Teich vergrößern und erhöhen!

gougolon

Mitglied
Hallo!

Bin neu hier und hab mal ne frage! Ich habe zurzeit einen kleinen Teich von 1,2 x 1,1 m und möchte diesen bald ausbauen auf 2 x 1,1 m, da mit nicht mehr platz zur verfügung steht! Bin bislang auf einer Tiefe von 70 cm und möchte den Teich bei der Vergrößerung um 40 cm höher legen!

Hatte die Idee, das ganze mit hochkant stehenden Betonrandsteinen zu machen und diese von außen noch mit 4 cm dicken massiven Sandsteinplatten zu verkleiden! Würde das ganze den Druck aushalten? Ich meine, die randsteine wären ca 60 cm im boden! Allerdings würden die sandsteine nur 40 cm hoch werden!

Ich danke jetzt schonmal für hilfreiche antworten!

Achso, ein Fundament darf ich von meinen Vermietern aus nicht setzen!

TimJanuszek schrieb:
oh mann! :twisted: :?

mehr fällt dir dazu nicht ein, wenn du schon was schreibst dann sage was dazu damit ist er auch nicht schlauer.

Die Idee kannst du dir aus dem kopf schlagen, wie soll es denn ohne beton halten das geht nicht. Was hast du denn für boden bei dir? Versuche doch dass du mindestens auf 1.60-1.70 kommst un dann machst ihn einfach ebenerdig. (für Goldis würden auch schon 1.20 reichen aber für Koi ist es zu wenig) Hast du die möglichkeit mit einem Bagger zu arbeiten oder musst du alles Handbetrieb machen? gruß manuel

Hallo,
das klappt nicht ich würde
auf 1m-1,2m Tiefe gehen
und dann mit Pflanzsteinen in die Höhe
gehen wenn du 2Reien übereinander stellst
haste 50cm und somit 1,7m Wassertiefe
und ca 3500L Wasser im Teich mit schönen
Pflanzen und nem guten Filter hast du einen
schönen Goldfischteich....

Gruß Lothar

Also ich müßte alles von hand machen, was aber nicht so das große Problem ist!

Hätte wohl gedacht, dass das hält, da ich ja von unten auch noch druck habe und die Randsteine 60 cm tief ins erdreich gehen! Habe auch vergessen zu sagen, das ich an einer Seite eine massive Schuppenmauer und an einer anderen Seite einen stabilen Zaun habe, was ich beides dafür idealerweise nutzen könnte! zum "anlehnen" der Steine was zumindest an zwei seiten den Außendruck wegnehmen würde!

Zum boden: Oben ganz normalen Mutterboden und ab ca 30 cm relativ lehmhaltig!

Das ist natürlich auch ne möglichkeit! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

Hatte halt mit den Kantensteinen geliebäugelt, da ich hier noch ca 20 Stück von liegen habe, die ich dafür verwenden wollte!

Nur bevor ich im Frühjahr damit anfange, wollte ich mich vorab schonmal informieren über die machbarkeit! Danach geht es erst an die direkte Planung wie es genau aussehen soll!

Ohne Beton bekommst du die nicht stabil eingebaut.Ich würde da auch ehr Pflanzsteine nehmen.Bei der geplanten und dir möglichen Teichgröße aber bitte keinen Koi einsetzen :!:
Erstens ist die Wassermenge zu gering und zweitens ist es nicht tief genug.

Oben