Teich absichern vor Kleinkind

Hallo Ihr lieben Koianer, ich bekomme demnächst ein Baby und möchte nun irgendwie meinen Teich absichern, bzw. etwas machen damit mein Kind wenn es denn mal laufen kann nicht rein fällt.

Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee mit Bildern es so schön wie möglich zu gestalten.

Zum Teich: Koiteich ca. 7,5 x 4 m im Rechteck, ca. 190 tiefste Stelle. Oben drauf Polygonalplatten.

Ich überlege den Teich auf 1m Höhe auzumauern, allerdings kommt dann wieder ca. 25.000 Liter Wasser dazu und dann muss ich den Filter ja auch vergrössern. Und vor allem die Angst das die Koi´s aus dem 1m hohen Teich springen können.

Gruß Yvonne aus Norddeutschland

gibt auch schone Zierzäune als Meterware. So ähnlich wie Maschendrahtzaun aber eben schöner. Ist in verschiedenen Höhen und Ausführungen erhältlich. Alle 1-2 Meter 'nen Holzpfahl einschlagen und Zaun festklammern. Fertig ist der Kindersichere Teich :wink:

Hallo ,

mein Sohn (4 J) ist letzte Woche in den Teich gefallen.
Unser Nachbar hat ihn zum Glück rausgefischt.
Wir haben einen Zaun mit Tür um den Teich gebaut, aber unser Sohn kann perfect klettern. Das selbe Problem sehe ich auch mit der Mauer.
Für ein Kleinkind ist es ok , aber später ist es noch verlockender da drauf zu klettern, zumindest wenn es ein Junge wird.
Wir haben einen riesen Schreck bekommen und waren echt fix und fertig.
Wir waren nur kurz hinten im Garten und schwups war es schon passiert.
Ich würde zu einem Zaun über den man nicht klettern kann raten.

VG Claudia

Hallo,

ich hab mir nee Rolle Weidezaun ( verzinkter Drahtzaum ) gekauft, ein paar Tonatenphosten eingeschlagen und gut war es. Siehst du kaum, weil der Zaun verzinkt ist und war günstig.

War eine Lösung, solange der Junge unseres Nachbars klein war.

...und natürlich Regel NR.1:

Kleinkinder nie unbeaufsichtigt lassen :!: , ist der allerbeste Schutz :wink:

Andreas

>Mein Teich ist ja auch bereits 60cm über Grund aufgemauert. Da im Haus ein Kleinkind (1,5J) lebt, war der Teich schon jetzt mit einem sehr stabilen Netz überspannt. Jetzt wo die Abdeckung der Mauern u. Krone in Granit fertig ist, lasse ich mir für meinen formalen/rechteckigen Teich ein stabiles Netz (4mm stark/45mm Maschenweite/schwarz) anfertigen. Das wird dann mit einem Seilzugsystem fest verspannt und der Teich damit (soweit ausserhalb meines Gewächshauses) komplett gesichert.

Hallo,

Also ich stimme Claudia und Andreas voll zu...

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Problem nicht darin liegt dass das Kleinkind in den Teich fallen kann, sondern das man immer auf ein Kleinkind aufpassen MUSS.

Wenn das kleine Kind nicht in den Teich fallen kann, kann es auf der Straße überfahren werden, es gib soviel was für kleine Kinder tötlich ausgehen kann.

Wir hatten schon immer einen Teich, auch als ich sehr klein war, und bei dem war kein Zaun oder ähnliches :-) Und wie ihr seht, lebe ich noch! :-)

Also ich schlage vor, sein Kind immer wieder einprägen, welche Gefahr auf einen lauert und es niemals aus den Augen lassen.

Man sollte auch nicht vergessen, nicht jeder Teich auf der Welt ist abgezäunt und wenn das Kind es früh lernt, besteht eine geringere Gefahr!

MFG Kai

mein kleiner bruder war immer am teichrand und immer haben wir ihn weggeholt.
aber dan habe ich ihn mal reingeschubst und nun hat er respekt vom teich jetzt geht er nur mit mama am teich.

Teichalarm

Hi,

es gibt doch auch so ein Teichalarm, treibt auf dem Teich und wenn was reinfällt oder Wellen verursacht ertönnt ein schreckliches Alarm!!

Rob

Klar darf man kleine Kinder nie aus den Augen lassen. Aber es kann eben doch mal passieren, ich würde nie einen Teich ungesichert haben, wenn ein kleines Kind da ist.

ein weidezaun ist gut besonders wenn man strom drauf macht nach 3mal drangepackt wird er oder sie wohl nie wieder an den teich gehen^^

nein spass bei seite so ein dünner maschendrahtzaun wäre dafür besonders braktische und wenn er schön ist wäre es ja gut
es sei denn der kleine hat nen seitenschneider dabei^^ :lol:

Hi
eigentlich gibt es eine ganz einfache und kostengünstige Lösung.
Ich habe früher einfach ein Fangnetz vom Gerüstbau genommen. Dieses wurde stramm über die Wasseroberfläche gespannt. Da nach den Selbsttest und nass war ich aber man konnte nicht untergehen und mein Sohn lag da auch mal drauf und wurde nass. Mit Erfolg hat er da nach sehr aufgepasst am Teich denn der Schreck war nicht ohne.
Gruß Stefan

Oben