Teich wird nicht mehr klar zu viel algenwuchs

robert199

Mitglied
Hallo,
habe dieses Jahr ein erhebliches problem mit dem Wasser, bringe es nicht mehr klar, und hab einen wahnsinnigen algenwuchs wenn die sonne scheint, allerdings wachsen die nicht an der folie die ist blank sondern wachsen auf der oberfläche. gleicher fischbesatz wie letztes jahr gleicher filter.
wasserwerte sind alle in ordnung.
filter besteht aus: Siebfilter 300my Sifi: 250my Japanmatten und 100liter helix bewegt.

Anhänge

• Foto0121.jpg
    Foto0121.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00258.JPG
    DSC00258.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 254
  • Foto0124(1).jpg
    Foto0124(1).jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 226
  • Foto0123.jpg
    Foto0123.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 290
wasserwerte messen kannste vergessen weil das ganze phosphat oder wars phospor was die algen wachsen lässt in den algen hängt, also der algennährstoff.

da haste definitiv zuviel von im wasser. kommt von ausscheidungen von den fischen, abgestorbene pflanzen oder sonstwas.

hatte das selbe problem. welche teichgröße hast du?

Servus,

genau dieses Phänomen hatte ich auch vor kurzem. An sonnigen Tagen trieben diese Schwebstoffe immer wieder an die Wasseroberfläche, obwohl ich meinen Beadfilter regelmäßig spülte und Wasserwechsel durchführte.

Vor einer Woche habe ich nun meine Kreisströmung mit Hilfe einer weiteren Strömungspumpe optimiert, die Reinigungsintervalle im 2 Tage Rhytmus wurden beibehalten und auf einmal wurde das Wasser von Tag zu Tag besser.

Mittlerweile ist er wieder komplett klar - ich habe diesen Algenfeind besiegt ! ;-)

Das Problem dürfte an einer zu geringen Strömung im Teich liegen, du darfst keine toten Stellen im Teich haben in denen sich diese Algen bzw. Schmutzpartikel ablagern können.

Sorge für eine ausreichende Wasserbewegung (kreisströmung) und die wirst auch wahrscheinlich bald wieder zufrieden mit deinem Wasser sein :wink:

Viel Erfolg

hab meinen teich nur klar bekommen mit der chemischen keule, nachdem algenfrei 1-2-3 prinzip von jbl. auf 10.000 liter
http://www.jbl.de/de/gartenteich-downlo ... ei-konzept

1kg StabiloPond KH
1L AlgoPond forte
500ml PhosExPond direct
1kg PhosExPond filter
1kg SediExPond
2,5L CleroPond

Hier eine kurze Anleitung von dem jbl service team:

1) Dosieren sie abends StabiloPond KH für 10.000L
2) Dazu dosieren Sie bitte 2 x im Abstand von 3 Tagen je eine volle Dosis AlgoPond forte
3) Nach 3 weiteren Tagen CleroPond nach Anleitung geben, diese Behandlung wird wahrscheinlich dreimal in Folge im 24 h Abstand durchgeführt werden müssen.
4) Als nächstes nach 2 weiteren Tagen eine Dosiierung von PhosEx Pond Direct. + Platzieren Sie PhosExPond filter in Ihrem Filter.
Es entsteht eine nicht unerhebliche Menge Teichsediment, dies muß ! abgesaugt werden.
5) Nachbehandlung zur Teichbodenaktivierung mit SediExPond nach Anleitung.

danach hab ich algo pond sorb reingekippt, macht das wasser bißchen torfig aber wirkt wie ne sonnenbrille. das frische ich jetzt alle 5-6 wochen auf und seitdem keine probs mehr mit algen

Man kann diese Probleme immer auf natürlichem Weg in den Griff bekommen, wenn man über eine ausreichende Filterung verfügt.

Ich würde es erstmal ohne diese Mittel versuchen, erstmal Geduld bewahren und nach Problemzonen im Teich forschen ! :P

alles klar..also man brauch ja dann nur :

StabiloPond KH
AlgoPond forte
CleroPond
PhosEx Pond Direct
SediExPond
algo pond sorb

das geht ja noch :-)

:shock: ......

ohne worte....zwar nett das du helfen möchtest...aber 6 mittel in den teich schütten ist der falsche weg...

hab sie umsonst bekommen, nachdem ich im fachgeschäft falsch beraten wurde, aber seitdem wei schon gesagt ist der teich klar

wichtig ist das was man in den filter tut, 1kg PhosExPond filter
das bindet die nährstoffe für algen

markus2005 schrieb:
wasserwerte messen kannste vergessen weil das ganze phosphat oder wars phospor was die algen wachsen lässt in den algen hängt, also der algennährstoff.

da haste definitiv zuviel von im wasser. kommt von ausscheidungen von den fischen, abgestorbene pflanzen oder sonstwas.

hatte das selbe problem. welche teichgröße hast du?

ich habe 17000 liter strömung ist auch gut vorhanden da an 4 stellen das wasser zurückläuft, ich kapier es nicht da es erst dieses jahr so ist und ich sonst immer top wasser hatte, oder sollte ich einfach mal ein bisschen schilff entfernen weil da hab ich mehr wie genug im teich muss ich zugeben?

Hi
Was ich nicht verstehe das der Skimmer die nicht absaugt,bei mir bleibt kein schmutz an der oberfäche langer als 2 min bis er im Skimmer verschwindet(so schnell können die bister doch nicht wachsen :shock:)
300 my vorfilter ist meiner Meinung zu grob um das Wasser klar zu bekommen.Du kannst aber wenn dein Platz es erlaubt noch 200l Hel-x dazu kaufen und ruhend lassen,das hat auch ziemlich gute Feinpartikel Filterung.
Kontrolliere ob deine Uvc Lampe lauft und nicht zu alt ist (sonst das Rohr tauschen).
Tausche jede Woche 20 % Wasser und versuche mall mit Kanne Brottrunk(die Meinungen von Kanne gehen breit auseinander aber bei mir wirkt sie wahre Wunder)
Lg Markus

ich habe ja nach den 300my eine 250er sifi stehen, uvc läuft lampe ist 2 wochen alt, schon alles getestet, kanne brottrunk hab ich auch schon rein wird einfach nicht besser,der skimmer zieht wie blöd nun hab ich schon die 15000er pumpe hingebaut das er mehr zieht, die wachsen so schnell die miestvicher. letztes jahr hab ich kein problem gehabt hab mich um nichts kümmern müssen nur dieses jahr des nervt mich so an da macht der ganze teich keinen spaß wenn man nur immer fehlersuchen muss.

Auf den Bildern erscheint mir deine Wasserbewegung zu gering, diese Algenpartikel dürfen sich an keiner Stelle ablagern :shock: Das Wasser muss überall in Bewegung sein um den Schmutz effektiv in den BA bzw. Skimmer zu führen!

Versuche das mal

:wink:

also das wasser dreht sich schon im teich wird eigentlich alles richtung skimmer gespült, was könnt ich dann machen wenn ich mehr strömumg im teich brauche?

Hallo Robert,
kann Tancho20 nur zupflichten.
Diese Probleme habe ich schon einige male gesehen, wenn ich sehe wie weit Dein Skimmer im Teich steht denke ich Du hast einen tierisch langen Schlauch vom Skimmer bis zur Pumpe. Normalerweise müßte sich durch den Skimmer das Problem in ein paar Tagen erledigt haben, wenn nicht stimmt was mit der Kraft des Skimmers nicht.
Setzt die Pumpe dicht am Skimmer und die Druckleitung kann ruhig länger sein.
Regelmäßig Wasserwechsel hilft auch, weil ich denke schon das Du Phosphate im Teich hast - sieht doch recht quitschgrün aus.
Auf dem Photo sieht man ein kleines graues Rohr - denke das ist der Überlauf - lass reichlich Wasser nachlaufen, sodaß der Oberflächenschmutz in den Überlauf geht. Auf diese Weise bekommst Du den ganzen Dreck auch nicht in den Filter.
Förderleistung zum Filter ist nicht unbedingt auf Strömung, eine richtige Pumpe direkt im Teich erzeugt mehr Strömung und wenn ich die Falten etc. sehe denke ich Du hast reichlich Schmödderecken - die müssen durchspült werden.
Filtertechnisch finde ich auch das recht viel Dreck noch durchgeht, auch durch ein 250 Sieb geht noch soviel Dreck, daß sich noch Bürsten lohnen würden, versuch es mal und Du wirst Dich wundern wieviel Dreck noch hängenbleibt.
Gruß Dirk

Hallo
Wenn die Sonne scheint produzieren die Algen Sauerstoff (achte mal auf die kleinen Bläschen zwischen den Schwimmenden Algen) durch den Sauerstoff lösen sie sich von der Teichfolie und schwimmen oben,aber das müsste dein Skimmer eigentlich wegziehen.Ansonsten Sonnensegel.Müsste aber auch von alleine wieder weggehen.
Ich habe es manchmal im Frühjahr wenn der Teich noch nicht so eingefahren ist.

Mfg Gerald.

Oben