Teich Plahnung, ideen und anregungen ?

fronko

Mitglied
hallo

ich habe leztes jahr einen teich in meinem garten angelegt und auch schon 10 kois eingesetzt, und bin jezt auf den geschmack gekommen, und möchte jezt einen neuen teich plahnen der den bedürftnisen meiner lieblinge zu 100% gerecht werden kann!

dafür brauche ich euer wissen und erfahrungen im teichbau und plahnung eines koi teiches!
möglichst nicht die luxusvariante, sollte nicht den rahmen sprengen, aber auch kein bastelkram werden!

1. wie groß, tief und vieviel volumen solte ein teich mit 10 bis max 25 kois haben?

2. bauweise?

3. was für ein filter ist für einen solchen teich recht wartungsarm?

4. was kostet der spass?

ja!

das mache ich schon seit wochen!

hab mir fast alle bauprojekte angeschaut, echt klasse!

aber wieviel platzbedarf braucht man für 10 bis max 25 kois?

welche bauweise ist die beste?

was für ein filter ist für einen solchen teich recht wartungsarm?

was kostet der spass?

Hi fronko
Man rechnet für den ersten Koi 5000 Liter und für jeden weiteren Koi 1000 Liter Wasser.Du müßtest also ca 30000 Liter planen.3 mal 5 Meter,2 Meter tief.Schwerkraftfilter.Zwei Bodenabläufe und ein Skimmer.Pupenleistung sollte für einen Flow von 20-30000 Liter reichen.Technikausstattung kommt auf das Budget an.

wie sieht den so ein filter aus?
hersteller und typenbezeichnung wäre klasse!

einen Oase katalog hab ich da, aber die bauen ja nur kleine filter, so wie ich das sehe!
und mein biotec 10 ist jezt schon bei meinem kleinen teich übervordert, obwohl er das eigentlich schaffen sollte!

Meinen Filter baue ich selbst.Mit Schalsteinen und Dichtschlämme abgedichtet.Er wird ca 3 m lang und 1 m breit. 4 Kammern ,Vorabscheidung ,Helx bewegt ,Helx ruhend und Pumpe.

Oben