Teich übernommen... wie gehts weiter?

Moin Kevin
Willkommen auch von mir.
Da in dem Teich keine Bodenabläufe und kein Skimmer verbaut sind ,würde ich die Betonplatte vom Boden raushauen und den Teich tiefer machen und dann auch BA und Skimmer samt Verrohrung einbauen.
Bei dieser Variante bleibt die Aussengestaltung erhalten und du am Leben :wink:

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob man die Bodenplatte doch raus reisst und es richtig macht...
Später wirst du es sonst SICHER bereuen... Spreche aus Erfahrung :? :? :?

Überlegt es euch... Wir können nur dazu raten... Entscheiden müsst ihr 8)

Falls mehr Antworten helfen die richtige Entscheidung zu treffen:
Bodenplatte raus und näher zum Erdmittelpunkt buddeln. Vor Baubeginn der Fru nen sehr sehr grossen Strauss Blumen mitbringen. Der verdeckt dann die Sicht in den Garten etwas ;)

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich kann den anderen zur zustimmen.
Lass Dir Zeit bei Deiner Planung, überleg Dir gut wie viele Fische Du halten möchtest und entscheide Dich für eine vernünftige Filtertechnik.
Wie Du sicherlich schon mehrfach im Forum lesen konntest, bauen sehr viele (die vom Koifieber erfasste wurde) ihre Teich nach recht kurzer Zeit um, da Fehler gemacht wurden.
Aus diesem Grund lieber von Beginn an bestmöglich planen und gescheit bauen, dass spart am Ende sehr viel Geld, Ärger und die Freude am Hobby wird von Jahr zu Jahr größer.

Das was man auf den Bildern sehen kann, könnte ein sehr schöner Koiteich werden.

Viele Grüße
Andy

liebekoi schrieb:
Moin und herzlich willkommen,
Also bodenablauf und skimmer sind Pflicht.
Falls du nicht tief graben möchtest, so kannst du auch ein Hochteich bauen.
LG Alex
Moin Alex
Erst lesen,dann schreiben.Hochteich hatten wir schon,deshalb der rat die Bodenplatte zu öffnen.

Zitat:
"Leider ist der Teich stark in den Garten an einer Terasse integriert. Schließt quasi direkt an die Terasse an und liegt zudem noch direkt an einem Gartenhaus. Also was die Bautechnik angeht, haben wir wenig Luft nach oben und auch wenig nach unten. Es sei denn, wir gestalten den gesamten Bereich um. Aber das ist vermutlich nicht ratsam, weil meine Frau mich dann tötet."

Moin zusammen...

Ich werde das definitiv in Betracht ziehen. Die Tage schaue ich mal bei Dirk vorbei und zeige ihm dann noch mal ein paar mehr Bilder. Ich hab mich bei den derzeitigen Gegebenheiten schon von Kois verabschiedet.

Ich werde mir jetzt bis zum Frühjahr überlegen, ob ich tiefer grabe und wie man das integrieren könnte. Die Vorraussetzungen sind da, zumal bereits eine Verbindung ins Gartenhaus besteht.

Und wenn ich jetzt noch nicht direkt im Frühjahr starte, wieso nicht 2015?

Bin da recht entspannt. Aber wenn ich was mache, dann ordentlich.

Danke schon mal, dass ihr mich vor den ersten Fehler.n bewahrt habt. War richtig mich hier zu melden !!!

Schönen Wochenstart Euch allen...

Oben