Teich Mineralisieren

Hatte letztes jahr schön kupfer im wasser das die stadtwerke es versaubeutelt haben.......

Hab 60 K liter und nur 11 grosse und n schwung nachwuchs vom letzten jahr drinn....

Hallo Falke,

Der Falke schrieb:
Hatte letztes jahr schön kupfer im wasser das die stadtwerke es versaubeutelt haben...........

glaube ich nicht...unser Trinkwasser ist da strengst kontrollierteste Lebensmittel überhaupt...in der TWVO ist alles geregelt....Wenn du Kupfer im Teich hattest, dann eher wegen deinen Kuperleitungen oder dem Regenwasser das über die Kupferrinne in den Teich läuft!

Ich nehme Frischwasser aus dem Hahn...wie alle alten Hasen hier!

@koikoi ob du es glaubst oder nicht...lass ich mal dahin gestellt .
Ich und ein freund aus dem dorf hatte wasserwechsel gemacht und beide hatte wir kupfer im wasser !
Ich habe keine kupferregenrinne die ins wasser führt ...hab nicht mal ne regenrinne :wink:
Genau so bei meinem freund !

Und ob du an die "lebensmittelüberwachung " glaubst ist auch dir überlassen :wink:

Fakt ist wir hatte es im wasser und beide hatten wir ein WW gemacht !

Im übrigen nehme ich das wasser auch immer aus dem Hahn , wie die letzten 14 jahre und hatte bisher kein problem ......oder meinst du nicht das wir uns hier den kopf zerbrochen haben wo es her kommt.....

hallo,

ich habe letztens auch nicht schlecht geschaut, als ich gehört habe, das bis 0,5 ammoniakgehalt im leitungswasser enthalten sein darf. :shock: war mir zumindest bisher nicht bekannt.

allerdings ist da kupfer noch etwas seltsamer. hat sich denn das problem bisher behoben?

mfg andi

Hallo Falke

Der Falke schrieb:
...Fakt ist wir hatte es im wasser und beide hatten wir ein WtWW gemacht !.....

Ich mache jede Woche Wasserwechsel. ....

Es gibt noch zig andere Erklärungen für das Kupfer....Algenmittel, ekektro Algendings, Kuppertoepfe am Teich....

Aber da Ihr ja schon alles gescheckt habt....guck mal bei Koiwerk. ..die hsben bestimmt auch dagegen ein Wundermittel!

Nur noch mal damit es nicht weiter missverstanden wird !

Es kommt kein algen dingsbums ins wasser desweiteren ebensowenig algenmittel bzw kupfertöppe oder sonst irgend etwas !

Es lag am LEITUNGSWASSER ...........das was aus dem Hahn kommt ! Denn komischer weise habe ich das gleiche ergebniss vom leitungswasser gehabt wie vom teichwasser ! Aber auch dafür wird hier bestimmt eine logische erklärung gefunden ........es sind auch keine aliens gelandet und haben experimente mit dem wasser gemacht.......

Es werde deweiteren keine experimente gemacht mit anderen wundermitteln wie du es nennst.....is ja auch schön das hier die Fahne für die regeln und gesetze hoch gehalten wird.....was sein darf und was nicht....

Fakt ist es kann ne ganze menge an suspecten mitteln in unseren nahrungsmitteln sein ohne das es deklariert werden muss !

War das mit dem Kupfer nur sporadisch oder ist das immer noch so ?

Wenn es nur einmal war bekommst du es ja mit WW auch wieder weg.

Würde ich jetzt sagen.

Ich hatte es durch ww bekommen , es lag angeblich darann das die stadtwerke das wasser kurzzeitig von woanders bezogen hatten .....jetzt sind die werte ok !

Ich hatte das wasser testen lassen , hatte nachdem ich das leitungswasser später noch mal testen liess und es kein kupfer mehr hatte einige ww gemacht .

Hallo Falke,
Der Falke schrieb:
Fakt ist wir hatte es im wasser und beide hatten wir ein WW gemacht !
da bis zu 2 mg Kupfer/l erlaubt sind ist das nicht überraschend.
Du hast ja keine Angabe über den Messwert gemacht, da kann man auch keine Einschätzung abgeben.
Der Falke schrieb:
Im übrigen nehme ich das wasser auch immer aus dem Hahn , wie die letzten 14 jahre und hatte bisher kein problem
Leider wird die Kontrolle des Eingangswassers von einigen Koihaltern völlig vernachlässigt.

Oben