Teichabdeckung

ki-koi

Mitglied
Möchte hier mal einen Thread aufmachen mit dem Titel Teichabdeckung.
Hier kann, wer möchte für andere seine Teichabdeckung mit kurzer Beschreibung vorstellen, da der Winter ja "fast" vor der Tür steht!
Einige hier im Forum denke ich sind dankbar für kleine Anregungen.
Meine werde ich vorstellen sobald sie aufgebaut ist!

Also dann los geht´s

P.S baut euch noch ein kleines Sichtfenster ein. Ich mach das mit PVC-Rohren und Bögen. Die Stelle könnt ihr dann zum füttern eure Kois benutzen.

teichabdeckung.jpg

Hallo

habe mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigt. Bringt das den wirklich was? Könnte mann sonst nicht auch diese Luftfolie nehmen? Meine die beim Verpacken benutzt wird. Wenn mann sie ganz oft um sich dreht knackt das doch immer so. Wisst Ihr was ich meine.
Gruss

Normale Lupo geht auch. Dann musst du allerdings einen Rahmen bauen oder mit Lichtstegplatten verwenden. Direkt auf das Wasser kannst du die "Billigfolie" nicht legen. Zumal sie Weichmacher enthält ...

Teichabdeckung ist ein gutes Thema...
Ich habe vor, mein Teich mit Styroporplatten abzudecken und eine kleine Öffnung zum füttern zu lassen.
Könnte man das so machen liebe Koi Freunde?

Gruss PIPPI

Pippi schrieb:
Teichabdeckung ist ein gutes Thema...
Ich habe vor, mein Teich mit Styroporplatten abzudecken und eine kleine Öffnung zum füttern zu lassen.
Könnte man das so machen liebe Koi Freunde?

Gruss PIPPI

Hy,

Styropor ist nicht geeignet weil es hygroskopisch ist. Wenn , dann Styrodur. Großer Nachteil ist die Abdunkelung des Teiches mit einhergehender Gefahr der Sauerstoffunterversorgung.

Wer möchte schon 5 Monate in der Dunkelkammer sitzen ? :?

Gruß Armin

Moin Moin
Mit der Winterabdeckung habe ich auch schon überlegt was man da machen kann. :?
Zum einen sollte es kostengünstig sein und zum anderen nicht den meisten Platz einnehmen wenn man sie nicht braucht. :roll:
Da sind mir für eine Abdeckung die Vario Ouick verbinder aufgefallen mit den kann man auf einfache weise das Grundgestell zusammen baun und als Abdeckung eine verstärkte Luftpolsterfolie mit Gittereinlage wie sie auch zum Abdecken von Gewächshäusern verwendet wird. :P
Die Folie ist im gegensatz zur normalen Luftpolsterfolie teurer aber auch beständiger.
http://cgi.ebay.de/Vario-Quick-Steckele ... 286.c0.m14
Hier bekommt man auch die andere Folie.

Bei mir kommt nur ein Eisfreihalter aus Styropor zum Gasaustausch,sonst nichts.Wenn es dann friert,isoliert das Eis ganz gut.Mache das seid dem der Teich da ist ohne Probleme.

Oben