Teich nur grüne Brühe,bitte um Hilfe !!

Hier die Bilder von dem grünen Teich.
Der Druckfilter ist ziemlich weit weg vom Bachlauf,deshalb würde ich ihn auch gerne weiter benutzen um Druck nach hinten zu bekommen.Hinten am bachlauf würde ich davor 2 x 200l Tonnen davor setzen , 1x gefüllt mit Filterbürsten, 1x gefüllt mit Hel X. Was haltet ihr von dieser Idee.

Anhänge

• 100_0755.JPG
    100_0755.JPG
    300 KB · Aufrufe: 115
  • 100_0756.JPG
    100_0756.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 118
  • 100_0757.JPG
    100_0757.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 127
  • 100_0758.JPG
    100_0758.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

hast du mit einem abgebrochenem Zollstock die Tiefe ermittelt?
Die Teichschale hat wenns hoch kommt 4000L und ist etwa 1m Tief.
Der Teich ist hübsch eingebaut und es wäre schade wenn man da jetzt abreisen würde. Solch kleine Teiche können nur sehr schwer ins Gleichgewicht kommen und daher ist grünes Wasser wie eine Art Schutzfunktion des Teiches. Entsteht durch Nährstoffüberangebot und Sonnenlicht.
Der Eimerfilter sollte in den Mülleimer, da dieser nie eine Biologie aufbauen kann. Helixtonne und Vorfilter in Form eines kleinen Spaltsiebes wäre ideal. Dazu eine 18 Watt UVC, regelmäßige Teilwasserwechsel,ein Sonnensegel und die Wanne wird dauerhaft klar.

Gruß Andreas

Ha,ha sehr komisch. Teichtiefe ist ca. 1,60m . Habe im April erst den ganzen Teich abgelassen und Stand bei meiner Größe von 1.82 bis zu den Schultern am oberen Rand.Möchte den Teich auf lange Sicht klar bekommen.Könnte es mit 3x 200l Regentonnen klappen?? Erste Tonne mit Filterbürsten, zweite Tonne mit 75 l Hel X HXF 12 KLL weiß, dritte Tonne mit Japanmatten alle Tonnen von unten nach oben Wasserduchlauf.Tonnen kommen hinten bei den Sträuchern hin und dann über den Bachlauf in den Teich.Könnte das Klappen ??

Hast Du beim Hauskauf die gesamte Anlage so übernommen, also mit Filter u.s.w.?

Mal abgesehen von der Filteranlage vermute ich, dass deine UVC entweder defekt ist oder das Glas verschmutzt ist! Diese Option schon mal gescheckt?

Also bei Google mal auf die Schnelle nach Teichfertigschalen geguckt.
Das tiefste was ich dort gefunden habe, war eine Schale mit 7200 Litern und die war 1,15m tief. :roll:

Nun gut, wie ich und andere schon sagten, es ist hübsch und mit Liebe angelegt. Das würde ich auch nicht wieder wegreissen.

Ich würde mich auch von dem Spielzeugeimer und den Koi trennen.
Bogensieb, und 2 oder 3 eckige Regentonnen und eine 20 Watt UVC und gut ist... :wink:

Gruß
Eric

Wie würdet ihr die Regentonnen bestücken. 1.Tonne mit Filterbürsten, 2.Tonne mit Japanmatten, 3.Tonne mit Hel X 75l. Währe das so OK.
Dank für eure Meinungen.

Ich würd mir 2 Tonnen sparen und ein Spaltsieb und ne Tonne mit Hel x zulegen!
Mit 3 Filtertonnen nimmt dein Filter ja mehr Platz in Anspruch als dein Teich- man kanns auch übertreiben (find ich)....

dedeblu schrieb:
Ha,ha sehr komisch. Teichtiefe ist ca. 1,60m . Habe im April erst den ganzen Teich abgelassen und Stand bei meiner Größe von 1.82 bis zu den Schultern am oberen Rand.

hast du Hängeschultern :lol:

Hab noch nie eine so tiefe Teichschale gesehen. Wie du deinen Teich dauerhaft klar bekommst hab ich dir geschrieben :wink:

Gruß Andreas

Oben