Teich Neubau 50 Kubik

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Jan,

wieso geht da nicht mehr durch, liegt es an der Pumpe? Durch die BAs kann noch viel mehr durchgehen, nur gibt es dann Pegelunterschiede in den Kammern.

Gruß,
Frank

Moin Frank,

der 800er EBF geht bei Volllast der Pumpe in Dauerspülung. An der Gaze liegt es nicht. es kommt einfach nicht genug an.
Ich werd es im Frühjahr die Deckel abnehmen und nochmal testen.

Nun aber BTT
möchte den Thread von Klaus nicht weiter stören :wink:

Hallo Klaus,
3 BA u. 1 Skimmer reichen meiner Meinung nach völlig aus - pro BA gehen gut 15 m³/h und der Rest über den Skimmer.
Bei der Teichform würde ich auf alle Fälle den Teich innerhalb 1 Stunde umwälzen.
1,6 Kubik Filter ist relativ, welche Maße soll die Filterkammer haben und welche Technik willst Du einbauen bzw. planst Du.
Gruß Dirk

Moin Klaus
Ich würde im großen Bereich auch zwei BA setzen und im schmalen dann nur einen.Durch gute Strömugsverhältnisse sollte dann hier auch kein Mulm liegen bleiben.Sollen die Rückläufe in DN 50 sein oder sind das nur die Auslaufenden in 50?

@koiundteich
Dirk
Trommler und Hel-X kammer sind als Filter geplant.Steht auf der Skizze rechts neben dem Teich.

Hallo Alex

Ja das Teil 4x5 m bekommt noch ein Bodenablauf. Die Sache mit dem kleinen BA und den Mittelwasserablauf werde ich übernehmen. Gute Idee Alex.

Gruß Klaus

Hallo Dirk und Felix,

sorry für mein kleines Geschreibsel. Die Filterkammer ist 3,30 x 2,50 x 1,10m. Die Technik Trommler mit 63 Edelstahlgewebe, Tauch UVC, 2 Rohrpumpen und Hel-x. Erste Kammer (IBC) bewegliches und in der zweiten ruhendes Hel-x. Die Rückläufe sind in d 50.

Gruß Klaus

Oben