Teich wird nicht klar

Schubi1973

Mitglied
Hallo, mein Koiteich (22.000l, 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer, 10 Koi mit maximal 30 cm) geht nun in das zweite Jahr und ich kriege die Schwebealgen leider nicht weg. Im letzten Jahr war er auch erst Mitte Juli völlig klar, vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.
Ich habe eine zweite Tauch-UVC gekauft und es sind jetzt 120 Watt die laufen. Das Sieb vom Siebfilter reinige ich täglich und da sind eine Menge verklumpter Algen. Im Winter habe ich den Filter mit ca. ein Drittel Kraft durchlaufen lassen und jetzt bei 100 % schafft er ca. 20.000 l/Std.
Die Wasserwerte sind OK und die Kois fühlen sich pudelwohl (was ja auch das Wichtigste ist).

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Den Biofilter möchte ich in Kürze gegenein IBC-Behälter tauschen.

Habt ihr noch eine Idee oder Verbesserungsvorschläge? Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Danke im vorraus für die Hilfe!!!
 

Anhänge

Ich habe eine zweite Tauch-UVC gekauft und es sind jetzt 120 Watt die laufen.
Die Wattzahl ist eigentlich mehr als ausreichend um die Schwebealgen zu eliminieren.
Das Sieb vom Siebfilter reinige ich täglich und da sind eine Menge verklumpter Algen.
Welche Maschenweite hat das Sieb?
Die Wasserwerte sind OK
Woher kommt das Eingangswasser? Wie sind die Werte für Härte, Eisen, Mangan?
die Kois fühlen sich pudelwohl
Kann ich mir gut vorstellen.
 

Schubi1973

Mitglied
Die Wattzahl ist eigentlich mehr als ausreichend um die Schwebealgen zu eliminieren.

Welche Maschenweite hat das Sieb?

Woher kommt das Eingangswasser? Wie sind die Werte für Härte, Eisen, Mangan?

Kann ich mir gut vorstellen.
Erstmal Danke für deine Antwort

Das Sieb hat 300 Mikron und ich benutze Leitungswasser (Wasserhärte. 18 °dH*, Blei. 0 %* <0.0005/0.01 mg/l.
Nitrat. 6 %* 3.03/50 mg/l., Nickel. 0 %* <0.003/0.02 mg/l., Natrium. 19 %* 37/200 mg/l.)

Ich weiß das das Sieb engmaschiger sein könnte, aber letztes Jahr hat es ja auch gereicht
 
Das Sieb hat 300 Mikron und ich benutze Leitungswasser (Wasserhärte. 18 °dH*
Beide Parameter sind kontraproduktiv gegen Algen.
Ich weiß das das Sieb engmaschiger sein könnte
Und warum änderst Du das dann nicht?
aber letztes Jahr hat es ja auch gereicht
Du würdest nicht glauben wie oft ich solche und ähnliche Aussagen zu hören bekomme. ;)
"War schon immer so, ist noch immer gut gegangen oder wird schon nicht so wichtig sein" sind solche Allgemeinsätze die sich oft als Risiko für Teichsystem/Koi herausstellen.
 

Schubi1973

Mitglied
Beide Parameter sind kontraproduktiv gegen Algen.

Und warum änderst Du das dann nicht?

Du würdest nicht glauben wie oft ich solche und ähnliche Aussagen zu hören bekomme. ;)
"War schon immer so, ist noch immer gut gegangen oder wird schon nicht so wichtig sein" sind solche Allgemeinsätze die sich oft als Risiko für Teichsystem/Koi herausstellen.
Habe letztes Jahr erst angefangen und da muss mit der Technik ja noch eine Steigerung möglich sein...
Denke über einen Trommelfilter nach, mir fehlt aber der Zu- und Ablauf... oder einfach das Sieb im
Filter wechseln?
 

Gummibaer

Mitglied
Habe letztes Jahr erst angefangen und da muss mit der Technik ja noch eine Steigerung möglich sein...
Denke über einen Trommelfilter nach, mir fehlt aber der Zu- und Ablauf... oder einfach das Sieb im
Filter wechseln?
Wenn du keinen Zu oder Ablauf hast kannst ja mal über ein Vließfilter nachdenken, ich weiß das es hier zu98% ein Trommlerforum ist aber es gibt tatsächlich zu den Filtern ne alternative mit, für mich, sagar gute Gründe. Mehr gerne per PN sonst trete ich hier wieder eine Welle los.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Denke über einen Trommelfilter nach, mir fehlt aber der Zu- und Ablauf... oder einfach das Sieb im
Filter wechseln?
Die aktuell 0,3mm Maschenweite halte ich für deutlich zu grob, ich denke, hier kann von einer Grobabscheidung ausgegangen werden...
Wie meinst Du - es fehlt Zu-u. Ablauf?
 

Flo58

Mitglied
Der Schmutz wird beim Aufprall auf das Sieb zerschlagen und durchgedrückt. Das bewegte Helix (schaut für mich zumindest nicht statisch aus) kann auch keinen Schmutz zurückhalten. Somit wird der Schmutz, einmal am Sieb zerkleinert, nirgends mehr zurückgehalten. Ein feineres Sieb wird evtl. eine kleine Besserung bringen, schätze aber dass es dadurch trotzdem nicht komplett klar und zufriedenstellend wird.
 

Eule

Mitglied
Ich habe eine zweite Tauch-UVC gekauft und es sind jetzt 120 Watt die laufen.
und jetzt bei 100 % schafft er ca. 20.000 l/Std.

Habt ihr noch eine Idee oder Verbesserungsvorschläge? Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
hallo Schubi1973,

sind die UVC für 20.000 ltr. geeignet ?
falls nicht, dann fliest das Wasser zu schnell an den Leuchtmittel vorbei und die Wirkung ist nicht optimal !
Manchmal kann weniger auch mehr sein.

VG. Eule
 
Oben