Teich Umbau die 3.

JoJicx3 schrieb:
Hey Leute. Ich hab nochmal etwas gegrübelt wegen den ibc filtern. Kann ich nicht einfach paar Löcher mit Folie auslegen und daraus meine Filter machen? Was beim Teich mit Folie geht, sollte beim Filter doch auch gehen, oder nicht?
Moin
Guck dir doch den Beitrag von@cmyk oben an.Hier sind die Filterkammern gemauert und ausgekleidet.Mach ich bei meinem Filter auch,der ist aus Beton gegossen und wird mit Folie ausgekleidet.

Gut das wir uns diesmal für die Planung mehr zeit nehmen als vorher :D!

Wir werden morgen mal den Teich abstecken und dann sehen wo genau die Filter platziert werden sollen! Haben uns nun doch entschieden wohl die IBC's auf Teichniveau zu setzen und zu betreiben! Entweder werden die 110er Rohre mit einfachen Dichtungen durch die IBC's geführt, oder wir glätten die Wandung vorher mit einem Heißluftfön und verbauen anschließend Flansche, was wohl sicherer ist!

Bisher waren wir ziemlich zufrieden mit der bisherigen Filterung. Die Bürsten halten den gröbsten Dreck ab und die Lavasteine sollen die Feinfilterung übernehmen! Das Teichwasser ist Glasklar und wir können bis zum Grund schauen, dennoch ist einiges an dreck noch im Teich, was ja nun bald ein Ende hat, wenn Skimmer und Ba verbaut werden. Sollten die IBC's noch modifiziert werden, oder können wir es so lassen?

Und wo genau sollte die Tauch UVC sein, immerhin können wir unsere normale UVC nicht mehr verwenden wenn alles mit Rohren betrieben wird ^^.

Schönen Abend noch und euch allen ein schönes und erholsamen Wochenende

Lg Sebastian

Moin,

vor allem, als gut gemeinter Rat, lass das mit den Lavasteinen ! Da sammelt sich im Laufe der Zeit der Dreck, es bilden sich anaerobe Zonen und du hast wunderbare Gammelecken, die man ja unbedingt im Teich vermeiden will.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis die bakteriellen Probleme anfangen. Ich sehe schon die ersten Löcher in den Koi :shock:
Nimm stattdessen Japanmatten oder RedX oder so wo du regelmässig den Dreck rausspülen kannst. Die Tauch UVC hängst du in die Pumpenkammer in der sich nur noch klares Wasser, frei von Schwebstoffen befindet (sollte jedenfalls :D )

gruss
holger

Hey, ja hab auch schon gehört das lavasteine nicht optimal sind. Wollten die eh austauschen. Was haltet ihr von keraschaum? Hab bisher nur gutes gehört darüber und soll mehr filterfläche als helix haben. Würden das in kleine Säcke packen, die man problemlos aus den Filter holen kann, wenn es mal sein sollte

Moin-
auch bei Keramikschaum würde ich den nicht in getauchten Biobehältern verwenden.
Hier droht genauso das Versotten, wie bei Lavasteinen.

Für mich ein No-Go!
In einem Rieselfilter plaziert, wäre das natürlich etwas anderes...

Und in Säcke füllen- damit es noch schlechter durchströmt werden kann- und so richtig schön vor sich hin gammeln kann...
Das verbietet sich von selbst! :idea:

Fazit: Besser nicht! :)

Nehme Japanmatten. Welche Maße soll der Teich eigentlich haben?
Und lasse neben den IBC einen Gang in dem du stehen kannst und die IBC auch mal ablassen kannst. Da kannst du den ersten IBC mit den Bürsten ablassen, Bürsten abspritzen mit ner Pumpe und hast nicht so eine Sauerei wie wenn du die Bürsten rausnimmst. Außerdem hast gleich einen Wasserwechsel gemacht.
gruss
holger

Und nochmal ich :D!

Habe nun Kunststoffbecken gefunden, die ich für meine Pumpenkammer nutzen möchte! Maße 800mmx600mmx425mm! Ergibt ein Volumen von 204 Litern! Reicht das aus für die Pumpenkammer? In diese Pumpenkammer soll die Aquaforte HF 16000 und die Oase Ecomax 5500 Classic(Für den Bachlauf) platz finden und dann noch eine Amalgan UVC! Passt das, oder ist es nicht gut für die Amalgan UVC wenn sie so viel Sog ausgesetzt ist?

MfG Sebastian

Moin Sebastian
Das Volumen der Kammer reicht.Es müßen nur die Zuflüsse groß genug sein,so das immer genug Wasser nachströmen kann.Die UVC würde ich nicht direkt zu den Pumpen in die Kammer geben.Du weißt nicht wie die Gehäuse und die Kabelummantelung auf das UV-Licht reagieren.

Das heisst die Grundfläche ist jetzt 80 x 60 cm oder 60 x 42,5 cm? Das fände ich ziemlich knapp, die Pumpen sind ja nicht gerade klein...
An den einen Zulauf in die Pumpenkammer ( glaube du willst 100er KG nehmen) würde ich ein Y-Stück setzen, da unten entsprechende Länge KG Rohr dran und oben auf´s Y einen Blindstopfen mit Loch drinne, da steckst du die Tauch UVC rein.

gruss
holger

Hey Holger, also die Grundfläche ist 80x60cm und die höhe 42,5cm!

Habe nun nach längerem suchen das Gefühl das die Aquaforte hf 16000 garnicht mehr verkauft wird! So muss ich wohl auf die hf 20000 umsteigen, was kein problem ist! Dennoch möchte ich mit der alten Oase pumpe einen Bachlauf betreiben der in einer kleinen Flachwasserzone enden soll und mit der Rohrpumpe über einen Mittelablauf zurück in den Teich. Damit mir die beiden Pumpen nicht alles leer Pumpen, bräuchte ich noch einen 3. Zufluss, oder? Dann würde ich neben den Ba und Skimmer einen Mitteleinlauf vom Teich zum Filter mit 75er KG Rohr legen und ebenfalls über einen Schieber passend regulieren, so dass Ba und skimmer auf volllast laufen und der 3. Zugang verhindert das die Pumpen alles leer saugen. Ist das so möglich, oder sollte ich es auch mit 110er KG Rohr machen, oder habt ihr vielleicht eine komplett andere idee?

Oben