Teich erwärmen...

Mal schauen, wie sich die Strompreise in den nächsten Jahren entwickeln.

Ich habe auch PV mit Speicher. Rechnet sich der Speicher? Zur Zeit eher nicht, es sei denn, er hält 18 Jahre und mehr oder der Strompreis steigt extrem an.
Würde ich es wieder so machen?
Definitiv ja!

Wer weiß, ob wir mit den Strompreisen auch nur annähernd in die Region von 30 Cent/kWh zurück kommen. Mein Vertrag läuft im Sommer ab, mal sehen was sich so anbietet. Mit welchen Arbeitspreisen wird hier bei der Amortisationszeit eines Akku gerechnet? 30 Cent pro kWh wie vor zwei Jahren, oder 45 bis 50 Cent pro kWh aktuell?

Da hab ich noch Glück gehabt. Aktuell möchte ich am Markt auch nicht bestellen, die Preise sind um die 15..20% gestiegen Wie so vieles… :rolleyes: und von Lieferzeiten noch nicht mal zu sprechen.
Ein Kumpel hatte sich Ende letzten Jahres Angebote eingeholt. Ähnliche Anlagengröße wie ich sie hab. Nur ein paar mehr Module wegen Ost/West Ausrichtung. Die Anlage sollte gleich 10.000 mehr kosten:oops:

Will gar nicht wissen, was man jetzt hinblättern muss

Wer weiß, ob wir mit den Strompreisen auch nur annähernd in die Region von 30 Cent/kWh zurück kommen. Mein Vertrag läuft im Sommer ab, mal sehen was sich so anbietet. Mit welchen Arbeitspreisen wird hier bei der Amortisationszeit eines Akku gerechnet? 30 Cent pro kWh wie vor zwei Jahren, oder 45 bis 50 Cent pro kWh aktuell?
Man sagt ab 50 cent pro KWh fängt es an sich zu rechnen, bei heutigen Preisen... wobei BYD die Preise gerade wieder um 10 % erhöht haben...

Ein Kumpel hatte sich Ende letzten Jahres Angebote eingeholt. Ähnliche Anlagengröße wie ich sie hab. Nur ein paar mehr Module wegen Ost/West Ausrichtung. Die Anlage sollte gleich 10.000 mehr kosten:oops:

Will gar nicht wissen, was man jetzt hinblättern muss

Die wittern alle das große Geld, jeder will was vom Kuchen abhaben, es geht auch anders.
Bekannter hat gerade Unterschrieben 9.8 KWp für 12500 netto... gibt Firmen die wollen für sowas 20tk :oops:

Und warum ? Wenn ich fragen darf...
Da gibt es viele Gründe:
- derzeitige und langfristige Preisschwankungen lassen mich relativ unberührt, da ein Großteil des Stroms selbst erzeugt wird
- ich kann ohne Bedenken mit der eigenen Energie rumaasen (Wärmepumpe usw), auch nachts
- durch sehr gutes Darlehn moderate Zusatzkosten, stört mich nicht
- in 6 Jahren ist das sehr lockere Darlehn abbezahlt und dann ist mir auch die Amortisation egal, denn ich muss für die erzeugte Energie GAR NICHTS mehr bezahlen und da kommen schon ein paar MWh im Jahr zusammen
- alle anderen, die das erst jetzt machen, müssen deutlich mehr fürs Gleiche bezahlen ( Zinsen steigen ja jetzt auch fast täglich)

Oben