Teich Thermometer ...Funk ?

Der Falke

Mitglied
Moin

Bin auf der Suche nach einem neuen Thermometer ...Evt ein Funk Thermometer .
Hatte mal eins aber da gab der Sender nach einem Jahr den Geist auf....

Hab auch schon die Suche hier genutzt aber da sind die Berichte teils schon älter...Gehe mal davon aus das es mittlerweile schon bessere gibt oder ? :roll:

Hat jemand dieses im Gebrauch ?


http://www.ebay.de/itm/SCHWIMMBADTHERMO ... eich_Zubehör&hash=item51bf01e3df


Ich habe 4 BA im Teich und 2 m tiefe ...Ich geh mal davon aus das die Temperatur oben wie unten gleich ist oder irre ich da ?


Über Anregungen würde ich mich freuen....
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,
Diese Thermometer haben glaube ich recht viele im Einsatz. Ich auch. Zu diesem Thermometer gibt es noch einen zweiten Sender wo man mit einem weiteren Sensor am Kabel auch in der Tiefe Messe kann. Klappt ganz gut.
Ersatz Sensoren bekommst du da auch für einen schmalen Taler. Suche mal hier im Forum nach dem entsprechenden Thread da war auch beschrieben wie man die bestellen kann.
 

Berta2012

Mitglied
Hi,

zu Deiner Frage:

Ich habe 4 BA im Teich und 2 m tiefe ...Ich geh mal davon aus das die Temperatur oben wie unten gleich ist oder irre ich da ?

Da irrst Du dich, während oben die Eisdicke friert, hat man bei 2m Teichtiefe immer noch eine Temp. von, ca. 5-6 Grad. (Abhängig von Lage, Abdichtung usw). Dazwischen liegen mehrer Temperaturschichten. Diese Messgeräte messen eindeutig nur die oberen Schichten. Eigentlich, so arbeitet auch eine Teicheizung, ist es sinnvoll in den mittleren Schicht zu messen.
 

Der Falke

Mitglied
Gestern ist das thermometer angekommen .
Funst gut , hab festgestellt das mein altes Poolthermometer total falsche Angaben macht !

0,1 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht...
Hatte gelesen das einige Probleme mit dem sender hatten zwecks Verlust des Kontaktes , hab ich seit gestern nicht festgestellt bei mir...
Hoffe es bleibt so .
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
AndyS schrieb:
Das einzige Problem bei dem DIng ist, ist das der Sender nicht Wasserdicht ist.
Hallo Andy,
was meinst Du mit " Sender " ?
Das Gerät selbst oder das Fühlerkabel ?

Mein Sender hängt an der Brücke, darüber habe ich eine wiederverschließbare kleine Plastiktüte ( Gefrierbeutel ) drüber, der alle 6-8 Monate gewechselt wird, wenn die Weichmacher entfleucht sind. :wink:

Dann bricht die Folie.
Seit 2010 geht das auch bei stömenden Regen richtig gut. :roll:
 

Der Falke

Mitglied
Der Sender vom Poolsender ist nicht Wasserdicht ?

Das der Empänger nicht Wasserdicht ist ....is klar aber der Sender der in den Pool gehört wird es wohl sein oder ? :lol:

Hast Du den link oben hier im Threat angesehen ?
Mit schwimmsender ?
 

AndyS

Mitglied
Genau den "Schwimmer " meine ich.

Der Sender läuft nach und nach voll.

Mittlerweile sind sie scheinbar besser geworden der letzte hält jetzt fast schon ein Jahr habe vor 2 wochen die Batterien gewechselt, mal sehn wie lange er es jetzt noch macht.
Weil normalerweise war das Ding bisher nach dem Wechsel noch undichter.

Hab schon 2 Ersatzsender im Keller , für 13 € das Stück pro Jahr kann ich damit leben.
 

Der Falke

Mitglied
Hab den Sender noch nicht auf gemacht ...aber vom tauchen her weiss ich das O Ringe also der Dichtungsring ganz leicht gefettet werden sollte ( Pflege )
Und das kein Sandkorn bzw Haar dazwischen sein darf....dann läuft Wasser rein.....
Ich reinige die Unterwasserkamera immer auf einem Microfaser Tuch....ergo werde ich das bei dem Sender bei behalten.....

Oder aber mangelhafte Produktion :shock: was ich nicht hoffe
Die Zeit wird es zeigen.....
 

Zwiper

Mitglied
Ich wärme den altern Thread hier mal wieder auf, da ich momentan auch ein vernünftiges Thermometer suche. Dachte das wäre ja kein Problem und habe einfach mal das TFA Dostman Trio-Funkthermometer gekauft. Klang gut mit nem 1,2m langen Kabel für unter Wasser, einem Außensender und der Station für innen. TFA Trio

Aber die beiden Sender für außen sind mal sowas von ungenau, das ich das wohl wieder reklamieren werde. Ich habe ja schon 2 Themometer im Teich, aber beide kann ich auch nur am Teich ablesen. Ein altes Poolthermometer mit Schwimmring analog und ein billiges, kleines, digitales mit Fühler. Das Digitale zeigt 7,7 Grad an, das Analoge etwa 7,2 Grad. Das neue von dem TFA Set hatte 9,2 Grad angezeigt, also völlig daneben...

Das separate Außenthermometer stand heuet auch auf 12,2 Grad im Schatten, mein Auto sagte aber nur 7 Grad, also auch völlig ab vom Schuss. Nur die Station selber die innen steht hat gestimmt.

Lange Rede kurzer Sinn, das in dem Thread hier verlinkte gibt es ja nicht mehr von TFA. Hat noch jemand einen Tipp welches noch gut ist? Es reicht mir auch nur der Teich, die anderen Werte waren nice to have.
 
Oben