Teich aufsalzen!!.....????

koicurt

Mitglied
Hallo erst mal..

Habe alle Tiere gut über den winter gebracht und es scheint allen gut zu gehen!

Jedoch ein zwei legen sich zeitweise immer wieder am Boden ab.
kommen aber ganz normal zum Fressen und schwimmen auch so fit umher!!

Habe mich heute eine Stunde an den Teich gesetzt(War ja so Sonnig und schön) um die Bande zu kontrollieren. Die zwei Schützlinge super fit und die ganze Zeit ihre Runden gedreht bin ich jedoch weg und nach 10 min. wieder gekommen lagen sie schon am Boden!

Mein Tierarzt meine aufsalzen des wasser wäre von Vorteil um den Osmotischen druck der Kiemen zu verringern!

Hat wer erfahrungen von euch??
Wie viel Salz pro Liter Wasser.. Teich hat ca. 30.000 L

Kann zu viel salz schädlich für die Kois werden?( Möchte ja kein Salzwasserbecken :D

würde mich über INFOS betreffend aufsalzen von teichen bzw Becken sehr freuen..

mfg an Alle Koiverrückten..

03% minnimum, ansonsten kann man es gleich bleiden lassen.
In diesem Falle wären es minnimum 90 Kg. 180 Kg wäre besser.
Wer Pflanzen hat muß wissen, das sie da nicht so toll mit klar kommen wie die Koi. Koi hingegen kommen viel besser über die `Phase kalt zu warm mit jede Menge schwankungen ;)

Machen oder lassen 8)

Ps, ich mache es :D

Das Märchen mit dem bösen Jodsalz kann man auch mal langsam bleiben lassen, es nervt nur noch. Aussdem, wer kauft schon 500 Gramm Schachteln, wenn er 2 Zentner und mehr braucht? :roll:
Mit oder ohne Jod ist echt egal. Futtersalz von der Raifeisen ist eh am günstigsten

Hallo Ludger,

welche Medikamente kann man bei diesen Mengen dann nicht mehr geben?

Generell: Wer das Wasser beim WW auf dem Grundstück versickern lassen muss oder will, sollte sich das Aufsalzen überlegen.

Gruß
Gandi

Tja doch nicht so gut über den winter gekommen.
Jetzt liegen schon zwei ab und ein paar scheuern sich.

Hab mal schon den doc angerufen soll mal alles checken..

Echt schade :cry:

Klar geht Viehsalz, denk doch mal wo es für gebraucht wird ;)
Ich kippe es rein und gut. Ist die stell zwar recht sauber nachher aber auch nur kurz.

Oben