Teich wird nicht klar

marco77

Mitglied
Hallo

Mein Wasser wird nicht klar . Ich habe einen 11000 Liter Teich mit einen 15000 Liter Filter und einen 200Liter Pflanzenfilter einen 18 Watt UVC Lampe.
Das Teichwasser ist sauber , kann bis zum Grund sehen, es wird aber nicht klar. Woran kann das liegen. Ich bedanke mich schonmal für euche Hilfe.

Mfg Marco

Hi,

am Besten mal nen Foto vom Filter oder ne verlinkung vom Hersteller und dann wird dir sicher geholfen. Wieviel Besatz, BA, Skimmer??

Im the next Uri Geller 8) Ich tippe auf: Schlechte Vorfilterung und zu kleiner Filter !! :wink:

MFG

Ich denke mal, das man für eine genaue Aussage weitere Daten über Deinen
Teich wissen muss!

Was ist das genau für ein Filter, welche Pumpenleistung oder wie ist der Fischbesatz, liegt der Teich in der vollen Sonne usw.

MFG
Matze

Hallo

Es ist ein Filter von Heissner mit 4500 L/h Pumpe und Filtermatten von Grob bis fein drin und der pflanzenfilter hat eine 2500L/h Pumpe dran. Der Teich ist gepumpt ohne Bodenablauf.

mfg Marco

Hallo Marco,
so kommt kein guter Rat zustande.
Du schreibst Dein Teichwasser ist sauber und Du kannst den Grund sehen - dann wiederum schreibst Du er wird nicht klar :?:
Für eine genaue Äußerung brauchen wir mehr Daten.
Technikdaten nicht einfach die Marke, genaue Bezeichnung ist wichtig um die Herstellerdaten zu kontrollieren - oftmals sind diese sehr überschätz.
Bidler von Filter und auch von Deinem tEich wo man das Wasser sieht.

Gruß Dirk

Hallo

Lampe ist erst zwei Monate gelaufen. Habe mal ein paar Bilder gemacht , die daten stimmen nicht mehr über ein die auf dem Karton stehen, gößere Pumpe und größere UVC Lampe und im Filter Bürsten und Matten von grob bis fein.

mfg marco

Anhänge

• DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 201
Hallo

Er ist den halben Tag in der Sonne von Früh bis nach dem Mittag und dann ist er im Schatten. ich wollte mir jetzt ein Siebfilter besorgen als vorfilter weis aber nicht ob es was bringt.

mfg marco

ein Siebfilter schadet nie, du hast den ganzen groben Dreck gleich aus dem Wasser raus und belastest deinen Biofilter nicht damit.
Aber dein Wasser sieht mir nach eine Algenblüte aus, ich denke der UVC ist zu schwach.
Vielleicht hat aber jemand noch einen anderen Gedanken.

Gruß
Markus

Würde ebenfalls sagen das die UVC zu schwach ist!
Wahrscheinlich ist sogar der Filter nicht ausreichend genug!
Steht bestimmt drauf für Teiche bis 15000 Liter. Meist reichen solche Filter höchstens für die Hälfte was angegeben ist!

MfG

Hallo

Ich hatte sonst eine 36Watt Lampe dran , die ist mir letztens voll wasser gelaufen und es ist alles durchgebrand. War nicht dicht. Ich danke dir für deine Antwort. Werde am wochenende den Teich absaugen und einen großen Wasserwechsel machen und einen neue lampe und ein Siebfliter besorgen und hoffe das es wieder klar wird. So ich muß jetzt erstmal auf arbeit.

mfg Marco

Oben