Teich ist schwarzes Loch

Hallo zusammen, habe mal ne Frage bei der die Antworten vieleicht auch andere interressieren könnte. Mein Teich ist 2.50 m tief, das Wasser ist klar. Nun sieht es aber doch aus wie ein schwarzes Loch und wenn der Lichtenfall ungünstig ist sieht man den Grund nicht. Weiß jemand eine Möglichkeit dies zu ändern. Denke zum Bsp. daran dass man den Grund mit einer Farbe streichen könnte. z.B. im Ton Sandfarben, wobei ich keine Ahnung habe mit welcher Farbe so etwas ginge. Würde mich über antworten freuen.
Danke Peter

Kommt auch auf die folie an. Auf pe folie hält nix.

Habe diesen sommer mal 5 Hânde voll sand verteilt. Sah gut aus. Dauert so 6 wochen, bis der über die Strömung durch die Ba verschwunden war.

Ich habe mich vor 3 Jahren für ein türkisblau entschieden, damals hatte der Teich knapp 1,50 Meter Tiefe.
Mit der Zeit wurden die Wände und der Boden aber fleckig (Bewuchs, was normal ist) und das störte ein wenig. Allerdings starrte man nie in ein "schwarzes Loch" und das hatte schon seinen Reiz und gefiel mir sehr gut!
Vor dem Umbau heuer habe ich lange überlegt, grüne oder schwarze Folie und mich letztendlich für schwarz entschieden, also habe ich auch ein "schwarzes Loch". Aber das wird schon noch heller, da kommt ja mit der Zeit auch "Bewuchs", Kalk etc.

Viele Grüße
Hans

Hallo ChristianD,deine Antwort ist ja sehr schlau.Wollte einen Rat von Euch.Aber "Klugscheisen" kann ich auch.Die Folie liegt natürlich schon drin.Lies mal was die anderen geschrieben haben,sowas hilft bei Entscheidungen.Also nicht übel nehmen,hab auch oft keine Ahnung.
Gruß Peter

Ich glaube nicht, dass eine Farbe oder Beschichtung lange hält, bzw. gut aussieht. Wenn Dich die Farbe schwarz stört, wirst du wohl um einen Folienwechsel nicht rumkommen.

Eine andere Sache sind die Lichtverhältnisse. Die kannst Du ändern/beeinflussen mit z.B. einem "strategisch" plaziertem Sonnensegel.

Oder mit der Farbgebung der Umgebung.

Beispiel: Wenn Du vor dem Teich stehst und direkt hinter dem Teich eine weiße Wand ist, dann reflektiert das weiß und Du siehst kaum noch in die Tiefe. Eine dunklere Farbe hilft dann sehr.

Ich habe deshalb in meiner IH nicht weiß als Wandfarbe gewählt sondern einen Grauton - genauer gesagt "Dust" gewählt. Macht enorm viel aus!

Hallo Peter,

Whauuuuu nach gerade mal 6 Beiträgen, einen User hier so an zu gehen
und auch ein Fäkalwort zu gebrauchen, ist wirklich daneben.

Nach meiner Erfahrung, habe auch schwarze Folie, ändert sich die Farbe der
Wände öfter mal, durch Algen, Kalk Ablagerungen usw. der Bodengrund
ebenfalls.

Farbe ist sehr problematisch, hält sicherlich nicht ist auch unsinnig.

Hi
Denke mal es ist schei... Egal welche folienfarbe du nimmst denn nach einiger Zeit ist sowieso alles grün vom algenwuchs außer vielleicht die Ränder die aus dem Wasser ragen
Ich weiß jetzt nicht wie dein Teich aussieht aber um mehr Licht reinzubringen könntest du im oberen Bereich die wände nach außen abschrägen und Folie einkleben das du besseren Lichteinfall hast
Achte auf den Gang der Sonne dann brauchst du nur 1 oder2 Seiten machen

Nochmal Hallo zusammen,möchte mich nochmal für die Beiträge und Antworten auf meine Frage bedanken. Denke das alles zusammen hilft nochmal drüber nachzudenken.Natürlich wollte ich auch niemandem zu nahe treten, aber das ist ein ernshaftes Forum in dem Gleichgesinnte sich gegenseitig helfen und Tipps geben.Meine mal, wir alle hier im Forum haben ein geiles Hobby bei dem wir soviel wie möglich richtig wollen.Deshalb glaube ich dass man mit ernsthaften Antworten auch etwas anfangen kann.
Und weil ich darauf angesprochen wurde....,jetzt kommt die Winterzeit dann zeige ich euch meinen Teich.Weil Bilder sind immer gut.Hatte bis jetzt noch keine Zeit.Sorry!!!
Herzliche Grüße
Peter

der Patrick hats eigentlich schon geschrieben. du kannsta cuh quitsch-rosa farbene folie nehmen. irgendwann wird auch die grün, genau wie schwarze folie auch. also kann man sich die mühe sparen.

Kleiner Kiesel

Hallo,
ich habe kleine Kieselsteine im Teich ( nur ein paar Hände voll )
diese werden von den Koi gerne mal aufgenommen und wieder ausgespuckt,somit bleiben sie hell und mann erkennt wo der Boden ist.
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Spots?

Hallo,

ich komme bei mir zwar nur auf 2 m in der Tiefwasserzone, aber bei spiegelndem Licht siehts bei mir nicht anders aus. Es stört mich nicht besonders, die Koi stehen eh meist höher. Aber interessieren würde mich die Antwort auf folgende Frage dennoch:

Wie sieht es mit Spots aus?

Die werden bei Tageslicht wohl nicht viel bringen... javascript:emoticon(':roll:')

Wer hat solche im Teich und kann seine Erfahrungen damit schildern?

Viele Grüße

Oben