Teich 4 Meter Länge 5 Meter Breit & 180 cm Tief

Re: Lach

deralte07 schrieb:
Aus welchen Garten bist du denn da??

Und wegen den 2 Tonner der nachher rein soll für die zwecke reicht er Dicke aus.

Weil wenn man mal so guckt bei Koihaltern die meisten benötigen solche Großtechnik da sie ja auch 100000 und mehr liter haben.
Dagegen ist der ja ein Anfänger Teich und soll auch bleiben :-)
Und wenn du mein Teich ja kennst :D dann weißt ja wie lange der in Betrie erst ist.
Und ich denk mal wegen dem Thema Strom oh man da sind die Wattzahlen echt wenig im vergleich zum Betrieb eines Leopardgecko Beckens.
Jezt mit den beiden Pumpen wären das bei 190 Watt mit ner Filterung von 12000 L/H das dürfte reichen.
Andere Filtern nicht mal die Hälte und habe klare Teiche :-)
Und in Betrieb geht sie eh erst Anfang des nächsten Jahres.

Ähm,...

wenn ich du wäre, würde ich mal auf Karlchen hören....

..aber wenn du deine eigenen teuren Erfahrungen machen willst, dann mach einfach so weiter..............

Koikoi0
hi ja aber wenn man mal guckt zbs. bei deinem Teich die kosten die du genommen hast und deinem Filter den ich gesehen habe auch 2 Kammern nur sicher 10 mal teuer als die einfache Bauweise.
Und bei dir denke ich mal ist es in einem 1 Familien Haus und da baut man eh anders.
Man kann auch für ein Hobby Geldmässig sicher viel übertreiben das ist bei Fischen sicher genauso wie bei allen anderen Tieren.
Aber Selbstbauen ist eh meist Besser und das weiß ich aus Jahren langen Erfahrungen von meinen Tieren.
Und wird auch so bestätigt wenn man mal in Netz guckt.
Weil wenn es danach geht müsste jeder sich das Teurste vom Teuersten holen laut Hersteller aber leider ist das meist auch nicht mal so gut.
Siehe man schon alleine die abzocke mit Kois ansich mal hat da schon richtig gut gelacht. Das eine Tier was ich zbs. drin hab weiß Orange mit schwarzen flecken ( müsste ich nochmal im Fühjahr Fotos von machen sollte im Netz bei 150 € liegen und im laden bei 180 €.
Dann hab ich einfach mal Privat geguckt und hab noch nicht mal die Hälte bezahlt.
Das ist nurmal ein Beispiel von Preis und Leistung :-)
Und hab mal zusammen gerechnet die Komplette Filteranlage würde Kostenmäßig bis Frühjahr bei 160 € liegen + 60 Euro Filterzeug.
Also vom Preis her auf jeden fall Top mit viel gesuche.

deralte07 schrieb:
....
Und hab mal zusammen gerechnet die Komplette Filteranlage würde Kostenmäßig bis Frühjahr bei 160 € liegen + 60 Euro Filterzeug.
Also vom Preis her auf jeden fall Top mit viel gesuche.

Hallo,

kann ich alles irgendwie verstehen, aber mit neer 160 € Filteranlage und 60 Euro für Filtermaterialien wirst du nicht glücklich.

Investiere lieber einmal richtig und gut ist.

Wenn du zur Miete wohnst und dann in einen Teich keine größeren Summen stecken willst kann cih das auch verstehen, aberd e Filetr kann man mitnehmen. Wer am Filetr sparen will, holt sich Probelme in den Teich und macht sich zum Sklaven des Filters.

Du sagst es Dirk ! :thumright:

Torsten :
Mir ging es auch nicht um Deine Investitionssumme.
Du hast schon Fehler im Aufbau drinne. ( Zeichnung )
Deshalb sagte ich ja, überdenke das Koncept.
Das geht bei den Pumpen los, über die Verbindung der tonnen bis hin zu den viel zu dünnen Schläuchen. Von den Filterwürfeln gans zu schweigen.

So wirds Probleme geben.

Viele Grüße Karlchen

PS.: Manchmal sollte man nen Guten rat annehmen, Hilft nämlich einem weiter. :wink:

tach

Hi Karl
Ja wegen den Schläuchen die Abläufe sind 4 cm Dick Innenmaß 2 Adern.
Und die Zuläufe mit 3,2 cm Schlauch innenmaß ist zu dünn wa glaub ich ja nicht :-)
Und die Verbindungsadern von Tonne zu Tonne bestehen aus Abfluss PVC Rohr bzw. mal sehen PE Rohr 3.5 cm innenmaß. Jede Tonne 2 Abläufe zu nächsten und eine extra Ader.
Wie du siehst Karl was ich groß machen kann mach ich schon werd schon kein Gartenschlauch nehmen :-)
Aus welchen Garten kommst du denn da nun??

Gruß Torsten

Hallo !

Drück ich mich so undeutlich aus ?

Vergiß die Schläuche, bis auf den Druckschlauch von Pumpe zum Filter bei diesem gepumpten System.
Die Tonnen werden mit Tankkonektoren verbunden. Und da reden wir von 100-er. also 10cm Innendurchmesser pro Stück. Genauso gehts dann auch zurück zum Teich.
Sorry, diese Adern wie Du sie nennst, sind " Klingeldrähte ". Was glaubst Du wieviel Flow Du haben wirst. Also wieviel Wasser die Stunde umgewälst wird mit Deiner Konstruktion ?

Und überdenke die Schichtung in den Filtern. Das geht gegen den Baum.
Sind nur gut gemeinte Ratschläge. Du mußt ja nicht die gleichen Fehler machen, mit denen wir auch vor Jahren begonnen haben.

Viele Grüße Karlchen :D

PS.: Such mich nicht in der Gartenanlage.
Mein Poost war im übertragenen Sinn gemeint. Will heißen: Du kommst aus Schwerin, und ich aus dem Nachbarort. Also Quasi , Nachbarn. Dein Teich und Ich sind ca. 10 km entfernt.
Ich muß sehr offt die Strecke fahren, deshalb kenne ich Deinen Teich.

Ich muß Dirk und Karlchen recht geben; so wird das nichts.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das ganze, ohne viel Geld, vernünftig zu machen.

1.) CompaktSieve ca.250,-€
2.) Filtertonne mit 30l Siporax Pond ca. 250,-€ inkl. Tonne, Tankdurchführung, Zugschieber und Kleber (bambuskoi kann Dich da informieren)
3.) Pumpe Pond ECO 12000 ca.100,-€ (Stromverbrauch 155W)
4.) UVC Pro Clear 30 Watt ca.140,-€ (inkl. 2 Ersatzröhren)
5.Schläuche ca. 30,-€

Gesamtkosten: ca. 770,-€

Das wäre zwar nicht die günstigste, aber eine platzsparende und nicht sehr teure Lösung.

@ Karl der Koi: Jetzt sagst du es Karlchen ! :D

Mein Bruder wollte an seinen Gartenpool einen größeren Filter haben. Also hab ich Ihn einen aus einer Regentonne gebaut.
Die Pumpe liegt in der Tonne, also eine Schwerkraftversion, die über einen 32mm Schlauch versorgt wird. Ich hab die 32mm sofort nach dem Pool auf 50mm PVC Rohr erweitert, trotzdem zog die 3000 Liter Pumpe den Filter leer. Erst mit einem Kugelhahn, konnten wir die Pumpenleistung so drosseln, das es klappte.

Verbinde deine Tonnen mit 110er Tankkonnektoren:

und verbinde diese dann mit 110er KG Rohren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Genau, Dirk.
Ist ja mein Reden. :D

Aber mitlerweile hab ichs aufgegeben. Dirk, Du weißt doch: Mann kann nicht allen helfen. Bei manchen klappts einfach nicht. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, und ist auch nicht bös gemeint. Manche müßßen halt ihre erfahrungen selber sammeln.

Viele Grüße Karlchen :D

Bitte nicht am Filter sparen. Auch ich habe es versucht. Der erste Filter war zu klein, der Selbstbaufilter hat nicht richtig funktioniert und dann war auch noch die Pumpe zu klein und die Schläuche hatten zu wenig Durchmesser.
In der Summe habe ich ca. 300 Euro sinnlos ausgegeben und nebenbei drei Koi´s getötet ( schlechte Wasserqualität ), was viel schlimmer ist.
Jetzt habe ich zwar insgesamt 1000 Euro in die neue Filteranlage investiert, dafür aber viel mehr Ruhe und Sicherheit.

Hallo
@Ratzor 72
Der Tip mit der Eco Pond 12000 ist gut und günstig.Ich habe mich aber für 2 Eco Pont 8000 Entschieden.Der Grund je Pumpe 8000 Liter mit 80 Watt x2 =
16000 Liter mit 160 Watt anstatt 12000 Liter 155 Watt und die Sicherheit das nicht das ganze System steht bei einem Pumpenschaden.
@ Der Alte 07, höhr auf die Jungs mit Jahrelanger Erfahrung,es wird sich lohnen.
Auch ich habe vorher viel Lehrgeld bezahlt.
Gruss Martin

Oben