Tauch UVC

Nein, es ist keine Tauch UVC, sind zwei UVC in einem VA Gehäuse, mit einem 110er Ein und Ausgang

Deshalb.... ich würde immer eine Tauch UVC nehmen wegen der Effizienz.
Das ist quatsch... es ist egal ob Tauch UVC oder normale Einbau-UVC.
Die Effizienz einer UVC ergibt sich aus verschiedenen Merkmalen. Zum einen ist die Qualität der UVC, dann deren angepasste Leistung zum Flow, dem Flow selbst und vor allem bei Tauch-UVC noch die Positionierung ausschlaggebend. Gerade bei letzterem wird diese gern mal falsch eingebaut bzw. positioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin der Hersteller der Rota Tauch UVC. Wir haben neue Geraete mit 3 neuerungen:

1) warmstart, also Lampenschonendes EVG 5 Adrig (4 fuer die Lampe und 1 fuer die Erdung)
Dieses Geraet hat das Vorteil, dass man die Lampe mit einer Zeitschaltuhr fahren lassen kann
ohne die Lebensdauer der Lampe wesentlich zu beeintraechtigen.

2) Es hat einen Digitalen Zaehler der die Laufzeit der Lampe anzeigt.

3) Das Kabel ist ein Industriekabel - wesentlich mehr strapazierfaehig als die ueblichen Kabel die wir
verwenden

Das Bild mit der Lampe ist nur zur Demo gedacht. Die Massen der Lampe und Quartzglas sind in der realitaet sehr genau aufeinander abgestimmt.

Ferner haben wir fuer andere Hersteller Kabelsets gefertigt die sie auf dem letztem Bild sehen koennen. Jeder der ein solches Geraet hat weiss um was es sich handelt.

Diese Teile koennen Sie in Handel beziehen.

Anhänge

• IMG-20200511-WA0016.jpg
    IMG-20200511-WA0016.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 83
  • JPEG_20200602_084408_7861236030457580248.jpg
    JPEG_20200602_084408_7861236030457580248.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • aa-Kabelset.jpg
    aa-Kabelset.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 82
Hatten 4 Jahre eine UVC von Rota. Als selbst die Tierärztin selbst nach Jahren mit ihrem Latein am Ende war, weil wir den Keimdruck nicht gesenkt bekommen haben, hatte mich jemand hier aus dem Forum darauf gebracht mal die UVC zu wechseln. Sind dann auf SterilSystems umgestiegen und ich konnte zu sehen, wie die Wunden von den Koi innerhalb kurzer Zeit zurück gingen.

Nachteil bei SterilSystems ist wohl, dass das Vorschaltgerät häufig den Geist auf gibt. Haben 2x 110 Watt und innerhalb von knapp 2 Jahren ist jetzt das 2 Vorschaltgerät defekt. Ein Koihändler erzählte mir letztens von dem gleichen Problem bei ihm. Hat noch jemand solche Erfahrungen damit gemacht?

Na ich denke einfach, dass bei der Tauchvariante der Flow einfach viel höher ist als bei einer durchströmten...
Der Flow ist eher weniger das Thema...
Bei der Tauch-UVC ist ausschlaggebend wie sie platziert ist und hier wird oft der Fehler gemacht das das Wasser zu schnell auf kurzem Weg oder mit zu großem Abstand bzw. im besten Fall garnicht vorbeiströmt.

Sam, ich möchte auch eine Rota Amalgam Tauch UVC mit 110 Watt kaufen. Normal geht das ja bei Koi Herdecke glaub ich. Aber ich hätte natürlich gerne die neue Variante, aber die finde ich bisher nirgends...

Oben