Teich bauen .. Fragen Fragen Fragen,...

BlueDiamond

Mitglied
Hallo Zusammen!

ich bin ein Neuling beim Thema Teichbau und plane gerade den Umbau in unserem Garten. Habe leider keinen "Wie beginne ich Thread gefunden"

Ich würde gerne einen Koi Teich bauen wo ca. 10 - 12 Kois ausreichen platz finden ... nun meine Fragen - wie viel Liter muss der Teich haben - welche Form. Tiefe ist die Beste, welche Technik würdet Ihr empfehlen.
Des weiteren, würdet Ihr Strömungsanlagen empfehlen, oder besser einen Wasserfall, welche Pflanzen ..

Freue mich auf Eure Antworten ...

vielen Dank und Grüße

Fabian

Willkommen Fabian, das Thema wurde hier über hunderte von Threads schon mehrfach behandelt ;). Am besten immer nach einzelnen Themen suchen. Zu aller erst. Wieviel möchtest du ausgeben und bist du handwerklich ein wenig begabt (Filter evtl selbst bauen).

Mal auf die schnelle:

- Pro Koi min 1000-1500 Liter Wasser

- Tiefe 1,60 - 2,00 meter Tiefe

- Pumpenleistung den Teich min alle zwei Stunden einmal umwälzen, mehr ist natürlich immer besser. Geldbedarf steigt im übrigen exponentiel ;)

- wenig Flachwasserzonen (Stichwort Fischreiher je nach Gegend und Auskühlung des Teichs im Winter)

- Pflanzen sind gut, allerdings gut absichern oder extra Pflanzenbecken

- Wasserfall eher nein. Fördert Algenwachstum

- Bodenablauf alle 3meter einen als Faustformel. In der Regel reichen 1-2 BA.

- Skimmer um die Oberfläche sauber zu halten

- kein Sand (Gammelecken) oder ein wenig für die Optik

- Welchen Filter, günstig selbst zu bauen aus IBC Containern, aktuelle Technik -> Trommelfilter, Fliesfilter, Beadfilter, BioCarrier (Hel-X). Wenn möglich mit dem Bodenablauf als Schwerkraftprinzip (Pumpe nach dem Filter)

- Vorfilterung, Bogensiebfilter, SIPA, ...

Japanmatten, Schaumstoffmatten, Biorocks, Steine in jeglicher Form sind eher antiquiert. Werft Steine auf mein Haupt :=)

Oben