Rascal23
Mitglied
Na da mach ich mehr " Wirtschaft "![]()
Hulky hatte das schon richtig erklärt.

Na da mach ich mehr " Wirtschaft "![]()
bei meinem ersten Teich vor 25 Jahren, habe ich das öfters gemacht. Mitten im Sommer alle Fische raus, Teich blitzeblank geschrubbt, frisches Brunnenwasser (8°C) rein, alle Fische wieder rein. Haben immer alle überlebt................
Jetzt würde ich das natürlich nicht mehr so machen.
Das stimmt nicht.Ich filtere meinen Teich nur mit einen selbstgebauten 60l Mattenfilter. Probleme mit den Verstopfen hatte ich noch nie (man muss ihn nur alle 2-3 Monat reinigen). Außerdem haben Matten von allen Filtermedien die größte Besiedlungsfläche.Wer nur mit Matten filtert, macht sich zum Sklaven seines Filters. Darüber sollte man an einem Koiteich schon lange drüber weg sein. Viel Spaß bei der ständigen Reinigung.![]()
Das stimmt nicht.Ich filtere meinen Teich nur mit einen selbstgebauten 60l Mattenfilter. Probleme mit den Verstopfen hatte ich noch nie (man muss ihn nur alle 2-3 Monat reinigen). Außerdem haben Matten von allen Filtermedien die größte Besiedlungsfläche.
Mein Teich hat 7000 Litern und 9 Nisai schwimmen drin alle so 40-50cm.
Es gibt halt effektive Filter wie meiner und nicht so effektive.Und dann nur einen 60l Filter dran?
Ich habe einen Kumpel bei dem das fast identisch ist. Der Teich sieht allerdings wie eine Kläranlage aus. Die Scheiße wird da vom Prinzip nur im Kreis gepumpt.
Und da wundert mich echt, dass seine Koi noch keine größeren Probleme hatten.![]()
Es gibt halt effektive Filter wie meiner und nicht so effektive.
60 Liter Mattenfilter? Tippfehler??Das stimmt nicht.Ich filtere meinen Teich nur mit einen selbstgebauten 60l Mattenfilter. Probleme mit den Verstopfen hatte ich noch nie (man muss ihn nur alle 2-3 Monat reinigen). Außerdem haben Matten von allen Filtermedien die größte Besiedlungsfläche.