Hallo,
bin neu hier im Forum und bitte direkt mal um Anregungen und Tipps.
Ich plane einen Koiteich mit ca. 50000l und einen Pflanzenteich mit ca. 5000l.
Die Anlage soll schlicht und modern wirken. Der Pflanzenteich soll von der Filteranlage gespeist werden und soll als zusätzlicher Bio- und Nitratfilter Arbeiten. Außerdem soll der Pflanzenteich ca. 50cm höher als der Koiteich liegen von wo aus ein Wasserfall in den Koiteich führt was für zusätlich Sauerstoff sorgen soll.
Der Teich hat volle Südseite und im Herbst ist mit viel Laub zu rechnen.
Als Filtersystem habe ich mich für ein Schwerkraftsystem entschieden.
1. Vortex
2. Ultrasieve
3. Biokammer 500l
4. Biokammer 500l
5. Pumpenkammer
Ich möchte auch einen UVC und eventuell Ocon integrieren bzw die Optionen für Erbeiterung der Filteranlage einplanen.
Da dies mein erster Teich wird würde ich mich über Anregungen und Tipps bedanken.
Gruss
bin neu hier im Forum und bitte direkt mal um Anregungen und Tipps.
Ich plane einen Koiteich mit ca. 50000l und einen Pflanzenteich mit ca. 5000l.
Die Anlage soll schlicht und modern wirken. Der Pflanzenteich soll von der Filteranlage gespeist werden und soll als zusätzlicher Bio- und Nitratfilter Arbeiten. Außerdem soll der Pflanzenteich ca. 50cm höher als der Koiteich liegen von wo aus ein Wasserfall in den Koiteich führt was für zusätlich Sauerstoff sorgen soll.
Der Teich hat volle Südseite und im Herbst ist mit viel Laub zu rechnen.
Als Filtersystem habe ich mich für ein Schwerkraftsystem entschieden.
1. Vortex
2. Ultrasieve
3. Biokammer 500l
4. Biokammer 500l
5. Pumpenkammer
Ich möchte auch einen UVC und eventuell Ocon integrieren bzw die Optionen für Erbeiterung der Filteranlage einplanen.
Da dies mein erster Teich wird würde ich mich über Anregungen und Tipps bedanken.
Gruss