Teichabdeckung entfernen

Bernd82

Mitglied
Ich will unbedingt jetzt abdecken, aber das Kack Wetter lässt es nicht zu...
Nachts um 2 Grad wäre zu heftig...
Wie handhabt ihr es?
Schon jemand aufgedeckt?
 

Andi71

Mitglied
Hab die Abdeckung seit Ostern runter ...wir haben hier zum Teil Frostnächte ,aber ich "halte" tapfer die 15 Grad mit der LWP ...:rolleyes:
 

Koimone

Mitglied
Bei uns ist alles noch unverändert. Bei dem Mistwetter sind wir eh kaum im Garten also stört die Abdeckung eh nicht.
 

Baeron

Mitglied
Morgen fliegt die Abdeckung runter, Sonntag wird gegrillt und ein Anblick der Abdeckung ist da wirklich nicht schön.Ich hoffe das es heute die letzte kalte Nacht war.Teich ist von 15 abgekühlt auf 12 Grad.Allerdings langsam dank Abdeckung.
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich habe noch abgedeckt, zum Glück! Hier hat es gehagelt und ich habe danach mehr als 50kg Hagel von der Folie geholt. Das hätte dann noch ein übriges zum Temperatursturz getan. Ich decke ab nächster Woche ab, im Mai ist dann alles vorbei :)
 

Zwiper

Mitglied
Habe schon seit Ostern abgedecket. Wassertemparatur war bei den warmen Tagen danach auf 16 Grad hoch und ging nochmal bis 9,5 Grad wieder runter diese Woche. Jetzt gehts dann wieder hoch. Die Fische sind alle Top drauf.
 

koi1

Mitglied
Habe meine Abdeckung noch drauf
Teich hatte schon 17,3 Grad und ist jetzt wieder auf 13,9 Grad gefallen
Lasse die Abdeckung noch 1-2 Wochen drauf denn nachts kühlt es doch noch zu arg ab
 

sternkoenig

Mitglied
Ich habe auch die Winter nicht abgedeckt und kann keine Nachteile erkennen. Wassertemperatur 12 Grad. Alle Koi wohlauf, es wird moderat gefüttert.
Im Winter haben sich die Koi mal drei Wochen abgelegt und wurden komplett in Ruhe gelassen. Beim letzten Kälteeinbruch waren dann noch mal 5 Tage Ruhe angesagt.
Ich habe jetzt im dritten Jahr die Abdeckung weggelassen und kann keinen Unterschied bei der Konstitution der Koi feststellen.
 

Kniffos

Mitglied
Meine geht heute in ihre Sommerunterkunft (Lager Garage :)) und wenn es nachts kälter werden sollte gleicht das die WP aus.
 

Kniffos

Mitglied
Ich habe auch die Winter nicht abgedeckt und kann keine Nachteile erkennen. Wassertemperatur 12 Grad. Alle Koi wohlauf, es wird moderat gefüttert.
Im Winter haben sich die Koi mal drei Wochen abgelegt und wurden komplett in Ruhe gelassen. Beim letzten Kälteeinbruch waren dann noch mal 5 Tage Ruhe angesagt.
Ich habe jetzt im dritten Jahr die Abdeckung weggelassen und kann keinen Unterschied bei der Konstitution der Koi feststellen.
Es kommt ja auch auf die Größe und Tiefe des Teiches an. Da ist jeder anders und man muss für sich selbst den besten Weg finden. Ich fahre mit abgedeckten Teich besser im Winter.
 

cmyk

Mitglied
Ich habe jetzt im dritten Jahr die Abdeckung weggelassen und kann keinen Unterschied bei der Konstitution der Koi feststellen.
Genau wie bei mir, seit 3 Jahren decke ich auch nicht mehr ab und kann keinen Unterschied bei den Fischen
feststellen. Teichgrösse 41.000 Liter, Tiefe 2 Meter, Rhein-Main Gebiet, 145 Meter Meereshöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben