Teich milchig trüb!!!

capitals1971

Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen neuen gemauerten Teich mit Teichscheibe in Betrieb.
Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, das der Teich milchig weiß trüb ist.
Die Wasserwerte sind sehr gut, ausser der KH ist etwas hoch.
Legt sich das von alleine wieder, oder muss/kann man etwas machen?
Bitte um Hilfe

LG Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Was tun bei milchigen Wassertrübungen?

Ich hatte das auch. Allerdings war recht viel Staub vom Sand/Lehmboden im Teich und die Teilchen so klein, dass der TF sie nicht raus bekam. Ich habe kurzerhand das Wasser noch mal abgelassen und den Teich neu befüllt. Anschließend hatte ich keinerlei Trübung mehr. Bei 17m3 kann man das m.E. machen (der Garten wurde nie so gut gegossen und konnte es brauchen im letzten August.). Bei größeren würde ich wohl eher einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

capitals1971

Mitglied
Danke für die Info.
Bei mir ist jedoch nach ca. 10 Tagen trüb geworden und jeden Tag mehr.
Stärkste Trübung gestern.

LG
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen neuen gemauerten Teich mit Teichscheibe in Betrieb.
Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, das der Teich milchig weiß trüb ist.
Die Wasserwerte sind sehr gut, ausser der KH ist etwas hoch.
Legt sich das von alleine wieder, oder muss/kann man etwas machen?
Bitte um Hilfe

LG Joe
Hallo Joe

erklär mal etwas genauer deinen " neuen gemauerten Teich mit Teichscheibe " und dann führe mal deine einzelnen Wasserwerte auf . " sehr gut " ist immer dehnbar ;)
 

capitals1971

Mitglied
Hallo,

Ich habe den Teich gemauert wie einen Pool, jedoch Ist der Teich vorne 110cm über Erdniveau und hinten 50cm (in eine Böschung gebaut)
Vorne ein Glas mit 190x75cm. Gesamtvolumen 25000l. Tiefe 170cm.
Wasserwerte
PH 7,9
GH 14
KH 18
Ammoniak 0,0mg/l
Ammonium 0,05mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Nitrat 10 mg/l
Sauerstoff 9mg/l

LG Joe
 

edekoi

Mitglied
Milchiges Wasser deutet oft auf eine Massenvermehrung von Bakterien hin.

Manchmal sind es aber auch Salz, die sich noch nicht komplett gelöst haben (z. B. bei sehr hartem Wasser).
 

Fred S

Plus Mitglied
Eine Massenvermehrung von Pantoffeltierchen führt ebenfalls zu milchigem Wasser, passiert aber eigentlich nur bei nährstoffreichem Wasser.
 

Baeron

Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen neuen gemauerten Teich mit Teichscheibe in Betrieb.
Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, das der Teich milchig weiß trüb ist.
Die Wasserwerte sind sehr gut, ausser der KH ist etwas hoch.
Legt sich das von alleine wieder, oder muss/kann man etwas machen?
Bitte um Hilfe

LG Joe
Es wird sich da der Teich neu ist um eine Bakterienblüte handeln. Bis alles eingefahren ist und stabil läuft wird einige Zeit vergehen.
 

Baeron

Mitglied
Mal ne Frage, ist der Teich ohne Folie? Evtl hast du bei gemauertem Teich auch eine Ausfällung aus den Steinen. Aber damit kenne ich mich nicht so aus wie andere hier.
 

capitals1971

Mitglied
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mittlerweile ist die Trübung ein wenig besser geworden.
Der Teich hat keine Folie sondern Epoxy-Glasfaser.
Steine, Beton,... kann es nicht sein da ich nur eine Abdeckplatte aus Granit habe. Und diese mit Innotec Adheseal geklebt.
LG
 
Oben