Tauwetter kommt--->Wassertemperatur fällt

Robert

Mitglied
Hallo Koigemeinde
Mich plagt eine Frage! 3 Leute habe ich bis jetzt befragt und jeder hat was anderes gesagt!:roll:
Mein Teich ist ca 10x3x 1,80 tief und ist zu einem drittel überdacht!(zwischen Wasser und Abdeckung ca 30cm)
Unter der Überdachung befindet sich weder Schnee noch Eis (so wie es sein soll)
Was mir Sorgen macht, sind die restlichen 2/3, die nicht überdacht sind und ne dicke Schee-Eisdecke drauf ist!
Eine Frage 3 Meinungen!
1. Mach so viel wie möglich Schnee runter um dein Wasser nicht auszukühlen!
2. Lass bloß den Schnee drauf und störe deine Fische nicht
3. Die Wassertemperatur spielt nicht so eine große Rolle wie immer behauptet wird, ich lass meinen Filter(gepumpt) den ganzen Winter laufen und es ist noch nie was passiert! Hauptsache ein Teil ist eisfrei!

So, nun steh ich da und nerve euch mal ein wenig... :wink:
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Besatz auf 25m³ 7 zweijährige im Schnitt 40 cm Koi

Gruß und Dank
Robert

Da wirst du wohl hier auch viele verschiedene Meinungen hören. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Der eine sagt lass den Schnee drauf, das isoliert zusätzlich, der nächste sagt mach ihn runter damit die Kois mehr Licht bekommen. Ein paar antworten hast du ja von deinen Bekannten schon bekommen.
Mein Teich ist nicht abgedeckt und weitestgehend zugefroren (1-2 m² frei) und ich lasse den Schnee drauf. Die letzten 2 Tage taut es etwas bzw sind die Temperaturen um 0°C, die Sonne strahlt den ganzen Tag auf den Teich und der Schnee ist größtenteils auch weg.

Bei mir ist der Schnee letzte Woche weggetaut, nach den letzten Tagen ist nur noch Eis auf dem Teich. Die Temperatur ist gar gestiegen! Zwar nicht unter der Oberfläche, aber bei 2m Tiefe knapp +1°C...

Ich würde den Schnee "sanft" entfernen, ohne großen Krach zu machen...wenn es nicht geht, eben nicht ;)

Meine Koi sind auf 0,5-1m Tiefe mit 2-3°C geschwommen, statt bei >4°C zu lagern...

Hallo,

du meinst der Frühling kommt :lol:
Ab morgen bringen sie bei uns Tauwetter bis 5°
Am Fr Regen und bis 10° :wink:

Teich ist schon seit dem We Schneefrei und habe 5° Wassertemp.
Am Sa mache ich mal einen Wasserwechsel.

hallo robert,

ich sage, lass den schnee drauf. sowie auf der abdeckung als auch auf dem eis wo der teich nicht abgedeckt ist. ich würde den schnee nur entfernen, wenn er für die abdeckung zu schwer werden sollte.

licht werden sie genug haben durch den filterauslauf, wie du oben schon erwähnt hast.

also schnee drauf lassen und die fische haben ihre ruhe. :wink:

(meine meinung)

mfg andi

Im Moment ist es hier auch noch kalt,-5,3°C .In der Nacht soll es aber warm werden und regnen.Die nächsten Tage dann bis +7°C,nachts so um 0°

Wird auch höchste Zeit das mal Tauwetter kommt. Seit Ende November haben wir hier Dauerfrost. Heute am Tag -7 Grad. Nachts cy. -12 Grad.
Das der Winter noch lange nicht vorbei ist, das ist klar. Aber trotzdem täte es gut mal wieder Plusgrade zu fühlen. Außerdem kann ich da auch besser WW machen als bei Frost.

Zu der Threatfrage:
Du wirst letztendlich selber entscheiden müssen was Du machst. Fakt ist, das wenn der Schnee schmilzt, das Wasser etwas abkühlt. Fakt ist aber auch, das Unruhe im und am Teich nicht gut für die Winterruhe der Fische ist.
Ich lass bei mir den Schnee drauf, und warte bis er geschmolzen ist. Wird das Wasser zu kalt, dann mache ich halt bissl WW um das aufzufangen.

Da wirst du wohl hier auch viele verschiedene Meinungen hören.
so verschieden sind die garnicht!
Also gut....ich werd mich jetzt nicht heiß machen und den Schnee auf dem Teich belassen und hoffen das alles gut geht
ich würde den schnee nur entfernen, wenn er für die abdeckung zu schwer werden sollte.
Ich bin froh das er drauf liegt, ohne ihm wäre es nicht so "warm(Plusgrade) unter der Abdeckung...Es ist bis zum Rand kein Eis in Sicht
licht werden sie genug haben durch den filterauslauf, wie du oben schon erwähnt hast.
Mein Filter ist über Winter aus, das oben hat mir ein Bekannter gesagt der auch einen Koiteich hat.
Habe mir das nicht getraut, da ich leider beim Bau auch nicht in Schwerkraft gebaut hab :roll:
Wenn ich heut nochmal bauen würde, würd ich einiges anders machen
Aber etwas Licht kommt trotzdem rein!

Oben