Teich im Winter beheizen

Luigi schrieb:
@Matias ,

hau mal nicht so auf den Putzt .

@Luigi,

das war eine ganz normale Frage, ohne Ironie!
Ich möchte hier sachlich diskutieren, das Motzerforum ist woanders.

Ich bin der Meinung, dass diese Krankheitsanzeichen eher Folge von Fehlernährung in Verbindung mit langen Wintern zu sehen sind. Diese Probleme wären wohl auch bei 6 Grad aufgetreten.
Eine mögliche Ursache dafür könnte die Winterfütterung mit Weizenkeimen sein.
Das in Weizenkeim enthaltene Lektin ist hitzestabil, zerfällt also nicht durch Kochen der Mehle.
In Tierversuchen wurde nachgewiesen, das eine Fütterung mit Weizenkeimen die Bauchspeicheldrüse schädigt, die Aufnahme von lebendsbedrohlichen Keimen über die Darmwand begünstigt und so innere Organe geschädigt werden können.

Vieleicht sind viele Frühjahsprobleme auch Folge hierdurch.

Ich finde das eine sehr interessante These, die viele Futterempfehlungen der Hersteller auf den Kopf stellen!

Wieder mal Zeit für einen neuen Futtertread :twisted:

@Martin,

das mit den Kiemenlamellen ist mir neu. :idea:

Gruß Mathias

arminio schrieb:
Hallo Molch,

genau, mit Koimenue pasiert das nicht :)

Gruß Armin

:lol: :lol: ich hab nur darauf gewartet :lol: :lol:

Hab mir jetzt was besorgt . Du weist jetzt bei wem ich mich jetzt eventuell beschweren werde :lol:

arminio schrieb:
ich muss dazu sagen, dass Matthias auch ein großer Verfechter von Koimenue ist.... :lol:

Hi, Armin!
Hier geht es nicht um Koimenue, am Ende wird mir wieder vorgeworfen, ich hätte gepuscht, was ja völliger Schwachsinn war.

Ich habe das Thema Futter nur aufgegriffen in Verbindung mit einer Kaltüberwinterung und deren Frühjahrsprobleme.

Off Topic!!!

Will das Thema nicht zerschießen! Neuer Thread!

Gruß Mathias

Hi,

also wie schon erwähnt decke ich mit Luftpolsterfolie ab, konditioniere die Fische mit dem richtigen Futter 8) und halte 6-8° über den ganzen Winter mit Grundwasser. Der Filter läuft durch mit 40m³/Std. anstelle 65m³/Std. Mein Teich ist 1m tief mit Styrodur isoliert und der Filter komplett mit Armaflex.

Gruß Armin

Oben