teich nach umbau neu befüllen

pischi

Mitglied
wie einige wissen, bekommt mein teich neue folie. jetzt habe ich mal eine frage wenns ums neubefüllen geht.

der filter läuft volle kraft in der notunterkunft weiter. das heißt, er ist voll einsatzbereit und eingefahren für den neuen teich.
ich habe ca. 2000 liter aus dem hälterungsbecken, was in den teich gelassen wird, bevor die fische eingesetzt werden.

meine frage ist, kann ich die sofort umsetzen, sobald die temperatur angeglichen ist? oder soll ich auch ein paar tage warten? wie gesagt... filterbiologie steht zur verfügung.

oder sollte ich sicherheitshalber auch noch aqua5 dry anwenden?

hab mal gelesen, dass zu viel frischwasser nicht gut ist. in dem fall hätte ich über 80% frischwasser.

Du könntest doch das Wasser aus dem kleinen Becken komplett in den Teich geben und dann langsam auffüllen. Jeden Tag 1000 Liter oder so. Oder läuft dann dein Filtersystem nicht (Wasserstand)?

Habe ich auch schon gemacht wenn die Temp. und die anderen Werte angeglichen sind passiert da nix besser 1-2 Tage ordentlich belüften damit das neue Wasser etwas entgasen kann dann geht das schon mal !!

@markus
das problem ist, entweder läuft der filter am jetzigen hälterungsbecken oder im teich. beides kombinieren geht leider nicht.

ich müsste also den teich ohne filterung befüllen.

@koimuck
geht es nur um die gase?

Mirko, das Wasser aus dem Becken ist doch in einer Halben Stunde oder schneller im Teich. Wenn der Filter in dieser Zeit aus ist, ist das nicht tragisch...

Hi, setze deine koi in ein Zwischendeckes für einen Tag. Dont feed! Pumpe das Wasser in den neuen Teich. Und viel viel frischwasser dazu.
Die meiste Biologie bildet sich in kuerzester zeit (sehr schnell ) an der teichfolie. Am 2 Tag die koi hinein und dann fülle dann täglich max 20 % frischwasser hinzu. Belüfte was das Zeug hergibt, im neuen Teich . Bakterien , brauchen das . Bei deine koi musst du Selbstverständlic auch belüften. Lieber mehr als zu wenig , aber ohne konzentrator !

Ja die Gase müssen raus das sieht man bei einer Neubefüllung an den kleinen Bläschen an der Teichfolie und nen Wasseraufbereiter kann auch nicht schaden gibts auch für Teiche (Frischwasserstart,Aquqsave) usw.

würde es so funktionieren?

mein hälterungsbecken hat 2000 liter.

davon lass ich 1000 literin den teich, fülle das häterungsbecken wieder auf und lass den filter am becken weiter laufen.
dann fülle ich 3-4 t liter frisches wasser in den teich.

am nächsten tag das gleiche schauspiel u.s.w. bis der teich fast voll ist und noch so ca. 2000 liter fehlen. die fülle ich dann mit dem rest vom hälterungsbecken an dem tag, wo die fische umgesetzt werden. am schluss noch ne ladung aqua5 dry rein und gut ist. und für die zeit, der teichbefüllung lüfte ich zusätzlich ordentlich durch..

müsste doch eigentlich die schonenste variante sein oder?

Hallo Pischi,

ist ne gute Variante, aber was ist mit den Temperaturen ? Lass doch alles in den Teich bis auf 2000 Liter. Dann ein paar Tage warten bis es sich erwärmt, ggf. mit ner kleinen Tauchpumpe immer etwas vom wärmeren in den kälteren Behälter, bis nach ein paar Tagen die gleiche Temperatur und durchmischtes Wasser vorliegt.

Dann schütteste nur noch die 2000 Liter rein und die Fische :-)

Gruß S. Hammer

@ingo

auch eine möglichkeit. aber ich dachte, dass so wenigstens schonmal die bekannten bakterien im neuen wasser sind.

ich hoffe, dass es mit den temperaturen nicht zu lange dauert

hallo,

würde ähnlich nach deiner variante verfahren.
teich etwas über die 1/2 füllen ( bei den temp. zur zeit günstig)
filter immer mal wechsel, allso mal filter- teich- becken- filter
dann wieder nur becken- filter- becken.
ist für dein becken wie wasserwechsel und im teich kann
sich so langsam leben bilden. bis zum wochenend und dann
umsetzen und den rest wasser dazu.

michael

@ Pischi,

ich meinte ja wie bei Deiner methode,
nur nicht Stückchenweise erst in den POOL und dann in das Becken. (50% Wasserwechsel im Pool hat ja einen großen Effekt)

sondern beide voll und mal was vom Pool in den Teich und andersrum.

Das Teichwasser kann schon mal wärmer werden und ausgasen.

Bei jedem Wechsel gleicht sich die Temperatur und die Bakterien an.

Bsp.
Morgens 500 Liter vom Pool in den Teich und den Pool wieder mit teichwasser aufgefüllt.

Mittags, Abends das gleiche, bis ähnliche Werte vorliegen, dann Fischwechsel :-)

Gruß Ingo

Hi Pischi,

Hab vor einem Monat ähnliches durchgemacht,

Ich glaube dass das wichtigste die Temperaturangleichung ist,

und da spielt das Wetter Dir voll in die Karten :D

Bei mir waren's zum Schluss auch 90 Prozent Frischwasser und der Rest

war aus dem Filter.

Kein Problem, ausser dass ordentlich geheitzt wurde.

Ausserdem wirst Du anfangs etwas weniger füttern dürfen wegen den

Wasserwerten, bei mir war in einer Woche wieder alles beim Alten

und es konnte wieder richtig Futter rein.

Also Toi Toi Toi

Roger

Oben