Teich schon wieder trüb, brauche Hilfe !!!!

itze80

Mitglied
Hallo,

hab vor 4 wochen teich komplett leer gepumpt und frisches wasser rein getan. Jetzt ist der teich wieder total trüb und voll mit algen. :(

itze80 schrieb:
Hallo,

hab vor 4 wochen teich komplett leer gepumpt und frisches wasser rein getan. Jetzt ist der teich wieder total trüb und voll mit algen. :(

das wird das Problem sein. Keine Bio vorhanden...somit können keine schädlichen Stoffe abgebaut werden, und somit wachsen Algen...

Hast Du nach dem komplettwechsel Starterbakterien in den Teich gegeben?

Muss nicht nur an der Biologie liegen. Insbesondere im "alten Teich" waren bestimmt noch jede Menge Bakterien am Grund und den Wänden.
Meiner ist bei dem drückenden Wetter auch trübe geworden (seit 3 Tagen) und ich habe Top-Wasserwerte und Technik.
Ich warte jetzt erstmal ab, das gibt sich wieder. Und wenn nicht mach ich halt die Lampen an...

Spiker schrieb:
Muss nicht nur an der Biologie liegen. Insbesondere im "alten Teich" waren bestimmt noch jede Menge Bakterien am Grund und den Wänden.
Meiner ist bei dem drückenden Wetter auch trübe geworden (seit 3 Tagen) und ich habe Top-Wasserwerte und Technik.
Ich warte jetzt erstmal ab, das gibt sich wieder. Und wenn nicht mach ich halt die Lampen an...

Stimmt, dass kommt noch dazu. Wie ich heute morgen zum Teich gekommen bin, war ich auch sehr übergerascht...ich konnte auch nicht viel sehen....aber heute nach gegen 5 Uhr kam bei uns auch ordentlich was runter...

Ich kenne das auch vom tauchen: wenn es geregnet hat vorher, ist die Sicht tierisch be...scheiden.... :twisted:

Also ,mein Techwasser ist auch wieder etwas trübe geworden.Aber hatten hier viel viel ..... regen gehabt. Ich lasse es auch so wie es ist.Wasserwerte alle ok.Also warte ich ab,dass wird schon wieder solange die Werte Gut sind.

Gruß Jango

hallo alle zusammen,

danke für die antworten, wollte noch was hinzufügen.
Also mein Teich fasst 20.000 Liter nach dem Wasserwechsel war der Teich ca 1-2 wochen klar, dann wurde es trüb und algen kamen, hab dann 1 woche gewartet und dann mittel reingetan
( ASTRA POND, TeichFloc macht trübes Wasser wieder klar, Für 20.000 Liter ) , dann kam ein brauner Teppich den ich absaugte doch das wasser blieb trüb und die algen sind ein wenig zurückgegangen.

Anhänge

• DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 407
Also, ich habe nich kein geld für solche mittel ausgegeben....Ich lasse jede woche meine wasserwerte testen.Solange die ok sind.und alles im grünen bereich ist.Solltest du auch keine Probleme mit Algen haben.Ich weiß nur,dass wenn man etwas gegen Algen in den Teich füllt,dass das Wasser trübe wird und dann etwas zeit braucht um klar zuwerden ,da sich die stoffe erst im wasser entfalten oder entwickelt müssen.Dies kann bis zu 2 wochen dauern.Deshalb halte ich davon nix, da spare ich lieber das geld ( für ein Koi :-D ). Ich weiß auch noch das da ein Mehrfacher wasser wechsel helfen kann,aber nie mehr als die hälfte wechseln....Aber ich würde erstmal vorschlagen die wasserwerte testen zulassen,dies kann man in fast jedem Tierladen / Zoofachgeschäft testen lassen ,meistens sogar gratis.

Wenn noch fragen auftauchen.Einfach wieder schreiben.Hier sind viele Experten die mehr als nur 2 Jahre erfahrung haben ( wie ich )

Gruß Jango

So schlimm sieht das Foto nun auch wieder nciht aus...

Das Algenmittel schei... sind, haben wir ja schon erwähnt.

Schau doch einfach mal auf dein Auto, oder deine Fensterbank...oder deinen Gartenstuhl....alles voll Pollen und Blütenstaub. Und nun denk mal, was d an der Armlehne hängt und überrechne die Oberfläche des teiches....

Leute...da kommen wir nicht drumrum...Wird immer mal ein bisschen trübe...aber wen kratzt das denn? Wenn die Rapsblüte vorbei ist, ist mein Auto auch wieder blau und mein Teich auch wieder klar....

Koifuzius schrieb:
So schlimm sieht das Foto nun auch wieder nciht aus...

Das Algenmittel schei... sind, haben wir ja schon erwähnt.

Schau doch einfach mal auf dein Auto, oder deine Fensterbank...oder deinen Gartenstuhl....alles voll Pollen und Blütenstaub. Und nun denk mal, was d an der Armlehne hängt und überrechne die Oberfläche des teiches....

Leute...da kommen wir nicht drumrum...Wird immer mal ein bisschen trübe...aber wen kratzt das denn? Wenn die Rapsblüte vorbei ist, ist mein Auto auch wieder blau und mein Teich auch wieder klar....

Naja, bei uns war das mehr der sch.... Saharasand...

Bist du da bei Köln, wo die Wolke wr?

Hast auch Fotos geschossen? Sand macht dem Teich nix....das fällt nach unten, beschert aber keine Algenblüte.

Geshen hätte ich das Naturschauspiel aber auch gerne....

ScaryMovie2 schrieb:
Wie ich heute morgen zum Teich gekommen bin, war ich auch sehr übergerascht...ich konnte auch nicht viel sehen
War bei mir genau so. Gestern noch kristallklares Wasser, heute ziemlich trüb. Übernacht hat das total umgeschlagen obwohl kein Regen weit und breit war. Seit 3-4 Tagen sind's zwar um die 30 Grad, aber da war das Wasser immer klar. Kann's vieleicht auch damit zusammen hängen das gestern der Wasserfall einige Stunden lief? :roll:

Guten Morgen,

ja, sie sollte 24 Std. an sein. Allerdings nicht das ganze Jahr sondern nur nach Bedarf und Wunsch. Meine läuft erst seit 2 Wochen weils anfing grün zu werden. Erfahrungsgemäß kann sie im September wieder ausgeschaltet werden. Ist aber bei jedem Teich anders und man muß das für sich rausfinden. Mein Wasser ist zwar jetzt klar, aber eine leichte Trübung stört mich auch nicht, sollte nur nicht wie eine dicke Erbsensuppe aussehen :lol:

Andreas

Oben