teich umbau planung

ungl

Mitglied
Hallo zusammen,

hab zu ostern von einem bekanntem 4 kOis bekommen nun da ich festgestellt habe das unser bestehender teich voller 6oldfische dafür zu klein ist möchte ich den teich entsprechen vergrößern und benötige einen passenden filtersollte wenn möglich nicht zu groß sein!

die angehängte skizze beruht teiweise aus dEm alten teich

meine frage ist das so realisierbar mit folie und was für ein filter

der ausleger rechts soll für einen pflanzen bereich dienen

freu mich auf antworte

gruß ungl

Anhänge

• IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 314
Hmm, die Zeichnung sieht meinem Teich ähnlich... :wink:

Ich würde bei einem Umbau gleich alles richtig machen!

D.h.

- keine Flachzonen im Wasser! Dann haben natürliche Feinde nicht mehr die Möglichkeit so leicht an die Kois/Fische zu kommen!

- "Pflanzenbecken" getrennt vom Teich (nur durch Rohre verbunden) somit kommt kein Pflanzendreck in dein Fischteich/Koiteich, dennoch werden die Schadstoffe vom Pflanzenbecken gefiltert.

Mit Folie ist es realisierbar, allerdings musst du immer die unschönen Folienfalten bedenken!!

Wieviel Volumen soll der Teich insgesamt haben?

Dann kann ich dir auch meine Meinung zum Filter sagen...

Greetz

Hi ungl
Filter würde ich dir empfehlen in Schwerkraft.Unter deiner Pflanzzone hast du ja noch Platz.Drei Kammern,Vorfilterung-->Hel-X-->Pumpe.Folie kannst du auch einschweißen/kleben.Dann gibz es keine Falten

Ich würde auch nur am Rand einen kleinen Streifen für Steine als Randgestalltung machen und den Rest so tief wie geht. Volumen wäre wichtig zu wissen damit man in Richtung Filter Tipps geben kann. Und natürlich wa du für den Filter ausgeben möchtest (am besten einen genauen Wert)

Gruß Nico

Fotos sind auch gerne gesehen :D

Hallöchen ihr danke schonmal für die antworten!

ist alles ein bisschen viel auf einmal vom einfach Goldfischteich auf die doch schon großen Ansprüchen eines Koi Teiches!

Hab gerade mal anhand der Zeichnung rumgerechnet und ein Volumen von 10,5m³ errechnet sofern ich das richtig gemacht habe (länge x breite x höhe)?

Ich war mal in der örtlichen "Zoohandlung" die haben mir natürlich gleich Oase BIotec in größter ausführung mit größter Pumpe und Größtem UVC... Hatte ihm die skizze gezeigt und er hat grob auf 25.000 liter geschätz Ok zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts errechnet aber ich gehe davon aus das 10,5m³ immernoch 10500 Liter sind?

Naja also als Filterneuinvestition mit knapp 2.000€ hatte ich dann doch nicht gerechnet!

Was meint ihr? Was brauch in an Filter? Tut es ein gekaufter? Oder muss es Selfmade sein? Hab noch diese Woche Urlaub und wollt noch was Schaffen :D

Budget für den Filter max 1.000! denk ich

Danke schon mal!

Deine Volumenberechnung stimmt schonmal!
:wink:

Also bei 10.500 Liter brauchst du minimum einen Durchfluss von 5000 Liter pro Stunde, damit dein Teichinhalt alle 2 Stunden einmal umgewälzt wird!

Wegen einem Filter kommts halt drauf an was du willst:

Filter fertig kaufen = teuer und wenig Arbeit

Filter selber bauen = billiger und mehr Arbeit, aber du kannst alles so gestalten wie du es willst!!

Hast du an deinem Teich Bodenabläufe bzw. möchtest du Bodenabläufe Skimmer von vornerein fest verrohren?

Dann hast du einen Gravitationsfilter wie hier:

Proficlear%20bunt%20gr.gif

D.h. "Schmutzwasser" läuft selbstständig durch die Filterkammer sobald die Pumpe die nach dem Filter sitzt, das saubere Wasser zurück in den Teich pumpt.

Willst du keine feste Verrohrung musst du Pumpe(n) ins Wasser stellen/legen und das "Schmutzwasser" von der Pumpe in den Filter pumpen lassen, dann läuft das "Schmutzwasser" über die Gravitation durch die Kammern und fließt von allein in deinen Teich zurück!

Siehe hier:

Biosmart5.jpg

Wenn du dich für eine Art der Filterung entschieden hast brauchst du folgendes für einen gesunden Koiteich:

- Pumpe(n) die den genannten Durchfluss von mindestens 5000 Liter pro Stunde erfüllen

- Skimmer (Oberflächenabsauger) um keinen unnötigen Dreck im Teich vergammeln zu lassen

- UV-C Vorklärgerät 2-5 Watt pro 1000 Liter Wasser = 25-55 Watt Leistung

- TIPP: Bogensiebfilter vor dem 3 Kammerfilter (sehr Wartungsfreundlich und schützt deinen 3 Kammerfilter vor grobem Schmutz)

compactsieve4.jpg

- Filter: mindestens einen 3 Kammer Filter bestückt mit z.B.:
1. Kammer: Japanmatten (belüftet durch Luftpumpe)
2. Kammer: Helix schwimmend (belüftet durch Luftpumpe)
3. Kammer: Helix ruhend oder Lava
(Kannst du problemlos mit 3 Regentonnen selber bauen!)

Das wären jetzt z.B. billige und kleine Kammer Filter...
Nicht sehr empfehlenswert!!

594.jpg

Art15020023.jpg

Das wäre ein selbstgebauter, günstiger 4 Kammer Filter...
Der vom Inhalt her weitaus mehr Schadstoffe abbaut als ein kleinerer gekaufter!!

filter.jpg

- Luftpumpe (Kolbenkompressorpumpe oder Membranpume) um den Teich und die Filterkammern zu belüften

Okay hab gerade nochmal drüber nachgedacht und auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen, da es ja ihr Gründstück ist haben sie auch ein bisschen mitsprache recht :D

Es wird wohl ein Fertig gekaufter werden! Hat jemand ein Tip Für mich was OK wäre für meine verhältnisse?

Ich glaub eher ohne BA weis zwar das es besser ist aber ich traue der Sache nicht ganz!

Hat niemand ein Tip?

War heut kräftig am SChuften bei 1.30 kam grad ne bescheidene Kies SChicht! :(

Also ich kann dir an Erfahrung die ich selber gemacht habe (habe auch noch keinen richtigen Koiteich aber der kommt noch :roll: ) nur eins mit auf den Weg geben. Bau einen BA ein :!: Bei mir war innerhalb eines Jahres ungefähr 20 cm Schlamm auf dem Boden und jetzt liegt nur noch vereinzelt was rum.

Nun zum Filter. 2 IBC wären wohl das beste. Im ersten kommen dann ja ein BA und ein Skimmer an. Dieser wird mit Hilfe von einer Styrodorplatte in zwei Kammern unterteilt. Bei 1000 Euro könnte man da schon in eine kleine Sifi investieren. Dieser Wird dann auf ein 160 Rohr gesteckt, welches ind der Styrodorplatte steckt. Da hinter kanst du dann 100L Helix packen (ob mit Luft bewegt oder ruhend ist erstmal egal und kann später noch geändert werden. In den Zweiten IBC kannst du dann Japanmatten und die Pumpe stellen. Ich würde entweder ne HP 20000 oder ne 15000 Optimax nehmen. Diese bekommen dann 2 Leitungen welche gergelt werden können. Die eine Geht direkt in den Teich und die andere in deinen Pflanzenbereich, damit sich dort kein stehendes Wasser bildet.

Gruß Nico

Anhänge

• unlg.jpeg
    unlg.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 119
Oben