Teich mauern????????

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin gerade mitten im Teichumbau, haben jezt auch das Loch ausgebaggert und haben jezt eine tiefe von 2m..
Wir wollen den Teich so ca. 50cm aus dem Boden rausschauen lassen....
Jezt ist meine Frage:
Was ist besser den Teich von unten komlett mit Betonschalsteinen zu mauern, oder einen Rinanker und nur das Stück über der Erde zu mauern..........?????
Direkt neben dem Teich ca1m steht unser Carport und auf der anderen Seite die Grundstücksmauer zum Nachbarn......

Habe bedenken das mir das irgendwann in den Teich rutscht, wenn ich nicht komplett mauere...?????
Ausgekleidet wird der Teich mit 3mm PEHD Folie die dann verschweißt wird.......

Gruß
Chris

Hi,

also ich habe es so gemacht wie du schon geschrieben hast.

Habe meinen Teich ausgehoben ( Loch gebuddelt ) , ich habe auch eine
Tiefe von 2m.

Dann habe ich den Rand , sprich die Innenwand des Teiches mit einem Gegenstand fest gekloppt.

Gemauert habe ich erst ab Rasenfläche 70 - 80cm Hoch.

Die Mauer habe ich mit Bruchsteine gemacht,finde sieht Super aus und ist nicht teuer.Bei meinem Händler zumindest nicht :D

Das ganze natürlich verstärkt...

Dann habe ich die Folie gelegt und habe sie über die 70-80cm hohe Mauer "überlappen" lassen.

Und darauf habe ich dann Mamor stücke verlegt.

Ich kann ja mal nenn Bild machen, wenn dir das weiter Helfen würde? !

Gruß Sven

Hi Chris,

Ich würde ab der Lehmschicht mauern, sprich erst ein kleines Fundament mit Eisen drin (5-7cm dick) und darauf mauern.

Gruß, Wilken

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    120 KB · Aufrufe: 419
Hallo,
wichtig ist, dass ihr den Untergrung richtig verdichtet. Am besten eignet sich dazu ein Grabenstampfer oder eine Rüttelplatte. Wenn alles ordentlich verdichtet wird gibt es später keine Setzungen, welche dann ein Nachrutschen der Erde nach sich ziehen. Wie auch schon von anderen geschrieben, würde ich auch ab dem Unterboden Mauern. Hohlblocksteine mit 24 cm haben sich sehr gut bewährt.
Habt ihr schon mal über GFK nachgedacht? Hat sich bei uns eigentlich mittlerweile durchgesetzt. Gerade wenn Setzungen zu befürchten sind.
Viel Spaß beim Bau.

Oben