Teich Neubau 50 Kubik

Klaus 69

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe dieses Jahr vor meinen Teich in L-Form (nicht die beste Form :shock: ) neu zu bauen. Der Teich hat ca. 50 Kubik, Pflanzenfilter ca. 1,6 Kubik und Filteranlage ca. 1,6 Kubik. Denke ich werde ein BA und vielleicht noch ein Skimmer einplanen. Die Planung ist momentan wie unten zusehen ist voll im Gange und ich würde mich über Ideen, Vorschläge und Hilfe sehr freuen.

Gruß klaus 69

http://imageshack.us/photo/my-images/831/teicha.png/

hallo bei dieser grosse und form reicht ein ba und ein eventueller skimmer bei weitem nicht ,da brauche ich nicht mal auf die skizze zu schauen gruss werner

hallo Frank

auf der Skizze sind 3 ba (45000l) und ein Skimmer (8000) das reicht knapp aus um das Volumen in der Stunde umzuwälzen. Da dürfte dann kein Dreck liegen bleiben.

Gruß Klaus

Für den großen 4x5 Meter Teil wird dir ein Bodenablauf auf keinen Fall genügen. Da bleibt die Hälfte an Dreck am Grund liegen. Da müssen auf jeden Fall 2 BA hin. Reichen dir in dem 2x5 Meter Teil nicht eventuell 2 kleine BA?
Du kannst die Bodenabläufe in dem 2x5 Meter-Bereich auch abwechselnd betreiben.
Außerdem würde ich einen Mittelwasserablauf einplanen, falls du irgendwann mal den Flow erhöhen möchtest. Er muss ja nicht genutzt werden.
Wenn du dein Rücklaufkonzept gut gestaltest brauchst du nur einen Skimmer. Dann kannst du mehr Flow auf die Bodenabläufe geben.

Klaus 69 schrieb:
hallo Frank

auf der Skizze sind 3 ba (45000l) und ein Skimmer (8000) das reicht knapp aus um das Volumen in der Stunde umzuwälzen. Da dürfte dann kein Dreck liegen bleiben.

Gruß Klaus

Moin Klaus,

die 15m³/h pro 100er BA sind nur theoretisch.
Bei meiner Anlage mit 3BA und ein Skimmer wird es bei 47m€ (gemessener Flow) schon knapp, da kommt schon nicht mehr genug beim Vorfilter an.
(liegt vielleicht an den BA-Deckel, dass werd ich mal testen ohne Deckel)

Hallo Jan,

wieso geht da nicht mehr durch, liegt es an der Pumpe? Durch die BAs kann noch viel mehr durchgehen, nur gibt es dann Pegelunterschiede in den Kammern.

Gruß,
Frank

Oben