Guten Abend!
Wenn der teich erweitert wird, soll auch der Filter optimiert werden, Lava raus, Japanmatten rein. Nun wollte ich über die Japanmatten noch Hel-x setzen!
Das Hel-X wollte ich in einen groben korb setzen und belüften!
Macht es sinn das Hel-x über die Japanmatten zu setzen, oder sollte es einen eigenen ''Raum/Filterkammer'' haben?
Kannste so machen. Kannst aber auch das Helix einfach dazu kippen. Belüften kann man machen. Muss man aber nicht. Eventuell belüftest du auch einfach nur temporär. Das kommt immer darauf an, wie hoch dein Sauerstoffgehalt im Wasser ist und ob du das Helix immer wieder "sauber" sprudeln willst. Ich z. B. habe ruhendes Helix. Das geht aber nur bei einem sehr guten Vorfilter.
Pass nur auf, dass dir das Helix nicht in die Pumpe flutscht. Das mag die gar nicht!
Wie viel Hel-x sollte man einplanen für knapp 25.000 Liter?
Das Minimum definiert sich darüber, wie viel kg Fisch du halten willst. Ich habe einfach mal 300 l reingeschmissen für meine 55 Kubik und 50 kg Fisch, was allerdings viel zu viel ist. Schadet aber nicht und ich muss mir über die Größe der Besiedlungsfläche keine Gedanken mehr machen.
Welche Hel-X größe ist ambesten?
12er, 15er, 17er. Egal. Aber je größer, desto weniger Oberfläche hat es. Aber je größer desto weniger setzt es sich zu. Wenn du belüftest, dann ist das aber wurscht.
Und dann habe ich noch eine frage zur allgemeinen Belüftung!
Sollte man den Teich immer seperat belüften, oder reicht es eventuell aus den hel-x zu belüften und über einen kleinen Bachlauf?
Die Frage ist so ähnlich wie beim Auto fahren "Soll ich nun mehr oder weniger Gas geben". Dazu musst du in erster Linie mal auf den Tacho kucken und auf die vorhandenen Verkehrsschilder. Also mess am Besten mal deine Sauerstoffwerte zu verschiedenen Zeiten oder beobachte deine Fische. Wenn du sie an der Oberfläche schnell atmen siehst, dann scheint der Sauerstoff etwas knapp zu sein! Als Daumenregel kannst du sagen, dass der Sauerstoffgehalt im Hochsommer, bei hoher Temperatur und starker Fütterung kurz vor Sonnenaufgang am geringsten ist. Ich habe eine große Teichoberfläche und relativ wenig Fisch. Da reicht der ganz normale Gasaustausch zwischen Wasser und Atmophäre aus. Ich habe daher jahrelang gar nichts belüftet. Jetzt belüfte ich nur im Hochsommer den Teich. (nicht den Filter). Das mache ich aber auch hauptsächlich deshalb, damit nicht so viel Fischkacke auf dem Boden sedimetiert sondern schön in Schwebe gehalten wird, bis es dann mal in den Filter gesaugt wird. Überhaupt halte ich die Belüftung nur bei gut besetzten Teichen für wirklich wichtig.
Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Jo, passte schon. Ich hoffe, das gleiche gilt für meine Ausführungen
MfG sebastian
Gruß zurück