Teichabdeckung

Speed

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich befasse mich grad mit der Planung von einem Hochteich. Gibt es so eine Abdeckung eventuell auch mit einem Gitter oder Netz und Führungsschienen (also frei tragend nicht schwimmend)?:

http://www.pooldoktor.at/link.php?url=a ... eckung.htm

Da hätte dann der Reiher keine Chance mehr :)

Liebe Grüße
André
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe aktuell meinen Teich wegen der Kindersicherheit mit Doppelstabmatten abgedeckt. Diese habe ich schlicht auf die Unterkonstruktion der Winterabdeckung aufgelegt. Sieht allerdings nicht wirklich schick aus. Dafür ist es sicher und wenn ich vor Ort bin kann ich es in 5 min runternehmen.



Für die Stabmatten konnte ich noch jeden 2. Balken rausnehmen, da die extrem stabil sind.
 

Speed

Mitglied
Hallo Andreas,

das ist auch eine gute Idee. Ich wollte es aber schon konfortabel haben - mit Motor und Zeitschaltuhr. Das die Sicherung morgens um 8 Uhr automatisch auffährt und Abends zu. Für den Winter sollte das Gitter zudem noch so stabil sein, daß man Platten zur Isolation drauflegen kann, damit da nicht zuviel Wärme abgeht.

Die Lösung darf ruhig auch was kosten. Hauptsache ich habe da so wenig Wiggel wie möglich mit.

Liebe Grüße
André
 

Emma

Mitglied
Hallo Friesek,

na diese "Abdeckung" ist ja ein Traum. Darf ich fragen was sowas kostet??? Da wir unseren Teich erst seit ca 10 Wochen am laufen haben wird das auch unser erster Winter. Daher sind wir auch noch auf der suche nach einer vernünftigen Abdeckung. Da gibt es ja viele Verschiedene und jeder rät zu einer anderen. Schwierig schwierig...

Gruß Emma
 

Speed

Mitglied
Hi Friese,

jo - sowas wäre natürlich auch gut. Ist die Abdeckung elektrisch? Oder muß ich die von Hand hin und herschieben?

Wobei es diese Art von Abdeckungen ja auch in einer Höhe von 2m gibt. Da kann man sich den Hochteich sparen und ich könnte noch meine Palmen winterfest mit unterstellen, wenn man die Abdeckung größer als den eigentlichen Teich machen würde. Kost dann aber 30K (Aua).

Liebe Grüße
André
 

Speed

Mitglied
Hi Peter,

danke für den Link. Ich überlege grad ob ich unbedingt eine Schiebehalle benötige, oder ob das Ganze nicht doch gleich in einen festen Wintergarten ausufert.

Was spricht denn dagegen, das gleich als großen 80m² Wintergarten zu konzipieren? Wird es da ggf. zu warm drin? Und wenn ja, wie schaffe ich es eine stabile Temperatur zu bekommen?

Fragen über Fragen....

Klar ist, dass ich ca. 80m² brauche für den Koi Teich, Filter, Quarantänebecken, Aufzuchtbecken, Sitzecke, Palmenunterstellung im Winter, eine kleine Gewächshausecke und eine Sitzecke wo ich im Winter arbeiten kann (unter Palmen mit meinen Kois und Wlan *grins*). Und bevor ich den Teich heize kann ich auch dat ganze Teil heizen also sollte es auch gute Isolationswerte haben, wo ich einer Schiebehalle Bedenken habe.

Irgendwie habe ich Angst, dass es bei eine Glasüberdachung zu warm wird im Sommer...

Liebe grüße
André
 

petergause

Mitglied
Hi Andre,

für mich würde das benötigte Geld gegen einen Wintergarten in Wohnungsgröße sprechen. :oops: Aber das hat ja nichts zu sagen. :wink:
Ich denke gegen übermäßige Wärme im Sommer gibt es genug Möglichkeiten mit Beschattung und Klimaanlage. Ich könnte mir vorstellen das dort doch bestimmt schon Dreifachverglasung zum Einsatz kommt, und das ist dann ja schon mal bestens isoliert, so das auch das Heizen nicht übermaßig zu Buche schlagen würde. :thumright: Wäre bestimmt ein geiles Objekt.

Wenn es dazu kommt sag mal bescheid, das würde mich interessieren.nein ich bin nicht neugierig. :mrgreen:
 

Speed

Mitglied
Hi Peter,

ich werde mal den Spezialisten hier im Koi Center fregen, ob er da Bedenken hat.

Uaahhh... ne Klimanalage ... die macht mich dann ja komplett arm. Ich denke ich sollte mal als erstes die "Betriebskosten" überdenken.

Mich stört weniger die einmalige Anschaffung - aber wenn ich da monatlich einen Tausi in den Unterhalt pumpen muß, wäre mir das zu teuer. Das darf monatlich max. 250 Euro verschlingen. Das wäre mir die Geschichte wert.

Ich habe grad mit nem Kumpel telefoniert, der mir so 1000 Euro/m² für nen Wintergarten genannt hat. Wenn ich da noch den Teich und die Technik zurechne liege ich bei mind. 120K. Das sprengt das Budget ein wenig.

Wenn ich so um die 75k mit allem hinkomme und die Betriebskosten sich in Grenzen halten, wird das realisiert. Dann muß ich aber die 80m² mit Dach für ca. 35-40k wuppen. Vielleicht wird das dann eher ein großer Schuppen mit kleinem Wintergarten :)

Liebe Grüße
André
 
Oben