Teichabdeckung

Masterdrive schrieb:
Hallo Andreas,
Deine Theorie kann ich nicht nachvollziehen :?: :?: :?:

Nicht Abdecken :?: :?: :?:

Nachts sind die Temperaturen z.T. im Minus Bereich, Tagsüber kann es auch mal über 10°C werden. Messe mal die Temperatur im Teich. Da werden dann schnell 5-6 °C Unterschied sein, je flacher und weniger Wasser umso mehr.

Hallo Hubert,

die 5 -6 Grad schaffste aber nur im Planschbecken. Im normalem Koiteich klappt das nicht.
Wenns nachts ordentlich friert ist Eis drauf und alles somit isoliert.
Wer gerne abdeckt solls machen 8)
Bei mir klappts seit Jahren ohne, und das bei nicht erheblichen Temperaturschwankungen. Liegt aber auch an der Literzahl zur Teichtiefe und der Oberfläche des jeweiligen Teiches. Muß also jeder für seinen Teich selbst entscheiden :wink:
Die Notwendigkeit im unbeheiztem Teich sehe ich allerdings nicht.

Gruß Andreas

hansemann schrieb:
Hallo Hubert,

Nachts sind die Temperaturen z.T. im Minus Bereich, Tagsüber kann es auch mal über 10°C werden. Messe mal die Temperatur im Teich. Da werden dann schnell 5-6 °C Unterschied sein, je flacher und weniger Wasser umso mehr.

Ich glaube fast keiner hat einen Teich mit weniger Wasserstand wie ich :cry:
Ich habe heuer erstmal ein Thermometer angebracht. Derzeit ca. 4 Grad Wassertemperatur. Abdeckung hatte ich noch nie. Ich werde mal dokumentieren, wie groß die Temperaturschwanken sind. Ich hoffe nicht, dass die Teichtemperatur an einem Tag um 5-6 Grad schwankt. Aber ich werde berichten.

Viele Grüsse
Hans

Zwischenbericht: Temperaturschwankungen in meinem flachen Teich ohne Abdeckung (außer Eisschicht) äußerst gering. Das Wasser ist so zu sagen träge. Es erwärmt sich bei mir sehr langsam, ebenso erfolgt die Abkühlung in 0,1 Grad Schritten.Temperaturstürze im Winter dürfte es nicht geben.

Viele Grüsse
Hans

Im Winter sind die Schwankungen nicht so doll wie im Frühjahr.

Warte mal die ersten warmen Tage mit + 20°C und dann kalte Nächte mit 0°C ab.

Berichte mal wie es dann aussieht.

Oben