teich abdecken ja oder nein?

wsteve

Mitglied
hallo liebe koi freunde wolt mall fragen op ich für den winter mein teich mit dieser plastik folie zudecken soll oder ob ich das nich unbedingt machen muss mein plan war es den teich nicht abzudecken habe mir den oase aqua oxy besorgt mit 4 ausgenge und die pflanzen wolte ich alle zurück schneiden und filter in die garage schtelen da es mein erster winter mit koi ist hoffe ich auf ein par antworten teich info 40000 liter 1,80 tief 10 koi 25 bis 60 cm

Zitat aus Koi die noch Karpfen sein dürfen.
koihase69 schrieb:
:) Hallo Andi, Abgedeckt oder nicht Abgedeckt ist nicht die Frage sondern zugefroren oder nicht zugefroren ist schon die Frage!! Wenn der Teich fast ganz zugefroren ist kann ich nicht mehr reagieren wenn Probleme auftreten, ist er aber abgedeckt, dann decke ich Ihn auf und kontroliere den Zustand meiner Koi!! Bei Eis ist dies leider nicht möglich!! Also stellt sich hier doch auf keinen Fall die Frage !! Ich habe festgestellt und die Erfahrung über die Jahre zeigt es , man muss Abdecken oder Heizen , denn ein zugefrorener Teich ist meist das Todesurteil für die Koi!! Ich decke meinenTeich mit 80mm grünen BASF Styrodur ab ,mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 20 % und heize bis auf 6-8 Grad mit der Fußbodenheizung und es gibt keine Ausfälle mehr und das schon seit über 7 Jahren!! Also Abdecken oder nicht Abdecken ist eigentlich keine Frage !! :D Gruss Koihase69 Deukoi

Ich hab ohne Wasserwechsel, Heizung und Abdeckung schon mehr als 20 Jahre keine Ausfälle.
Nur zum rein schauen würde ja auch eine Platte reichen.

Solltest du es wirklich für so wichtig erachten, würde ich mich mal an den NABU wenden, damit die alle Teiche wo Karpfen leben abdecken und beheizen lassen. :D

Stell dir vor du lebst voll klimatisiert und steril und müßtest nicht mal mehr aus dem Haus zum arbeiten und einkaufen, toll oder?
Und wie im Koiteich sollten dann viele auf kleinem Raum gehalten werden.
Wird als Vorstellung dann so eine Art Krankenhaus oder Altenheim sein.

Oben