Hallo Sebastian,
vorweg muß ich sagen das mein Teich eine Kombi aus Normalteich und Hochteich ist das heißt bedingt durch die leichte Hanglage schaut der Teich bis zu 1,3m aus der Erde und auf der Filterseite 0,8m bis 1,1m so kommt man bequem an den Filter.
Ich habe meine Filterkammer betoniert 4,2m X 1m X 1m.
Wobei ich eine kleine Technikkammer mit eingebaut habe die durch eine Mauer vom Filter getrennt ist.
Diese ist 1,4m tief 1m breit und 0,6m lang hier kommen alle Abläufe an und gehen durch die Mauer in den Filter, in dieser Kammer sind auch die Steckdosen für die Pumpen und sonstigen Geräte.
Danach gehen die Rohre (2X Ba, 1X Skimmer und 1X Mittelwasserablauf) in die Sammelkammer (1m tief 1m breit und 0,6m lang) alle Rohre sind dort mit Zugschiebern versehen so das sie geregelt werden können.
Danach geht es in die Trommelfilterkammer (1m tief 1m breit und 1m lang)
Und schließlich in die Biologie (1m tief 1m breit und knapp 1,8m lang) dort durch Japanmatten (dann Helix noch in Planung :wink: ) und durch die Pumpen zurück in den Teich.
Die Filterkammer habe ich mit PVC Folie ausgekleidet. Ablassen geht durch Standrohre die ich nach Bedarf öffnen kann.
Die Unterteilungen habe ich aus Edelstahl U-Profilen und Fichte Nut-und Federbrettern gebaut funktioniert prima.
Zurzeit verrichtet eine 16000er Rohrpumpe ihren Dienst und eine 4000er für den Filterteich, eine 20000er ist geplant Anschlüsse sind vorhanden.
Der Trommler steht noch im Schuppen weil nötige Elektroarbeiten noch nicht abgeschlossen sind,so filtere ich zur Zeit nur grob mit Edelstahlfliegengaze das heißt täglich ausspülen

.
Da aber nur 6 Kleine (20cm bis 40cm) sich in 30000 Liter Teich plus 6000 Liter Filter/Filterteich tummeln geht es, das Wasser ist Glasklar und die Werte sind im grünen Bereich.
Aber so ist das wenn sich das Leben positiv ändert (im Sommer ist Hochzeit) dann wird die Zeit knapp.
Gruß Frank