Teich am Skimmer undicht

Snake66

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bitte um eure Hilfe.
Ich habe seit langem ein riesen Problem. Mein Skimmer ist am Foliendurchgang undicht.Letztes Jahr das gleiche Problem.Reparaturversuche mit Innotec haben leider nicht funktioniert.Das Problem ist, das ich den Durchbruch leider zu tief eingebaut habe( ca. 1,5m )dadurch habe ich eine sehr lange Verrohrung zur Wasseroberfläche,wodurch eine mechanische Beanspruchung durch Wellen usw. besteht, die scheinbar Probleme macht. Letztes Jahr habe ich versucht die Stelle nachzudichten und auf halber Rohrhöhe ein Stabilisierungs Rohr zur Folie eingeklebt, hat scheinbar auch nicht viel gebracht.Nach einiger Zeit leider wieder undicht. Vielleicht war ich auch beim Einbau zu sorglos mit der Reinigung der neuen Folie?
Jedenfalls bekomme ich das Problem durch nachträgliche Abdicht versuche scheinbar nicht in den Griff.

Folie rausreißen möchte ich nicht, da der Teich gerade einmal 2 Jahre alt ist.

Meine Frage: Kann ich den Skimmer entfernen und das entstehende Loch mit einem EPDM Folienflicken abdichten? Danach einen neuen Skimmer an höherer Stelle nachträglich einbauen? Das alles, bei einer 2 Jahre alten EPDM Folie?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee, abgesehen von einer neuen Folie.
Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Antworten. :cry:

Müßte eigendlich funktionieren.Ich habe das bei meiner PVC Folie auch nachträglich gemacht.Die war da schon 7 Jahre alt.Jetzt,nach zwei Jahren,immer noch dicht.

Hi,

ja, das geht, habe auch schon eine 7 Jahre alte EPDM-Foliebei einem Kunden mit den o.g. Materialien geflickt. Wichtig ist die Reinigung und der Primer sowie die strikte Einhaltung der Gebrauchsanweisung.

Gruß Armin

Hallo!
Ich danke euch für die Antworten.
Ich denke, ich werde es wie beschrieben versuchen.sieht machbar aus.
Bleibt dann " nur noch " der Einbau des Skimmers an höherer Stelle :(
Hat das schon einmal jemand nachträglich gemacht? Ich denke es wird eine enge Kiste bei eingebauter Folie.Ich möchte ungern die ganze Folie an der Seite umklappen,würde mir das ganze Ufer ruinieren.
Naja, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Ich melde mich nach der Aktion mit nassen Füßen bei euch.
Nochmals vielen Dank

Einen nachgträglichen Skimmereinbau hab ich schon gemacht.Wenn das Erdreich gut verdichtet ist,ist es kein Problem.Hab den Folienflansch eingeklebt,die Rohre aufgesteckt und alles in den Graben bis an die Folie gelegt.Dann mit erdfeuchtem Beton eingebettet.Am nächsten Tag mit Erde aufgefüllt,verdichtet und dann den Folienflansch an die Folie montiert.

Aha, also von außen nach innen zur Folie hin gearbeitet !
Ich muß allerdings ein Durchbruch durch eine Kalksandstein Mauer schlagen um zur Folie vorzudringen. Dürfte aber machbar sein :D
Das Erdreich ist extrem fest, überwiegend Schiefer ( das graben des Teiches von Hand war eine Freude :twisted:) Ich sollte nur aufpassen, das nicht soviel Steine hinter die Folie fallen.
Ich denke so werde ich es machen.
Ich danke für die Tipps !!!!

Oben