Teich betonieren- Kosten Aufwand

Domglocke

Mitglied
Hallo!

Wir haben einen "Anfängerteich" in Sparmethode im Garten.
Absolut gesunde Koi die ungeheizt über mehrere Winter keinerlei Erkrankungen/ Parasiten o.ä. zeigen.

Dass Bodenabläufe das A und o sind und man den filter schwerkraft betreibt wusste ich. Ist bei uns aber nicht realisierbar da der Teich sich auf einer aufschüttung befindet mit einer "heiligen" Rhododendronhecke ums Eck und die andern beiden Seiten Haus im L format ohne Keller.

Also haben wir einen folienteich gebaut, gepumpt 16m³.
Ich möchte den teich gerne betonieren. Kann man das selbst betonieren wenn man sich nen Mischer leiht??? Auf was muss man achten??? muss das zügig gehen ( wegen dem abbinden)? oder kann man das auch etappenweise machen?? Hält der Beton üebrhaupt wenn ich den an steile wände mit vließ schmiere??? Ich kann keinen LKW mit beton kommen lassen. Habe aber das Problem dass der zugang zum teich nicht mit nem LKW befahren werden kann ( zu schmal).

Wäre über Infos sehr dankbar.

Hallo,

vergiss es. Entweder ne komplette Verschalung machen und Eisen rein und dann mit Beton verfüllen oder die Betonschalsteine. Beton auf Fließ zu verschmieren bringt dir nichts. Das bricht ganz schnell wieder ohne vernünftige Armierung.

Den Beton kannst dir doch kommen lassen mit ner Pumpe dazu. Dann gehts auch bis in den Garten.

hab im Internet gesehn dass das jemand an die wände wie hasendraht gestellt hat und das mit eingeputzt hat würde das dann halten???

kann man das über eine länge von 50-60m pumpen????

Hab selber mit Hasendraht meine Wände gegen einfallen der Erde abgesichert. Betondicke bei mir zw. 4-6 cm an den Wänden.

Das hilft gegen einfallendes Erdreich. Mehr nicht.

Wenn Du eine statische Wand damit bauen möchtest -> vergiss es. Dafür sind ca. 10-15cm Betondicke sowie eine "richtige" Armierung nötig.
Das kannst Du dann mit Dichtschlämme Wasserfest machen.

Wenn Du einen Folienteich bauen willst, reicht aber das Absichern mit 4-5 cm Beton mit Kaninchendraht aus. Danach dann dickes Flies und Folie.

Am besten in PE, hält ewig.

Hier der Link zu meiner Doku ( neue Bilder kommen bald )
http://www.koi-live.de/ftopic20696.html

der Kubikmeter beton kostet in etwa 400 euro. hatte es auch erst mit schalsteinen vor aber habe es mir anders überlegt vom preis her. Schalsteine kosten bei mir ca bei 35qm 620 euro17,5 stärke dann kommt aber noch der beton dazu und noch dasd eisen. gruß manuel

Hi,

schau mal bei Naturagart nach der Verbundmatte. Diese kommt auf die Folie und wird mit Weiszement verschmiert. Man kann auch normalen Zement nehmen aber Weiszement hat den vorteil dass man ihn einfärben kann und somit keinen weiteren Anstrich braucht.
Habe vor 3 Jahren einen 30m³ Schwimmteich bei meinem Bekannten auf diese Art und Weise gebaut. Hält super und sieht auch gut aus.

schöne Grüße
Tom

Oben