Teich heizen ohne das Teichwasser direkt zu heizen

Peter Mayer

Mitglied
Ich habe nie behauptet, das ich die Physik ausgetrickst habe.

Ich gebe Dir bei Deiner Analyse völlig recht.
Es funktioniert aber trotzdem. Nach meinen Berechnungen müsste die erste Gasflasche bei meinem Aufbau etwa 20 - 25 Tage reichen bei Kosten von 38 Euro je 33 Litern Propangas. Ich bin der Meinung das meine Methode den Teich auf 17 °C zu bringen und in der kalten Jahreszeit zu halten, eine gute und recht preiswerte und sehr leicht zu regelnde Angelegenheit ist. Ich simuliere über der Wasseroberfläche Frühlingstemperaturen und der Rest funktioniert einfach so, wie ich es beschrieben habe, also ist es keine Theorie, sondern eine Tatsache. Ich melde mich wenn die erste Gasflasche alle ist.
Eine Füllung Propangas hat einen Brennwert von 12,87 kWh/kg * 16,5 kg Propan gleich 212,4 kWh Wärmemengenverbrauch.

MfG Peter
 

neptun33

Mitglied
Hallo Peter,

die Funktion habe ich nie in Frage gestellt, nur deine Ausführungen hinsichtlich der Effektivität gegenüber direktem Heizen.

VG
Michael
 

Peter Mayer

Mitglied
Hallo Michael,

ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Teichwasser direkt heizen. Die Werte habe ich aus dem Internet.
864 Liter Wasser um ein Kelvin zu erhitzen braucht man 1kWh. Bei 25000 Liter wären das 28,94 kWh.
bei 6 K Erwärmung 173,6 kWh Wärmemengenbedarf und dann kommt erst das Halten der Temperatur.

MfG Peter
 

neptun33

Mitglied
Gar nicht. Bei den Preisen für Energie egal in welcher Form will ich mir das nicht leisten. Mein Teich und die Filterkammer sind aufgrund ihrer Bauweise aus Sandwichplatten an den Wänden gut gedämmt und der Teich wird im Winter mit Doppelstegplatten abgedeckt. Deshalb hatte mich das Thema angelockt. Aber der einzige Vorteil deiner Methode ist evtl. ein etwas niedrigerer Preis pro kWh gegenüber Strom. Dafür kommt aber der Transportaufwand fürs Gas und der relativ große Aufwand gegenüber über einem Heizkabel oder -stab hinzu.
 

neptun33

Mitglied
Hallo Michael,

ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Teichwasser direkt heizen. Die Werte habe ich aus dem Internet.
864 Liter Wasser um ein Kelvin zu erhitzen braucht man 1kWh. Bei 25000 Liter wären das 28,94 kWh.
bei 6 K Erwärmung 173,6 kWh Wärmemengenbedarf und dann kommt erst das Halten der Temperatur.

MfG Peter
Daran ändert doch deine Methode nichts. Du heizt doch am Ende auch das Wasser auf, nur über den Umweg "Luft". Trotzdem brauchst du genauso 1kWh für die 864 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Mayer

Mitglied
Das ist richtig. Der Unterschied ist wahrscheinlich das über der Wasseroberfläche die Temperatur im Schnitt auf 17 °C gehalten werden muß. Dann verliert der Teich keine Energie und die Temperatur bleibt konstant. Spätestens beim Halten der Lufttemperatur von 17° C des 17 cbm Raumes benötigst nur ein Viertel der Energie als wenn Du mit 25000 Liter geheizten Wasser die 17 cbm Luft bei 17 °C halten willst. Ich schaffe einfach einen 50 cm hohen Raum mit durchschnittlich 17 °C und das wars dann.
Der Heizer ist eigentlich ein Heizgebläse mit einem Luftvolumenstrom von 725 cbm/h, das sind in 90 Sekunden 18 cbm angewärmte Frischluft mit 22 bis 24 °C. Wie willst Du 25.000 Liter dazu überreden die Lufttemperatur konstant zu halten. Das wäre doch Humbug.
Das A und O ist hier die gute Dämmung. Im Jahr 2018 war die Dämmung nicht so gut und da ist der gleiche Heizer bei ähnlichen Temperaturen alle 9 - 10 Minuten angesprungen und der Teich hat sich je Tag um genau 1 K erwärmt.
Dieses Jahr springt der Heizer alle 30 - 45 Minuten an und die Teichtemperatur täglich nur 0,5 K bis etwa 15,5 °C angestiegen. Deshalb habe ich das Thermostat tiefer gehangen und habe dann die 17 °C erreicht.
 

neptun33

Mitglied
Noch ein letzter Versuch, dann bin ich hier raus. Irgendwie hast du eine seltsame Vorstellung von Wärme und Energie.
Erstens brauchst du für die Erwärmung von 1kg Wasser die vierfache Energie im Vergleich zu 1kg Luft. Das stimmt. Wasser hat aber ca. die 800fache Dichte von Luft. Das bedeutet aufs Volumen gerechnet brauchst du sogar ca. 3500mal soviel Energie. Um 1 Kubikmeter Luft um 1K zu erwärmen brauchst du nur ca. 0,00036 kWh. Dann müsste deine Gasflasche den ganzen Winter reichen.
Wenn dein Wasser sich von 11 auf 17 Grad erwärmt, bedeutet das doch nichts anderes, als das ihm die von dir berechnete Energie von aussen zugeführt wird. Ohne Energiezufuhr erwärmt sich nichts. Und woher soll deiner Meinung nach diese Energie kommen? Aus dem kälteren Erdreich? Reibungsenergie des Wassers in den Rohren? Die einzige Möglichkeit ist aus der darüberliegenden wärmeren Luft. Und genau aus dieser Luft zieht das Wasser diese von dir berechneten 173,6 kWh um sich um 6 K zu erwärmen. Möglich ist das natürlich nur, wenn diese Luft diese Energie auch enthält. Dafür sorgst du mit deinem Heizer, dem du 173,6 kWh in Form von Propangas zuführst.
Wenn es einen Propangas-Tauchsieder gäbe, den du ins Wasser hängst, würdest du die gleiche Menge Gas verbrauchen.
Dazu kommen die Verluste an die Umgebung, die du mit deiner Dämmung verminderst. Die sind aber unabhängig davon wie du heizt.
Der gesamte Körper aus 25 Kubikmeter Wasser und 17 Kubikmeter Luft braucht immer dieselbe Energiemenge um sich um 1 K zu erwärmen, egal wie und wo diese Energie zugeführt wird. Die Temperatur zu halten bedeutet ja nicht anderes als die Energie zuzuführen, die an anderer Stelle verloren geht. Das passiert über die Aussenflächen und ist auch unabhängig von der Art der Heizung.

VG
Michael
 

Peter Mayer

Mitglied
Das habe ich doch gar nicht abgestritten. Ich verstehe nicht Dein Problem. Wenn ich Dir das falsch rübergebracht habe, dann entschuldige ich mich dafür. Es ist doch jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.
Mir ist das schon Wert wenn meine Kois ohne Stress und ohne großen Aufwand über den Winter kommen. Dann brauche ich sie nicht wieder aufzupäppeln.

MfG Peter
 

Peter Mayer

Mitglied
Hallo jetzt kann ich auch etwas zum Energieaustausch sagen. Die erste Gasflasche ist am 17.11.2019 alle gewesen. Energie Verbrauch 33 l * 6,6 kWh = 217,8 kWh : 15 Tage = 14,52 kWh/Tag. Wassertemperatur am Anfang 11,2 °C, am Ende 17,0 °C. Delta T = 5,8 K. 5,8 K : 15 Tage =0,38667 K / Tag. Bei 25.000 l Wasser Energiebedarf für 1 K =28,935 kWh * 0,38667 = 11,188kWh für Wassererwärmung und 3,332 kWh für Lufttemperatur halten über 17°C je Tag.
Gemessen wurde mit einem Bratenthermometer mit 2 Sonden unten rechts die Sonde aus dem Filter unten links die Lufttemperatur in 40 cm über dem Wasserspiegel. Überwacht werden diese Temperaturen zusätzlich über das Teichfunkthermometer.
Ich bin am experimentieren, wie ich den Gasbrenner regeln muss um möglichst wenig Gas zu verbrauchen. Dabei kann ich zwischen 0,78 - 2 l Gasverbrauch je Stunde Brenndauer einstellen. Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
 

Anhänge

Peter Mayer

Mitglied
Ich habe an der Filtereinhausung noch einen Spalt von 2 cm und 60 cm Höhe abgedichtet.
Ich habe jetzt den Heizer auf 1,5 l Gasverbrauch je Stunde Brenndauer eingestellt. Der Brenner startet jetzt alle 25 Minuten für 85 Sekunden.
Dabei wird eine konstante Wassertemperatur von 16,2 °C gehalten. Um die Temperatur auf 17 °C zu halten hätte ich das Thermostat auf den Boden legen müssen. Dann wäre aber der Start alle 10 Minuten erfolgt. Ich denke mal mit diesen Einstellungen kann ich beruhigt, die Kois überwintern lassen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Fazit:
Das A und O ist die richtige Isolation des Teiches...
Teich Wand und Abdeckung...
Ich heize mit Holz...
Erreiche in 3 Stunden Vollgas befeuern, dass mein 28 Kubik Teich 3 Grad sich erwärmt.
Das hält im Winter dann bei mir 2-4 Tage bis ca. 2Grad abfallen...
Aber feure öfter damit ich keine zu große Schwankungen habe...

Fazit:
JEDER WIE ER WILL
 

Baeron

Mitglied
Der Nachteil bei Holz ist das es schnell abbrennt und dadurch Schwankungen der Temperatur unvermeidbar sind. Zum hochheizen ist es super obwohl ich meine 3 Grad pro Tag sind zuviel des guten. Ich bin dieses Jahr wieder von 35 kw Innenofen auf 8kw Badeofen umgestiegen. Erstens weil der 35 kw am Anfang recht viel qualmt bis er läuft und zweitens wenn er aus ist hatte ich das Gefühl das der Zug und das kalte Metall den Teich genauso schnell abgekühlt haben wie er hochgeheizt war. Dieses Jahr läuft ne 7000Pumpe permanent auf 20 Watt am Badeofen und der läuft durch. Aber meist mit Kohle. Kostet mehr wie Holz aber die Temperatur schwankt nur wenig. So halte ich seit Sept. ca. 16,5Grad. Mehr möchte ich nicht weil das mit dem kleinen Ofen nicht effektiv klappen kann. Kostenmäßig hab ich bis jetzt ca 500kg Briketts weg. Muss jeder für sich selbst entscheiden, irgendwann werd ich auch auf Gas umbauen denke ich aber bei den lauen Temperaturen dieses jahr ist es sehr entspannt mit heizen und im Dezember wollte ich eh runterfahren.
Übrigens lasse ich das Wasser dieses Jahr auch 20cm über der Wasseroberfläche einplätschern so das die Luft miterwärmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Mayer

Mitglied
Ich finde das richtig toll, dass ich von Euch erfahre welche Möglichkeiten es noch gibt den Teich im Winter auf diesen Temperaturen über 15°C zu halten. Ich dachte schon das ich der Einzige bin, der bestrebt ist sein Kois möglichst relaxt über den Winter zu bringen. Echt cool.
Ich habe jetzt noch das Problem das mein Gewächshaus zu einer Tropfsteinhöhle mutiert. Ich werde jetzt versuchen die Teichseite des Gewächshauses mit einer Folie abzuhängen, in der Hoffnung das die Erwärmung des Gewächshauses auf der Teichseite bleibt.
 
Oben