Teich erwärmen...

Bernd82

Mitglied
Hat von euch schon einmal jemand den Teich erwärmt mit solchen schwarzen Matten die man aufs Dach machen kann und Wasser durch pumpt?

Bringt das überhaupt was?
Klar, funzt nur bei Sonne...

Alternativ zur WP...

Meine Nachbarn nutzen dies für Ihre Pools und sind damit sehr zufrieden. Das Volumen der Pools entspricht durchaus der Größe der meisten Koiteiche - Durchschnitt. Allerdings haben die auch eine glückliche Ausrichtung mit sehr viel Sonneneinstrahlung.

Moin , da bin ich sehr skeptisch, Bernd .
Ob das den Erfolg erzielen kann , den du dir versprichst, sicherlich auch viel Reinigungsarbeiten nach Gebrauch usw

Klar funktioniert das in einem gewissen Umfang.
Hatte nur 2 schwarze Kaltwasserleitungen an meinem 3000l Aufstellpool. Im Hochsommer wurde das Wasser aber zu warm oder wenn keine Sonne schien halt gar nicht. Du hast halt kein stabile Temperatur und außer Wasser an/ aus auch keine Regelmöglichkeit. Ich würde es nicht machen.
Außerdem musst du das Wasser ja auch bis aufs Dach pumpen, was je nach Höhe auch ordentlich Energie frisst.

Welche Temperatur schafft sie damit?
Hab mich gestern mal erkundigt, 34°C sollen es sein.
Ich sehe das so wie der Münsteraner.
Die auf und ab Tempearturen im Frühjahr sollten doch schon genug sein.
Durch die Solar-Teile, denke ich, werden die Spitzen nur noch hoch getrieben.
Jou, das stimmt. Müsste man in Abhängigkeit der Temperatur machen, ähnlich einer Solaranlage.
Das macht das ganze dann aber auch wieder teurer und konstant warmhalten, also auf einem festen Wert, geht so auch nicht richtig...
Da habt ihr eigentlich Recht...
Aber wenn ich sehe, was ne WP kostet könnt ich heulen :cool: :cool: :cool: :p :p :(
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei den steigenden Energiekosten...
Zumal ich noch keine vernünftige Anlage gefunden habe, die an der Wand montiert werden kann.
Die haben immer Abstandsangaben zur Wand bzw. Hindernissen in beide Richtungen...

andere seits, versuchten kann man es ja mal...
Dann kauf dir gleich eine ordentliche E-Heizung und fang die Temperaturstürze ab.
Wenn du künstlich 6 Grad über dem normalen Mittel zu der Jahreszeit liegst, purzeln die Temperaturen bei unseren normalen Frühjahrsschwankungen um so mehr

Wenn ich mit meiner "kleinen" Wärmepumpe (1000W) im Frühjahr die Temperatur künstlich auf z.B. 16°C anhebe, habe ich als Backup 3x 600W Heizstäbe in meinem Teich. Sonst hätte ich zu starke Schwankungen in den Frostnächten, wenn die WP aussteigt...

Unsere Nachbarn haben eine einseitig aufgeständerte Poolheizung für ihren 9000L Pool. Sie können diese Heizung immer exakt zur Sonne ausrichten. Wir haben genau den gleichen Pool ohne Heizung und bei den Nachbarn ist das Poolwasser durch die Erwärmung immer 4-6 Grad wärmer als bei uns.

Oben