Teich mit 2 Ebenen

oldimike

Plus Mitglied
Hallo, ich habe mal eine kleine kleine Frage. Ich kann meinen Teich leider nicht komplett in einer Tiefen ebene durchziehen, da der zwischen, und Über Versorgungsleitungen liegt. Deshalb wird mein Teich mit einer Flachwasser- (ca. 120) und einem Tiefen bereich (ca. 170) geplant
Man sollte ja in der Mitte vom Teich die Abläufe planen? Wenn ich jetzt in beiden Ebenen Abläufe habe, könnte und werde ich mir die gewünschte Kreis-Strömung höchstwahrscheinlich stören. Plane ich keinen Ablauf, ärgere ich mich sicher, wenn der dreck dort oben liegen bleibt. Wie mache ich das jetzt richtig?
 

Anhänge

KujakuChris

Mitglied
Hallo,
mein Rechteckteich hat an einer kurzen Seite eine Flachwasserzone von 60cm Tiefe, der Rest ist 1,6m tief.
ich habe 2 Rückleitungen an jeweils einem kurzen Ende eingebaut damit die Stömung besser wird. Meine Bodenabläufe habe ich in die Mitte der Tiefwasserzone platziert. Diese Anordnung funktioniert bei mir sehr gut, es bleibt eigentlich nie Kot in der Flachwasserzone liegen.

Welche Versorgungsleitungen laufen unter dem geplanten Teich? Ich würde das nicht machen, wenn an den Leitungen gearbeitet werden muss, müsstest du deinen Teich dort Rückbauen.
11.jpg
 

oldimike

Plus Mitglied
Also mein Teich liegt zwischen, Telefon und Stromanschluss, diese werde ich natürlich nicht überbauen. Die Wasserleitung würde ich in ein KG Rohr welches ich Vorher aufschlitze verlegen, das ich im Falle eines Falles, tauschen kann. Ich werde auch für eventuelle Fälle noch 2 Leer-rohre legen. Auf die paar meter mehr kommt es beim Bau dann auch nicht mehr an.
 

oldimike

Plus Mitglied
Hallo,
mein Rechteckteich hat an einer kurzen Seite eine Flachwasserzone von 60cm Tiefe, der Rest ist 1,6m tief.
ich habe 2 Rückleitungen an jeweils einem kurzen Ende eingebaut damit die Stömung besser wird. Meine Bodenabläufe habe ich in die Mitte der Tiefwasserzone platziert. Diese Anordnung funktioniert bei mir sehr gut, es bleibt eigentlich nie Kot in der Flachwasserzone liegen.

Vielen Dank, ich denke dann werde ich das auch vernachlässigen können. Ich habe an der Flachwasserzone auch meinen Wasserzufluss geplant.
Ich denke so ist das besser, als die Strömung zu stören. das wird wohl mehr Probleme machen.

So bald ich mit den Erdarbeiten fertig bin, werde ich dann mehr Bilder und Fortschritte zeigen. Der zweite 11 ccm Container ist schon fast voll, einer soll es noch werden, und ein wenig Erde verteile ich noch aufs Grundstück, und bei Nachbarn.
Das zieht sich leider alles etwas, da der Container nicht vors Haus gestellt werden kann.
 

KujakuChris

Mitglied
Wie werden denn die Abmessungen?
Ich würde auf jeden Fall 2 Rückleitungen mit 2 Pumpen einbauen. So bekommst du eine bessere Kreisströmung und falls eine Pumpe ausfällt steht nicht direkt alles still.
Ich habe bei mir die Rückleitung in 110mm und die Leitung Richtung Flachwasserzone auf 50mm reduziert um mehr Strömung in diese Richtung zu bekommen um den Dreck zu beseitigen. So kann ich im Falle des Falles beide Pumpen separat regeln und die Strömug optimieren.
So war meine Idee und bei mir funktioniert es wie gesagt gut.
 

oldimike

Plus Mitglied
Ich wollte Luftheber verbauen.
Der Teich Außenmaß ca. 5,5-6m x 4 Meter, davon 1,5 Meter in von der länge gesehen Flacher bereich ca. 120 der Rest 170.
Ich wollte den Skimmer ( am Eingang des Filter"Kabinetts" Platzieren. und das Ende der Filterkette wollte ich direkt im Teich einfließen lassen.
So ähnlich wie hier .....


nur mit der Außnahme das ich 4 Filterbecken statt des einzelnen Filters ( Bürstenfilter, Luftheber, bewegtes Helix oder Pond Wheels, Japanmatte oder Ruhendes Helix) und Bodenabläufe direkt in der Mitte vom Teich.

Somit hoffe ich, das ich mit wenig Verrohrung, eine Strömung mit unterstützen kann.
Durchmesser der Rohre wird überall denke ich 110 sein, ich rechne wie in den Videos von

OlympiaKoi beschrieben mit 8-10 000 Liter pro Rohr,
 

KujakuChris

Mitglied
Ok, mit Luftheber kenne ich mich gar nicht aus.
Mit welchem Stromverbrauch für die Belüftung rechnest du? Würde mich mal interessieren.
Ich benötige ca 70Watt für die Umwälzung und habe dann noch 2x 38Watt für die Belüftung.
Mit den 70 Watt wälze ich über 30000l die Stunde um.
 
Oben