Teich renovierung

gisco

Mitglied
Hallo
Möchte meinen außen Teich Koi gerechter und pflegeleichter gestalten .
Zurzeit habe ich einen ovalen Gartenteich rundherum natürlich bepflanzt
keinen bodenablauf und bei einer größe von 8mx9m nur 80cm an der tiefsten stelle uferbereich sehr schräg . Die Folie ist 18 jahre alt .
Habe 30 koi wie tief würdet ihr bauen ? welches Filtersystem? zz. habe ich einen vortex kammersystemund 2 skimmer welches gut funktioniert nur muß ich häufig den grund absaugen .
vg gina

Würde es erstmal mit der Suche - Funktion probieren und die Teichbaudokus etwas studieren :idea:

Dann erübrigen sich schon einmal grundlegende Fragen von selbst :thumleft:
Und du hast schon einmal einen Überblick.

So bekommt man nur viele verschiedene Antworten, denn die Geschmäcker was die Filtertechnik z.B. betrifft sind sehr verschieden..... :roll:

Moin Gina
Ein Teich für Koi sollte mindestens 1,70m tief sein,besser 2.0m.Für den Ersten Koi 5m³ und für jeden weiteren 1-2m³Wasser.Bodenabläufe und Skimmer sind ein Muß.Den Vortexfilter kannst du als Biofilter weiterverwenden.Vorfilter kommt auf das Budeg an.Trommelfilter oder Endlosbandfilter wären bei deinem Besatz das Optimum.
Durch die BA kommt der Schmutz in den Vorfilter und hier aus dem System.Dazu wird entweder ein Kanalanschluß oder ein Sammelbehälter benötigt.

Oben