Teich aufsalzen!!.....????

Um den Bakteriendruck zu senken und den Parasiten das Leben schwer zu machen 7 Kg / m³. Aber nur bei AUffälligkeiten, ansonsten 6 Kg / m³. Da drunter hat es nur einen Vorteil bei der Osmose. Aber keinen wirklich heilenden Grund.

Bei 0,6% kann man sich aber von seinen Wasserpflanzen und auch denen am Ufer wo Wasser überschwappt, getrost verabschieden.

Dass heisst, dass es sin kann, dass Schwimminseln und Seerosen ex gehen können...
Der Biobelag an der Teichfolie ebenso...? :cry: :cry: :cry:

Gibt es denn keine alternative für solche Aktionen um evtl. Parasiten oder so zu killen ?
Man liest ja momentan öfters, dass sich die Koi verstärkt scheuern und evtl bei diesen Temperaturen es auch verstärkt vorkommen kann. So zw. 12-16°C... OHNE Pflanzen zu killen...
Bin froh, dass bei mir alles gut ist, aber mich interessiert dieses Thema...
Man weiss ja nie 8) 8) 8) :? :? :?

SIcher geht das, aber mir kommt die Salzbehandlung schonender für den Fisch vor ;)
Ich mag auch Pflanzen am Teich und im Garten, aber eben genau aus besagten Gründen hab ich die nicht im Teich ;)

So viel zu Pro und Kontra eines Koiteiches... :? :? :?
Wäre schade, wenn man schöne Pflanze drin hat und mann müsse ne strke Salzbehandlung vornehmen... Alles Futsch :oops: :oops: :oops:

ludger schrieb:
Konstant 1-1,5 m³ Ww am Tag. Das dauert nicht sehr lange bis der Gehalt gegen null geht.

Ludger,

nach 3 Monaten gegen Null ist aus meiner Sicht ein Trugschluss.
6kg/1m³ auf 60m³ = 360kg.
Bei konsequent 1,5m³ täglichem Wasserwechsel sind nach 3 Monaten noch 38kg Salz vorhanden.
Bei durchschnittlich 1,2m³ bleiben nach 3 Monaten 60kg.

Um bei täglichen 1,5m³ nahe Null zu kommen, braucht es rund 12 Monate.

Jürgen

Man kann es nicht mehr schmecken. und 0,1 % ist recht wirkungslos.
Es wird da wohl immer 2 Fronten geben und das ist auch gut so, nur kann ich aus Erfahrung behaupten, das ich seit ich Salz benutze wesentlich problemloser durch die Saison komme als zuvor. Und da ist mir auch das gezeter aus der anderen Ecke recht egal, denn die chemischen Keulen gegen Parasiten und Bakterien sind sicher auch nicht grad so dolle für den Organismus und den Geldbeutel ;)

Hallo Mikrobe,
Hallo Carsten,
Reubercasi hat Folgendes geschrieben:
krass das bild von konishi. ich denke ich werde mein teich nicht salzen alleine was da an salz rein müßte ist schon hart

eine sehr weise Entscheidung.

Oben