Teich - Wie groß?

Hilary

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Familie nach Seoul im Mai geflogen und dort haben wir einen Teich in einem Park mit Koi Fische gesehen. Wir haben schon einen Teich mit Goldfische Zuhause, aber meine Kinder möchten unbedingt einen Koi auch haben. :)
Meine Frage: Gibt es eine Mindestgröße des Teiches zur Haltung einen Koi?

Gruß,
Hilary

houwert schrieb:
Hallo.also 3 Kubikmeter pro Koi sollte es schon sein
Bei einem Koi macht das einen Teich von 3 m³. Das ist aber bei Weitem kein Koiteich.
Minnimum 12 m³ besser 20m³ Das hört sich viel an, aber wenn man 2 Meter in die Tiefe geht mit senkrechten Wänden, ist das garnicht mehr so voel Fläche. Noch wichtiger als die Größe ist die Filtertechnik. Und wenn man es ganz gut machen will, dann sollte man direkt Abdeckung und Teichheizung mit ein planen.

Ein Koiteich sollte mindestens 12.000 Liter haben. Für den ersten Koi sagt man 5000 l für jeden weiteren 2000 l. Koi sollten auch nicht allein gehalten werden, da es Schwarmtiere sind.

Erstmal Willkommen im Forum :D

Nehmt Euch über den Winter viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit zum Lesen.

koi-live.de
Koi.de
koiratgeber.de
koi-gehlhaar.de

In der Zwischenzeit könnte ihr auch User ansprechen und denen ihre Teiche besuchen. Da bekommt Ihr noch praktische Infos. Allerdings ist jeder Teich im Detail etwas anders, was dann auch oft zu Verwirrungen führen kann. Einen Teich 1 zu 1 kopieren ist sogut wie unmöglich.

Erst DANN solltet Ihr eine Entscheidung über Größe und Art des Teiches treffen.

Meiner Meinung nach sollte ein Koiteich min. 10.000l haben.
Größer ist natürlich immer besser, aber größer heißt auch mehr Erbauungs-und Folgekosten.
Gerade die Folgekosten (Strom,Wasser, wenn nötig Medikamente) sollte man nicht unterschätzen.

30.000l sind eine gut zu händelnde Größe.

Hallo zusammen,

ein Koiteich liegt oft zwischen ca. 20 bis 100m3.

Darunter ist das System schwieriger stabil zu halten und es passen wenig Koi rein. Darüber wird es beim Bau und vor allem bei den Betriebskosten kostspielig.

Gruß,
Frank

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Größe des Teichs ist zunächst von der evtl. vorhandenen Fläche( wo auch der Filter noch nen Platz finden muß) und der gewünschten Anzahl von Koi abhängig. Wie groß und tief ist denn euer Goldfischteich? Bedenkt auch das zu einem Koiteich eine gute Filtertechnik gehört die es meiner Meinung nach nicht im Zoogeschäft um die Ecke gibt und einer gewissen Planung bedarf. zB. sollte ein Bodenablauf und Skimmer schon eingebaut sein. In welchem finanziellem Rahmen sollte es liegen... und und und.

Ein Koi ist eben kein Goldfisch... auch wenn er sich mit ihnen verträgt!

MfG. Dennis

Oben