teich im winter

schubby4

Mitglied
hallo leute sollte ich meinen teich im winter abdecken und den filter ausschalten mein teich ist 5*5 meter aber nur 1.2meter tief habe angst das mir meine lieben frieren und vieleicht drauf gehen habe acht stück drin und sind alle im 3 jahr waren vorher im winter immer aquarium gruß schubby aus du danke für einen tip

Also liegt die Pumpe im Teich.
Dann nimmst du die Pumpe hoch so 30-50cm unter die Wasserobfläche und läßt es durchlaufen.
So kühlst du das Wasser nicht aus, und das Waser wird trozdem leicht gereinigt.
Und der Filter muß im Frühjahr nicht ganz neu gestartet werden.

meiner ist in schwerkraft und wird nur über skimmer wasser gezogen und an der oberfläche wieder reingelassen. ba wird abgeschaltet.
so verhindere ich die mischungen der schichten.
und so bleiben die biokammern aktiv

Hallo zusammen,

bei 1,2m Tiefe, ist es ratsam, dem Teich eine Abdeckung aus Luftpolterfolie, PE Bällen oder ähnlichen zu gönen.

Desweiteren, so wie die Kollegen oben geschreiben haben ( Ansaugung über die oberen Wasserschichten und Filter laufen lassen )

Koikoi0 schrieb:
Hallo zusammen,

bei 1,2m Tiefe, ist es ratsam, dem Teich eine Abdeckung aus Luftpolterfolie, PE Bällen oder ähnlichen zu gönen.

Desweiteren, so wie die Kollegen oben geschreiben haben ( Ansaugung über die oberen Wasserschichten und Filter laufen lassen )

Hallo werden die Schichten nicht durch das einlaufende Wasser verwirbelt?
Gruß Pippi

Es kommt auch immer darauf an was man den für einen Teich hat. Wenn man einen Swimmingpool für Koi hat, so ist es ratsam den Filter wie oben beschrieben weiterlaufen zu lassen. Wenn man einen Teich mit Kies und vielen Pflanzen hat und nicht zu viel Kilo Koi darin schwimmen, dann kann man den Filter auch ausstellen und die Arbeit der Natur überlassen..

... und im Frühjahr dockterst du dann wieder ewig rum, bis dein filter ans arbeiten kommt.

Lass durchlaufen, musst ja nicht unter Volllast sein, Kleine Pumpe dran und gut ist.

Oben