Sehe ich nicht so, solange die Anlage incl. Speicher zum Verbrauch im Haus und zum Konzept passt lohnt sich ein Speicher.
Ich bin mit meiner Anlage (10,8KWp) und meinem Speicher (10KW) zu ca. 75% unabhängig von externen Lieferanten und… jetzt kommt es

… habe in meinem Speicher A) die Wechselrichter und B) eine 230V Notfallversorgung bei Stromausfall für meinen Teich schon mit integriert. (alles Modular und einzeln wechselbar) Meine Anlage ist nicht auf Einspeisung ausgelegt sondern ausschließlich auf Eigenverbrauch und Unabhängigkeit und steigende Energiekosten sind da in meiner Bewertung noch nicht mal berücksichtigt. Und ob es bei den 30 Cent/KW für die Zukunft bleibt ist abzuwarten.
Bezahlt ist meine komplette Anlage nach aktuellem Verbrauch (7000 KW/h) nach 14 Jahren (ohne E-PKW gerechnet) und bin bei den wichtigsten Verbrauchern abgesichert (Heizung, Warmwasser & Teich) und das für gute 24h nur mir Akku. Wobei das gute an dem System/Speicher ist das am Tag bei Stromausfall die Akkus weiter geladen und die Notfallversorgung gespeist wird. Würde so im Notfall auch weit länger als 24h mit den Akkus überleben und vor allem meine Koi überleben.
Klar, wenn ich zum Zeitpunkt wo es noch 50 Cent/KW gegeben hat investiert hätte würde ich mir den Speicher auch sparen… bekommst ja mehr wieder als Du bezahlen musst. Aber war aber leider nicht so, hatte damals noch das gewisse etwas gefehlt.

Und was ich bei meinem Solar-Projekt gelernt habe… vorab Preise und Systeme vergleich, hier kann man schon einiges sparen.
Jetzt kann man ein Balkonkraftwerk nicht mit einer größeren/großen installierten Anlage vergleichen… Aber auch bei einem Balkonkraftwerk macht ein Akku in meinen Augen Sinn wenn man ihn als Notstromversorgung für O2 am Teich nutzt, denn da sind die Preise überschaubar wenn man berücksichtigt was einen zusätzliche ausfallsicher O2 Versorgung kostet. Für alles andere dient ein BKW nur dem reduzieren des allgemeinen Stromverbrauch am Tag/Jahr.
Bleibe dabei… Man muss das Ganze sehen und wissen was man möchte und nicht nur den Speicher.