Teich Umbau die 3.

Hi Sebastian,

zu der Pumpe kann ich nur sagen die sind TOP.
Habe 2x 16000er Pumpen (2te Generation als diese man noch kaufen konnte)

Zugschieber, BA und Skimmer bekommt man mehrere antworten was gut und was schlecht ist. Habe meine Sachen alle von KD außer den Skimmer den habe ich von Koigarten-müller (den teuren).

Die Pumpen haben 2 einfache Zugschieber bei mir und die BA´s und der Skimmer werden über Standrohre "tot" gelegt (aus Japan) abgeschaut.
Würde ich nicht mehr anders machen wollen....

Hallo Sebastian,

vorweg muß ich sagen das mein Teich eine Kombi aus Normalteich und Hochteich ist das heißt bedingt durch die leichte Hanglage schaut der Teich bis zu 1,3m aus der Erde und auf der Filterseite 0,8m bis 1,1m so kommt man bequem an den Filter.

Ich habe meine Filterkammer betoniert 4,2m X 1m X 1m.
Wobei ich eine kleine Technikkammer mit eingebaut habe die durch eine Mauer vom Filter getrennt ist.

Diese ist 1,4m tief 1m breit und 0,6m lang hier kommen alle Abläufe an und gehen durch die Mauer in den Filter, in dieser Kammer sind auch die Steckdosen für die Pumpen und sonstigen Geräte.

Danach gehen die Rohre (2X Ba, 1X Skimmer und 1X Mittelwasserablauf) in die Sammelkammer (1m tief 1m breit und 0,6m lang) alle Rohre sind dort mit Zugschiebern versehen so das sie geregelt werden können.

Danach geht es in die Trommelfilterkammer (1m tief 1m breit und 1m lang)

Und schließlich in die Biologie (1m tief 1m breit und knapp 1,8m lang) dort durch Japanmatten (dann Helix noch in Planung :wink: ) und durch die Pumpen zurück in den Teich.

Die Filterkammer habe ich mit PVC Folie ausgekleidet. Ablassen geht durch Standrohre die ich nach Bedarf öffnen kann.
Die Unterteilungen habe ich aus Edelstahl U-Profilen und Fichte Nut-und Federbrettern gebaut funktioniert prima.

Zurzeit verrichtet eine 16000er Rohrpumpe ihren Dienst und eine 4000er für den Filterteich, eine 20000er ist geplant Anschlüsse sind vorhanden.

Der Trommler steht noch im Schuppen weil nötige Elektroarbeiten noch nicht abgeschlossen sind,so filtere ich zur Zeit nur grob mit Edelstahlfliegengaze das heißt täglich ausspülen :( .
Da aber nur 6 Kleine (20cm bis 40cm) sich in 30000 Liter Teich plus 6000 Liter Filter/Filterteich tummeln geht es, das Wasser ist Glasklar und die Werte sind im grünen Bereich.

Aber so ist das wenn sich das Leben positiv ändert (im Sommer ist Hochzeit) dann wird die Zeit knapp.

Gruß Frank

Hey Leute. Besten Dank schonmal für eure zahlreichen und guten Beiträge. Ihr habt mir schon sehr gut geholfen und die Planungen nehmen immer mehr gestalt an.

Um nochmal auf meine IBC Filter zurück zu kommen. Die lavasteine werde ich aufjedenfall austauschen, nur ist die frage reichen nur Japanmatten, oder sollte ich in den 2. IBC (wo jetzt Lavasteine drin sind) noch andere Materialien nutzen?

Wie gesagt im ersten IBC hängen zur Zeit ca. 80 Filterbürsten um den Grobschmutz abzufangen. Wenn ich so sehe was beim reinigen dadrin steckt scheint es sehr gut zu funktionieren. Das wollte ich eigentlich erstmal so beibehalten da es zu funktionieren scheint.

Mir geht es erstmal um den 2. IBC wo bisher die Lavasteine die Feinfilterung übernehmen sollen. Reichen dort einige Japanmatten, oder kann ich dort mehrere Filtermedien verwenden? Macht es sinn evtl über die Japanmatten HelX zu legen, oder ist das totaler unsinn? Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

MfG
Sebastian

Wenn Du 122 mal 102 cm Matten nimmst für den IBC hast Du kaum Verschnitt.
Die Stege sind 5 cm breit und vom Abschnitt der Matten.

PS. 2 Stückchen ca. 8 cm von den 5 cm Stegen bleiben über pro Matte
:wink:

Ich muss dazu sagen das ich in meine IBC's je ein Trennblech eingebaut habe! So soll das wasser von oben nach unten laufen und sich von unten durch die zur zeit eingesetzten Lavasteine drücken, dh habe noch eine filterfläche von 90x90cm! Ich versuche mal fotos hochzuladen davon!

Hier ein paar bilder!

Anhänge

• DSC_01961.jpg
    DSC_01961.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_01981.jpg
    DSC_01981.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_01991.jpg