Teichübergang abdichten EPDM

TLoD

Mitglied
Moin moin,

habt Ihr eine Idee wie man den Übergang zweier Teiche abdichten kann?

Ich habe einen kleinen Teich, der über einen Wasserfall mit dem Koiteich verbunden ist.
Die EPDM-Folie vom Koi-Teich liegt unter der des Bachlaufs. Darauf habe ich dann Natursteine gemauert und die Seiten, so gut es ging, mit AquaForte Superstrong abgedichtet. Leider hat aber der höhergelegene Teich immer das Niveau des anderen Beckens, weswegen wohl das Wasser seinen Weg zwischen Folie und Steine findet.

Nun überlege ich, wie das ganze abgedichtet werden kann. AquaForte Superstrong in rauen Massen links und rechts von den Steinen einbringen und ggf. mit einem Pinsel oder ähnlichem auf die Steine auftragen. Nur sagt mir mein Gefühl, das wird nichts werden... Alternative ein Stück EPDM-Folie versuchen an den Seiten, dem Boden und oben an den Steinen ankleben. Nur wie und hält das? Bin für jeden guten Rat dankbar!
 

Anhänge

TLoD

Mitglied
habe ich bei mir andersrum gemacht. Die Folie vom Wasserlauf geht bis in den Teich rein
Jou, so habe ich das auch gemacht. Deswegen gleicht sich das Niveau auch an den Koi-Teich an.
Nur ist der gewollte Wasserspiegel im kleinen Becken höher als die Oberkante der Folie am Übergang, da dort ja noch die Steine aufgesetzt sind.
Also muss ich irgendwie den Übergang Folie zu den Steinen abdichten. Hab noch ein weiteres Foto angehängt, daraus sollte es besser hervorgehen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Jou, so habe ich das auch gemacht. Deswegen gleicht sich das Niveau auch an den Koi-Teich an.
Nur ist der gewollte Wasserspiegel im kleinen Becken höher als die Oberkante der Folie am Übergang, da dort ja noch die Steine aufgesetzt sind.
Also muss ich irgendwie den Übergang Folie zu den Steinen abdichten. Hab noch ein weiteres Foto angehängt, daraus sollte es besser hervorgehen.
ahh, verstehe ......... wie kommt das wasser ausser aus dem kleinen Becken wieder raus und wohin ? wie war denn deine geplante Niveauregulierung?
 

s.oliver

Plus Mitglied
Also ist der Wasserstand im Teich zu hoch (gewollt ?) Wenn du dauerhaftere Ruhe haben willst, würde ich den Überlauf anheben, so das der Folienübergang über Teichniveau kommt. Ansonsten in den Bereich nochmal ein grosses Folienstück kleben.
 
Oben