Teich in Teich: Bodenkrümmung, Bodenabläufe, Bodenfilter, P

Olsch

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Teich nun komplett umbauen, und zwar plane ich eine Bodenplatte mit 2 Bodenabläufen, weiterhin gepumpt, in den bestehenden Teich zu giessen und dann ein Becken zu mauern.

Einige Fachfragen dazu:
Bodenabläufe: 2 Stück ? 70er oder 100er ?
Den Boden möchte ich leicht anschrägen, eher wie ein U oder eher wie ein V?
! Die Pumpe Oase Aquamax 12.000 kommt in einen Pumpenschacht, ähnlich wie ein Kaminschacht, Frage: pumpt diese aus dem Y - Bodenablauf oder zieht diese das Wasser wieder aus dem gefluteten Pumpenschacht??? Muss die Pumpe unterhalb dem Wasserstand des Bodenablaufrohres liegen ? Oder gleiche Höhe wie der Bodenablauf?

Bodenfilter: Nach dem Beckenbau möchte ich außerhalb ein Drainagerohr verlegen, komplett einmal rum, als Material zum Anfüllen möchte ich gebrochenen Blähton verwenden. Die Filtertonnen 4x 300 Liter werden ebenfalls im alten Teich eingelassen, kein Wasserverlust möglich, System im System...

:D Bite auch antworten, nicht nur gucken lol, danke euch !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 317
Moin
Bodenabläufe in 110,zwei Stück.Kein Skimmer geplant?Wenn du die Filtertonnen im "alten"Teich einläßt,warum dann nicht in Schwerkraft?Du sparst Energie und bekommst mehr Flow.
Wenn du in Halbschwerkraft baust,zieht die Pumpe das Wasser aus dem Pumpenschacht und aus den Anschlüßen der BA(jeden BA einzeln verrohren)läuft es in den Schacht nach.Der Wasserstand im Pumpenschacht und im Teich ist der Gleiche,kommunizierende Röhren.
Willst du den Blähton bepflanzen?Was ist dein Vorfilter?

Moin,

willst du dann den Bereich ausserhalb des neuen Beckens, da wo der Blähton hin soll, wieder fluten?oder soll das trocken bleiben?

Kannst Du mal die Drainagerohridee weiter erklären?
Wozu soll das dienen?

Danke

Also, Skimmer natürlich auch geplant, ob einer reicht, 5x2 m die Oberfläche nach Umbau...Schwerkraft geht nicht so ohne weiteres, aus Platzgründen für den Pumpenkeller...

Ja das mit dem Blähton ist so eine Idee von Schwiegervater- als Bodenfilter- wird aussen angefüllt, das Drainagerohr kommt auf die oberste Stufe
(Fehlkonstruktion) und steht im Wasser. Diese Wasserumrandung dient als Bodenfilter und wird zusätzlich bepflanzt. Es kommen dann Gehwegplatten oder ähnliches daruf. Das saubere gefilterte Wasser läuft um den neuen gemauteren Teich durch den Blähton und wird wieder zugeführt.

Als Vorfilter habe ich ein Compact Sieve 2, UV 55, umgebauter Biotec 18 mit Edelstahl Sieb und geplante 3-4 Tonnen 2x 200, 2x 300 Liter mit Filterwürfel geplant < ppi 10- 30 Moving Beads kommen wieder raus- Müll!

Mal sehen, ob ich noch ein Bild habe, wo man die ursprüngliche totale Fehlkonstruktion sehen kann (Stufen, Pflanztaschen, kein Bodenablauf etc,) also alles falsch gemacht, was geht

Also...das mit dem Blähton außen am Teichbecken und Wasser durchlaufen lassen, das lass mal sein. Das mag vielleicht mal ne Saison funktionieren wird Dir aber über kurz oder lang zusiffen und dann hast du die perfekte Bakkibrutanstalt.

Dein filter konzept müsste eigentlich so funktionieren.Ich würde nur den Durchlauf UV weglassen und eher zur tauch UVC greifen. (mehr effekt, weniger flow verlust)

Bei der Teichfläche müsste ein skimmer reichen wenn der gut platziert ist.

Flow

Ihr sprecht immer vom Flow, die Durchflussgeschwindigkeit ist glaube ich auch das Hauptproblem bei meinem jetzigen Teich, es bleibt alles auf den Stufen liegen > Algen ohne Ende, durch die Bauweise kommt die Pumpe auch nicht überall hin, wo sie hinmüsste. Und stehendes Gewässer ist ein Tümpel, woll?

Anbei das besagte Bild, noch ohne Wasser, hier kann man das Elend begutachten

ganz unten kommt Kies rein, BA verlegen, Bodenplatte gießen, Teich dann mauern bis zur ersten Stufe ...

Anhänge

• Stufenteich.jpg
    Stufenteich.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 138
Moin Olsch
Wenn du die Rückläufen gut platzierst und eine gute Kreisströmung hinbekommst,bleibt auch kaum etwas liegen und die Algen bekommen keine Nahrung mehr.Jo die Biologie im Filter benötigt Flow um die Bakkis gut zu versorgen.

Re: Danke

Olsch schrieb:
... und geplante 3-4 Tonnen 2x 200, 2x 300 Liter mit Filterwürfel geplant < ppi 10- 30 Moving Beads kommen wieder raus- Müll!

Was ist denn dein Moving Bead Material aktuell?
Es setzt doch beim Neubau derzeit keiner mehr auf Filterwürfel :?:

Oben