Teich eisfrei halten -> Eisfreihalter

FuA

Mitglied
Hallo,

ja ich weiß draußen haben wir zur Zeit 25 Grad und mehr, trotzdem denke ich schon an den nächsten Herbst + Winter.

Kennt ihr eine gute Möglichkeit den Teich wenigstens an einer Stelle eisfrei zu halten?

Mir sind 4 verschiedene Varianten bekannt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:

1. Eisfreihalter aus Styropor
2. Eisfreihalter aus Styropor mit Luftpumpe
3. Eisfreihalter aus Styropor mit (Wasser-) Umwälzpumpe
4. Teichheizer ab 100 Watt

Welche der Varianten könnt ihr mir empfehlen bzw. nutzt ihr selber?

alle gestellten Fragen interessieren mich auch sehr :) - ich häng mich einfach mal an deine Fragen an

wir wollen am Samstag nach Rees fahren (Holzum), ist ja vom Ruhrgebiet aus gut zu erreichen - und hier im Forum wurde über diese Firma gut gesprochen

ich hätte gern vorher von euch mehr zu Teichheizungen u.a.. erfahren (dann kommt man sich zumindest weniger blöd vor, wenn man im Fachhandel nachfragt... :oops: )

mal die suche bemühen oder einfach gucken

http://www.koi-live.de/ftopic6075.html
da steht zb. etwas

1. Eisfreihalter aus Styropor

Was soll das groß bringen, kann mir nicht vorstellen das dadurhc genug sauerstoff ins wasser gelangt und ich glaube auch nicht das da genügend Faulgase entweichen können.

ich weis nicht genau was du meinst.
Einfach ein Styropo ring mit nem Sauerstoffstein in der mitte ???
(geht auch einfacher)

3. Eisfreihalter aus Styropor mit (Wasser-) Umwälzpumpe

Meiner meinug nach eine total dummer Erfindung von leuten die keine ahnung von Wasser und Teich etc. haben (meine meinug )
Weil: Die Pumpen das warme grundwassser zur oberfläche pumpt und es unten im Teich dann kalt wird sodas die Fische verendne können.
Jeder weis doch das 4 Grad kaltes wasser schwerer ist als kälteres wasser und sich deswegen am grund sammelt. nur wegen diese phenomäns können fische in Teichen überleben.
4. Teichheizer ab 100 Watt

Rofl Kartoffel :lol:
Ich habe mehr also100watt im Aquarium (mit 160l).
Diese Aquarien heiszer sidn auch nicht für den dauerbetriebgebut und würden im Kalten Teich schnell durchbrennen.

Jetzt meine Methode :
Ich lege meine ganzen Filtersteine in den Tecih (ca 5-10cm unter die Oberfläche (sind 7 Stück) normalerweise sind 4 davon im Filter. Im Winter hab ich dann 7 kleine Löcher im Eis. Im Grunde gilt im Winter das man sowenig wie möglich bewegung im mittleren und unteren teil des Teiches haben sollte, damit das wärme wasser sich am Grund sammelt und die Kois (oder andere Fische) nicht so viel Schwimmen müssen.
Desweiteren ist ruhe wichtig, damit die Fische ihre fettreservernen nicht zu schnell verbrauchen.

finde eriks gedanken zum thema sehr gut.
allerdings ist mir einmal bei kahlten temp. der zulaufschlauch eingefroren, so daß keine luft mehr unter die oberfläche geblasen werden konnte ,so daß ich immer noch einen 100 w schego schwimm heizer über nacht anstelle, so daß der teich nicht vollständig zufrieren kann.
zusätzlich decke ich den teich mit styrodor und folie zu.

Hallo

Also ich mache es wie Erik ( und das schon seit 6 Jahren ).
Es bilden sich dann bei Frost so lustige Türmchen auf der Eisdecke .
Ich hatte noch nie Fischverluste im Winter !
Diese Methode kann ich nur empfehlen !

Gruss Peter

Edit: Bild entfernt. Bitte nur eigene und themenrelevante Bilder posten. (Dennys)

ja ich machs seit 2 jahren ohne verluste.

mit dem sauerstoff schlauch zufrieren kann ich garnicht glauben. :shock:

weil

1. ist meine pumpe eh etwas warm (wegen der reibung innen drin) und deswegen wird auch etwas wärme luft durch den schlauch gepumpt

2. dürfte da doch eigentlich kein bzw nicht so viel wasser drin sein.

aber naja kann bei dir ja trotzdem irgendwie passiert sein, ich habe 7 ausströmersteine deswegen ist das nicht weiter schlimm, wenn da mal einer zu friert =)

Anhänge

• DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 350
das kannst du mir ruhig glauben, das ist mit nämlich ende der 90er passiert . meistens ist etw feuchtigkeit im schlauch und bei minus 17 grad ist der zulaufschlauch eingefroren. resultat alle fische tot. der alte teich hatte eine tiefe von 1,8m, spielte aber keine rolle, da kein gasaustausch mehr stattfinden konnte.
seitdem wird immer abgedeckt, mind. 2 voneinander unabhängige luftversorgugnskreisläufe und schego teichheizer gegen das zufrieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips. :thumleft:

Showa schrieb:

ich weis nicht genau was du meinst.
Einfach ein Styropo ring mit nem Sauerstoffstein in der mitte ???
(geht auch einfacher)

Damit meine ich einen ganz normalen Eisfreihalter aus Styropor (z.b. von Oase), der aus einem Ring + Deckel besteht und mit Steinen beschwert wird. Mit einer Membranpumpe und einem Ausströmerstein wird die Luft unter den Eisfreihalter gepumpt und steigt dann wieder nach oben auf.

Könnte doch sein, daß sich durch die Bewegung des Wassers und den höheren Sauerstoffanteil der Gefrierpunkt verändert wird ?!?

@ qw
Wie viel Watt muss denn der Teichheizer haben um auch bei minus 15 Grad einen Luftaustausch zu garantieren?

Teichheizer von Schego sind ja nicht gerade günstig, besonders wenn man noch den Frostwächter als Thermostat dazu nehmen möchte.

@oase membranpumpe: ich denke, daß wie bspw. bei eriks system durch die luft/wasserbewegung ein zufrieren verhindert werden soll
@schego: so teuer auch nicht je 35,- für heizer und wächter. zur wattzahl kann ich nicht viel sagen: 100w haben aber zumindest bei mir bisher immer ausgereicht , um die stelle um den heizer eisfrei zu halten. allerdings habe ich den teich auch abgedeckt.
am schönsten wäre natürlich ein wärmetauscher...

Lasse doch einfach eine Pumpe knapp unter der Wasseroberfläche laufen.
Dann hast Du das Wasser in Bewegung und es friert nicht ein.

Zum Thema Belüftersteine:
Wenn die Außentemperatur -17° beträgt trägst Du auch - 17° kalte Luft in den Teich ein.
Das bißchen Wärme durch die Pumpe geht auch ganz schnell wieder verloren.

Faulgase kann man ganz einfach verhindern:
1.kein Gammel am Boden.

2.Ein paar Schilfhalme reichen schon um einen Gasaustausch
hinzukriegen so daß sich keine Faulgase bilden können.

Gruß Ralf

hallo

ich halts wie ERIK - ein paar sprudelsteine und gut ist - und ich kann nur sagen,das ich noch nie irgendwelche probleme hatte - wie am foto zu erkennen lass ich sogar meinen bachlauf noch bei minus 15 grad laufen - irgendwann kommt dann nur noch ein ganz bischen wasser - die eichhöhrnchen kommen dort immer zum trinken - und noch was - schneidet die pflanzenstengel im teich nicht im herbst ab - über die stengel der teichpflanzen findet auch in der natur der gasaustausch statt - in der natur gibt es auch keine teichheizung .

gruss lothar

Anhänge

• eichhöhrnchen am bachlauf.jpg
    eichhöhrnchen am bachlauf.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 306
Hallo zusammen,

.......der Herbst ist da...... :cry:
Wir haben in unserer Außenanlage die Fische folgendermaßen überwintert.
Abgedeckt wurde mit PE Bällen und zur Isolierung nochmals eine Luftpolsterfolie verwendet.
Als Sicherheit wg. extrem kalten Temp. hatten wir einen 3 kW Heizer angeschlossen. Der ist aber wirklich nur 4-5 mal angesprungen, einfach um der Temp. stand zu halten. :!:
Im Frühjahr wieder, waren die Fische top, alles gut über den Winter gekommen.
Kurz nochmal zu dieser Noppenfolie, die ist auch sehr überzeugend wg. dem Preis-Leistungsverhältnis. :P

Viele Grüße
Melanie

Hi,

Nishikigoi schrieb:
@alle, die eine Luftpumpe verwenden
Welche Pumpen habt ihr?

ich werde jetzt zum zweiten mal eine Pontec PondoAir 100 mit Oase Styropor-Eisfreihalter nutzen. Die Pumpe hat glaube ich so 11 EUR gekostet. Ist aber inkl. 10 m Schlauch, Ausströmerstein, Rückschlagventil und Ersatzmembran.

Letzten Winter hat das ganz gut funktioniert.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Membranpumpe im Keller einer Garage steht und so etwas wärmere Luft in den Teich pumpt.

Gruß Tobias

also ich hatte in meinen alten teich einen einfachen styroporring aus dem baumarkt und einen aquariumbelüfter. ende dezember ist der schlauch dann einfach eingefroren und der ring hatte aber noch ein loch aufrecht erhalten

für meinen neuen teich habe ich 6 styropor stücke(50cmx100cmx8cm) zu einem grossen stück(24cmx100cmx100cm) zusammengeklebt in der mitte
kommt ein ca 30cm grosses viereckiges loch
dieser styroporkörper wird von mir in einer teichecke zu 75% versenkt. dazu muss ich noch sagen das ich den teich so gebaut habe, dass er eine 90° ecke hat und in dieser ecke eine wassertiefe von ca 20cm herrscht (im sommer sollen da ein paar pflanzen hinkommen) der tiefteil beginnt dann in dieser ecke symmetrisch bei genau 30cm auf ca120 cm tiefe. so passt der styroporkörper genau über diesen absatz und liegt noch auf dem flachteil auf.
das loch wird mit einem oase 1000 lüfter belüftet und bei starken frost kommt noch zusätzlich eine 50watt aquariumheitzung dazu, welche über eine
zeitschaltuhr immer für eine halbe stunde an und dann eine halbe stunde aus ist

ob diese methode funktioniert weis ich nicht es kann auch passieren das die heizung durchbrennt(aus diesem grund die halbe stund die heizung aus sonst würde dauerbetrieb herrschen)

Oben