Technische Frage zur Schwerkraft bzw. gepumpten Version

Jetzt mal im ernst ohne das ins lächerliche ziehen zu wollen , Wasser kann wirklich fliegen:

VERDUNSTUNG :wink: :roll: :wink:

Igel der daran nicht gedacht hat.

Hallo berhard
Frage zu vor wie groß ist dein Teich hast du einen Skimmer
wlchen Durchm. haben die Rohre vom BA.
1. du brauchst keinen zusätzlichen Schacht der Flies ist der Vorfilter.
2. Welche Version hast du bzw wo sitzt Pumpe fördert sie das Wasser oberhalb übern Flies oder saugt sie untenab ansosten mach mal ein Foto von den Filter das wir wissen wo von wir reden.
3. Kein Filter funktioniert ohn Pumpe bei Sk fließt das Wasser nur solange bis der Wasserspiegel aus geglichen ist Die Fördermenge der Pumpe am Ausgang des Sk Filter bestimmt wieviel Wasser vom Teich zum Filter fließt sie sollt schon 16000ltr haben.

Wasser kann fliegen

das Wasser nicht fliegen kann ist mir schon klar.

Das ich in der Biokammer die Pumpe installieren muss ist auch klar.

Irgendwie muss das Wasser ja den Höhenunterschied überwinden und zurück in den Teich.

Der Teich ist noch nicht gebaut.

Er soll aber ca. 15000 l erhalten und einen Bodenablauf + Skimmer. Als Pumpe hab ich mir die Aquamax Eco 12000 ausgesucht.

Es geht doch eigentlich nur darum, dass das dreckige Wasser zum Filter kommt. Ob mit Schwerkraft oder Pumpe ist doch eigentlich egal.
Das danach das Wasser wieder zurückgepumpt werden muss leuchtet mir ein.

Der Eco hat einen empfohlenen Flow von 8000ltr , also wäre er sowohl mit der 12000 Pumpe sowie dem 15000 Teichinhalt absolut am Limit ,
das heißt du wirst einen Vließverbrauch am oberen Limit haben , dies nur als Info.

Es laufen inzwische genug ECO ich kenne persönlich 2 Besitzer, alles über 8000ltr Flow erhöht den Verbrauch an Vließ um einiges.
Beide Anlagen die ich kenne haben einen BA und einen Skimmer , beides endet in einem Sammelschacht , dieser wird wöchentlich gereinigt ( hängt vom FuTter der Fischmenge und der Jahreszeit ab), im Sammelschacht ist die Pumpe die den Filter der über wassernivaue steht speist.

Igel

Oben