Teich Umbau

Sheppert

Mitglied
Hallo ihr lieben Leute :)

Ich stehe gerade vor der Frage wie wir bei meinem Vater nächstes Jahr an das Problem Vergrößerung gehen

Wir haben jetzt ca 15 cm3 gefiltert über einen biotec 10.1 und einer 36 Watt uvc und einem kleinen Pflanzen Filter

Jetzt kam er auf die glorreiche Idee den Teich nächstes Jahr zu vergrößern es werden so ca 20 bis 22 m³

Jetzt bin ich am überlegen was wir wie erweitern und da kommt ihr ins Spiel habt ihr vllt Vorschläge was wir machen könnten er möchte natürlich nicht 10000€ ausgeben xD

Freue mich auf gute Vorschläge :)

Hallo,
gib bitte mal erst die Rahmenbedingungen des alten Teiches durch. Form, aktuelle Maße, GFK, HD-PE- oder PVC-Folie, ob am Teich angebaut werden soll, ob Bodenabläufe vorhanden oder nachgerüstet werden sollen und und und.............

Form Ründlich aber langgezogen
Ca 3,5x5m unterschiedlich tief mit ner flachwasserzone und diversen senken und tiefen mit Wänden im Teich
PVC Folie
Kein Bodenablauf

die ganzen Wände und senke sollen verschwinden, soll im grunde ein großes Loch mit einer Flachwasserzone werden
Es wird keinen Bodenablauf geben da wir das hier mit dem Boden ohne Mega aufwand nicht hinbekommen werden

Skimmer ist vorhanden, wobei wir da jetzt allerdings zwei Pumpen im Teich laufen haben eine filter Pumpe und eine fürn skimmer der direkt in ein Spaltsieb geht

Ich habe jetzt auch schonmal gelesen und ich denke das es das beste ist wenn er sich einen Biotec screenmatic² von oase für 90000 liter käuft mit einer neuen Pumpe die gleichzeitig Skimmer und eben Umliegendes Wasser ansaugen kann, kenne da momentan nur die Oase Premium mit einstellbaren 2ten anschluss

würden dann auch einen filter/ Pflanzen graben anlegen

wie gesagt bin ich mir da noch nicht sicher, was meint ihr denn habe ich einen Denkfehler oder sogar groben fehler gemacht

Über Ratsame vorschläge würde ich mich freuen

ja das schon nur haben wir nicht die möglichkeit das über schwerkraft laufen zu lassen

leider bleibt uns nicht viel außer die Pumpe im Teich

Bodenablauf in eine pumpenkammer von da aus pumpen...Ist dann auch leichter zu reinigen und kein hässlicher Schlauch im teich. Einmal gemacht nie mehr Ärger

Ich werde es ihm Vorschlagen ist natürlich die Entscheidung meines dad's

Aber auch wenn nicht was würdet ihr wie erweitern? reicht der Filter evtl doch noch wenn der Pflanzenfilter dementsprechend groß ist?

Oben